Ist das System von mir noch ok und aktuell oder sollte ich Verbesserungen vornehmen?

D

Dog007

Gast
Im Prinzip brauche ich meinen PC fürs Internet, Büroarbeiten und Spiele, von meiner Seite hat sich durch die Aufrüstung beim Gehäuse noch nichts ergeben was eine Aufrüstung rechtfertigen würde.

Als CPU Cooler hatte ich nach Wechsel der CPU den Alpenföhn Civetta genommen und bin damit sehr zufrieden, der AMD Cooler war die wahre Hölle und die Geräuschkulisse sowie Kühleigenschaft miserabel dazu.

Hier die Daten zu meinem PC:

Betriebssystem Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU AMD FX-8350 12 °C
Vishera 32nm Technologie
RAM 32,0GB Dual Kanal DDR3 @ 800MHz (9-9-9-24)
Motherboard ASRock 990FX Extreme4 (CPUSocket) 37 °C
Grafik BenQ GL2450H (1920x1080@60Hz)
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 660 (Palit Microsystems) 28 °C
Speicher 465GB Western Digital WDC WD5000AZRX-00A8LB0 ATA Device (SATA) 24 °C
1863GB Western Digital WDC WD20EZRX-00D8PB0 ATA Device (SATA) 26 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS90 ATA Device
ZWHWLG XUFGLQRK9A SCSI CdRom Device
PLEXTOR DVDR PX-L890SA ATA Device
ZWHWLG XUFGLQRK9A SCSI CdRom Device
Audio
Realtek High Definition Audio

Gehäuse: CM Storm Stryker

Neue Graka sollte genügen mMn.

Hast Du das Thermometer frisiert?

Thx für die Antwort die Temperaturen der CPU sowie die anderen habe ich über Speccy gelesen im Normalbetrieb schwankt die CPU Temperatur um die 20 C, bei Last durch Spiele zur Zeit bis zu 40 C lt Bios.

Eine Grafikkarte vielleicht?
Kommt auf die Auslastung/Ansprüche/Spiele an.

Eine 240GB SSD?

Was machst du für Büroarbeiten die 32GB erfordern?

Ja mit der Graka überlege ich mir noch, nein Thermometer sind nicht frisiert Moselbär, bin selber überrascht nach Wechsel von normalen Tower zum Big Tower, der ja auch noch ordentlich frischen Wind ins Gehäuse bläst sowie für reichlich Abluft sorgt.
Ergänzung ()

Die Büroarbeiten benötigen den Arbeitsspeicher nicht, hatte ein super Angebot daher alle Bänke belegt, dachte auch schon an SSD aber bin mir da nicht so sicher wegen der Zuverlässigkeit, die ich bisher von meinen Festplatten gewöhnt bin.

Win 7 Pro 64-bit SP1

CPU AMD FX-8350
32 GB DDR3 @ 800MHz (9-9-9-24)
Motherboard ASRock 990FX Extreme4
BenQ GL2450H FullHD
NVIDIA GeForce GTX 660 2GB
500 GB Western Digital
2 TB Western Digital
Realtek Onboard

Hier mal Übersicht verschafft !

Genau - warum 32 GB ?! ..

Und die Graka könnte man mal tauschen <<< wenn man will ! such dir ein Käufer für deine !
Welches Netzteil hast du verbaut ?!

Die Temps sind nicht realistisch - man erreicht selbst mit Wasserkühlung keine Temperaturen unter der Raumtemp !!

SSD macht auf jeden Fall sinn !! Laufen bei mir alle 1A und das ist ein suuuper spürbares Upgrade

Crucial 120 GB für 63 € + Versand

Zuletzt bearbeitet:
Für was reicht die Leistung denn zur Zeit nicht? Ich sehe keinen Bedarf einer Aufrüstung.

Dog007 schrieb:
Thx für die Antwort die Temperaturen der CPU sowie die anderen habe ich über Speccy gelesen im Normalbetrieb schwankt die CPU Temperatur um die 20 C, bei Last durch Spiele zur Zeit bis zu 40 C lt Bios.

Wer glaubt, dass deine CPU im Idle etwa Raumtemperatur hat, der glaubt wohl auch noch an den Weichnachtsmann :)

Ganz klar ja zu einer SSD. Gute sind auch zuverlässig..

RaptorTP schrieb:
Win 7 Pro 64-bit SP1

CPU AMD FX-8350
32 GB DDR3 @ 800MHz (9-9-9-24)
Motherboard ASRock 990FX Extreme4
BenQ GL2450H FullHD
NVIDIA GeForce GTX 660 2GB
500 GB Western Digital
2 TB Western Digital
Realtek Onboard

Hier mal Übersicht verschafft !

Genau - warum 32 GB ?! ..

Und die Graka könnte man mal tauschen
Welches Netzteil hast du verbaut ?!

Die Temps sind nicht realistisch - man erreicht selbst mit Wasserkühlung keine Temperaturen unter der Raumtemp !!

SSD macht auf jeden Fall sinn !! Laufen bei mir alle 1A und das ist ein suuuper spürbares Upgrade

Crucial 120 GB für 63 € + Versand

Raumtemperatur zur Zeit 23 C, im Bios werden mir bei der CPU jetzt aktuell 26 C angezeigt und beim Motherboard 28C im normalen Betriebszustand. Zu den 32 GB habe ich schon geantwortet. Habe ein 750 Watt Netzteil der Power Supply Series Modular 80+ Bronce von Xilence.

