News Anthropic Model Welfare: Claude kann nun schädliche Unterhaltungen beenden

Das ist doch jetzt schon so bei Claude. Zumindest, wenn man gezielt nach Lösungswegen für sicherheitsrelevante Themen nachfragt, bekommt man keine Lösung dafür - wenn die KI den Kontext als sicherheitskritisch einstuft. Anders verhält sich da GPT von OpenAi.

aspro schrieb:
This.
Aber ist ja mittlerweile nicht mehr überraschend im heutigen Internet. Kaum gibt es irgendwelche, noch so geringfügige Einschränkungen, kommen gleich wieder die libertären Hardliner und schwurbeln irgendwelche realitätsfernen Dinge daher.
Hier im Thread magst du damit einen Punkt haben.
Aber, "Wehret den Anföngen" sagt dir sicher auch was.
Und für meinen Geschmack sollten wir uns lieber einmal zu viel als zu wenig gegen Konzerne und insbesondere deren massive Datenerfassung wehren.

Schinken42 schrieb:
Aber, "Wehret den Anföngen" sagt dir sicher auch was.
Sicher. Nur halte ich wenig von solchen Parolen, die im Zweifel jeder anders interpretieren kann. Und ich halte es für schädlich, immer gleich aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Weil das die Leute abstumpft und sie dann irgendwann nicht mehr mitkriegen, wenn es wirklich mal ein Elefant und keine Mücke mehr ist.

Schinken42 schrieb:
Und für meinen Geschmack sollten wir uns lieber einmal zu viel als zu wenig gegen Konzerne und insbesondere deren massive Datenerfassung wehren.
Kann man ja, aber auf sachlicher Ebene. Das heißt man bezieht sich auf das tatsächliche Thema und nicht auf das, was möglicherweise in Zukunft vielleicht passieren könnte oder was man einfach nur ungerechtfertigt hineininterpretiert.

dermatu schrieb:
Also ich bezahle dann für eine KI die mir bei bestimmten Fragen (auch wenn die hypotetisch sind) die Antwort verweigert. Klingt nach einem super Kaufargument.
Genau dafür gibt es den freien Markt. Wenn ein Produkt die Antwort verweigert, läuft der Kunde eben zum nächsten Produkt. Problem gelöst. Gerade im "KI" Markt deutet derzeit nichts auf irgeneine Art von Monopol hin.

aspro schrieb:
Sicher. Nur halte ich wenig von solchen Parolen, die im Zweifel jeder anders interpretieren kann. Und ich halte es für schädlich, immer gleich aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Weil das die Leute abstumpft und sie dann irgendwann nicht mehr mitkriegen, wenn es wirklich mal ein Elefant und keine Mücke mehr ist.

Kann man ja, aber auf sachlicher Ebene. Das heißt man bezieht sich auf das tatsächliche Thema und nicht auf das, was möglicherweise in Zukunft vielleicht passieren könnte oder was man einfach nur ungerechtfertigt hineininterpretiert.
Alles nicht falsch. Ich sagte ja, hier im Thread sehe ich deinen Punkt. Wollts trotzdem mal anmerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Hallo,
Ich glaube das macht man zum einen um sich vor Klagen zu schützen die kommen könnten. und zum anderen um die eigenen Resourcen nicht für unnötige Anfragen & Gespräche zu verplempern.

Zurück
Oben