Ist das SSD Laufwerk kompatibel?

Für das Betriebssystem + Updates etc.

Das Betriebssystem wird auf die normale HDD installiert und dann die 32GB-SSD als Cache für die HDD angesprochen. Dafür ist Intel SRT da.

Würdest du SRT deaktivieren & in die Datenträgerverwaltung gucken, müsstest du tatsächlich ein 32GB-Laufwerk sehen - aber ohne Laufwerksbuchstaben, welcher aber dafür auch nicht notwendig ist.

na, für Windows/Windows Updates ,Auslagerungsdatei, Ruhezustand, Programme und Spiele usw. ^^

Wird da das Windows auf den Cache ausgelagert oder wie muss ich das verstehen?

Muss ich die HDD Laufwerk C: wie früher defragmentieren?

p.s. wo liegt eigentlich jetzt dein Problem bzw. warum willst du ein neues Laufwerk kaufen? vllt können wir dir dann besser helfen ^^

Ich meine das ein Windows auf einer SSD besser aufgehoben ist als bei dieser Lösung!

Deswegen will ich auch was anders kaufen...

Und mehr Platz brauche ich auch.

Wird da das Windows auf den Cache ausgelagert oder wie muss ich das verstehen?
Nein, nicht Windows per se, sondern oft genutzte Daten, die einen Bedarf an schnellem Zugriff zeigen.

Muss ich die HDD Laufwerk C: wie früher defragmentieren?
Nein. Das ist spätestens seit Windows 7 obsolet.

Ich meine das ein Windows auf einer SSD besser aufgehoben ist als bei dieser Lösung!
Naja, was heißt meinen? So wie es ist, funktioniert es schon ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Was man aber deutlich merkt ist,wenn man große Dateien auf der HDD bewegt und Programme startet dann dauert es schon...

Deswegen ist eine separate SSD und HDD schon von Vorteil!

Sehe ich ein, obwohl sich das mit der Zeit beschleunigen sollte, wenn SRT "gelernt" hat.

Anyway, wie gesagt. Besorg dir eine entsprechende große mSATA-SSD, bau sie ein, bau die 1TB-Platte zunächst aus, installier Windows direkt auf die SSD & bau die 1TB - idealerweise formatiert [nachdem du deine Daten gesichert hast!] - wieder ein.

...vorher aber noch mal bei Dell nachfragen, ob das Gerät eine Whitelist führt, die nur bestimmte SSD-Module zulässt.

t-6 schrieb:
Besorg dir eine entsprechende große mSATA-SSD, bau sie ein, bau die 1TB-Platte zunächst aus, installier Windows direkt auf die SSD & bau die 1TB - idealerweise formatiert [nachdem du deine Daten gesichert hast!] - wieder ein.

Die SSD wird doch jetzt momentan gar nicht angezeigt!

Auch im Winsetup ist die nicht zu sehen bei der installation,wie so ich Windows da drauf bekommen?

Ggf. muss noch RAID0 etc. im BIOS/UEFI deaktiviert werden.

Was bedeuted hier "Cache aus"?

Wo finde ich im Bios die Funktion zum deaktivieren von Raid 0?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 109
Habs jetzt gerade nicht hier, aber irgendwo im BIOS sollte man den Modus ders SATA-Laufwerks-Controllers von RAID auf AHCI stellen können.

Ist das im laufenden betrieb möglich oder ist dann Windows im ....?
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Habs jetzt gerade nicht hier, aber irgendwo im BIOS sollte man den Modus ders SATA-Laufwerks-Controllers von RAID auf AHCI stellen können.

Habe es gefunden,es ist auf Raid gestellt!

Ich schraube jetzt mal das Teil auf um zu schauen!

Fotos folgen!

Ist das im laufenden betrieb möglich oder ist dann Windows im ....?
Gehen wir lieber erst mal davon aus, dass Windows dann nicht mehr bootet ^^ Wahrscheinlich wird dann aber nur der Cache deaktiviert & die SRT-Anwendung unter Windows meckert dann rum (außer du deaktivierst es vorher). Aber sicher ist sicher.

Anhänge

• IMG_0495.jpg
    IMG_0495.jpg
    538 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0496.jpg
    IMG_0496.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Die kann ich doch wechseln oder und auf AHCI umstellen fürs Windows?

Ja, aber 32 GB sind hart wenig für ein halbwegs aktuelles Windows, spätestens nach ein paar Updates.

Jepp, kannst du. Auf AHCI umstellen würd ich in jedem Falle wollen.

Und 32GB sind wirklich schon wirklich ganz arg knapp für Windows, Updates/ Patches, paar Programme/ Anwendungen und einer manuell auf kleine Werte fest eingestellte Auslagerungsdatei.

Zurück
Oben