Na da werde ich mir das mit der SSD ins Auge fassen fürs Betriebssystem oder solllte ich die SSD für alles nutzen ?
Ergänzung ()

Sjem schrieb:
Für was reicht die Leistung denn zur Zeit nicht? Ich sehe keinen Bedarf einer Aufrüstung.

Thx.für Antwort zur Zeit sehe ich auch keine Verbesserungspotenzial bis auf die SSD, daher ja auch meine Frage in die Runde, was man dazu meint.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Wer glaubt, dass deine CPU im Idle etwa Raumtemperatur hat, der glaubt wohl auch noch an den Weichnachtsmann :)

Ganz klar ja zu einer SSD. Gute sind auch zuverlässig..

Na an den Weihnachtsmann glaube ich bestimmt nicht, aber die Werte im Bios werden doch wohl stimmen denke ich mal ;) habe sie zuvor genannt.

Ja werde wohl den Wechsel zur SSD in Kürze vollziehen.

Ganz ehrlich, woher sollen wir wissen was aufgerüstet werden soll, wenn du als Verwendungszweck "Internet, Büroarbeiten und Spiele" angibst und selber sagst: "von meiner Seite hat sich durch die Aufrüstung beim Gehäuse noch nichts ergeben was eine Aufrüstung rechtfertigen würde."

Die Antwort hast du dir also selber gegeben und bei deinen schwammigen Angaben gibt es da auch nichts zu ändern. Ein wenig Internet/Office/Spiele kann auch ein Netbook. Um es vielleicht mal ganz einfach zu formulieren: was spielst du? welche Settings willst du?

btw, denke auch eher das dein Thermometer oder dein Sensor spinnt, denn die CPU-Temperatur ist einfach nur unglaubwürdig. Vor allem weil es ein AMD ist. :D

Für OS und Programme die SSD ! ;) aber nicht vollklatschen

Hast du denn jetzt die Programme und Windows auch auf C ?!

Dann siehst du wieviel Platz du benötigst ... bzw welche Größe von SSD

Selas schrieb:
Ganz ehrlich, woher sollen wir wissen was aufgerüstet werden soll, wenn du als Verwendungszweck "Internet, Büroarbeiten und Spiele" angibst und selber sagst: "von meiner Seite hat sich durch die Aufrüstung beim Gehäuse noch nichts ergeben was eine Aufrüstung rechtfertigen würde."

Die Antwort hast du dir also selber gegeben und bei deinen schwammigen Angaben gibt es da auch nichts zu ändern. Ein wenig Internet/Office/Spiele kann auch ein Netbook. Um es vielleicht mal ganz einfach zu formulieren: was spielst du? welche Settings willst du?

btw, denke auch eher das dein Thermometer oder dein Sensor spinnt, denn die CPU-Temperatur ist einfach nur unglaubwürdig. Vor allem weil es ein AMD ist. :D

Na meistens spiele ich Starcraft 2 auf höchster Stufe und das alte Suddenstrike meine Lieblingsspiele und gelegentlich Silent Hunter 3.

Nun ok es ist ein AMD werde das mal mit Sensor bzw. Thermometer checken lassen, aber auch durch das neue Gehäuse haben sich die Temperaturwerte super gebessert und beim Motherboard immerhin um 10 Grad nach unten, bei den Festplatten sind es um die 8 Grad, also denke ich mal AMD hin oder her das Gehäuse macht auch was aus.

Thx für die Antworten !
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Für OS und Programme die SSD ! ;) aber nicht vollklatschen

Hast du denn jetzt die Programme und Windows auch auf C ?!

Dann siehst du wieviel Platz du benötigst ... bzw welche Größe von SSD

Thx Raptor ich müsste mit einer 240GB SSD hinkommen dann habe ich noch etwas Luft nach oben ca 70 GB die würde ich auch nicht übermässig ausreizen, denke mal davon nur noch 30 GB falls notwendig, habe ja noch Festplatten für weitere Datenspeicherung oder nehme noch eine SSD dazu.Ja habe alles auf C bisher und da schwankt es in der vorgenannten Grössenordnung.

Auslagerungsdatei auf 1 GB und Wiederherstellung deaktivieren sowie Service Pack 1 Backupdateien löschen

somit spart man einiges an Platz !

Hab zur Zeit nur 24,3 GB belegt ;)

RaptorTP schrieb:
Auslagerungsdatei auf 1 GB und Wiederherstellung deaktivieren sowie Service Pack 1 Backupdateien löschen

somit spart man einiges an Platz !

Hab zur Zeit nur 24,3 GB belegt ;)

Ja selbiges habe ich schon bei meinen Festplatten bisher ähnlich gemacht, denke mal bei entsprechender Berücksichtigung werde ich mit einer 240GB SSD keine Probleme bekommen;)

Thx für Info!

Und hier der Link zu meinem Gehäuse, was auch zur Temperatursenkung führte!!! Sensoren und Thermometer sind ok.Werte im Bios weichen um ca. 5 Grad ab im Vergleich zu den Speccywerten für CPU und Motherboard.

Die Lüftersteuerung des Gehäuses ist auf mittlere Belastung eingestellt.

http://www.technic3d.com/news/hardware/gehaeuse/7823-cm-storm-stryker-gehaeuse-vorgestellt.htm
Ergänzung ()

Anbei nun auch ein paar Daten aktuell zur Info und Orientierung mit Tools ermittelt.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 134
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 139
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 137
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    184 KB · Aufrufe: 117
Da fehlen die ganzen Kerntemps ??! ...

12°C ist einfach nur lustig, aber nix realistisches !
Auch keine +/- 5°C

RaptorTP schrieb:
Da fehlen die ganzen Kerntemps ??! ...

12°C ist einfach nur lustig, aber nix realistisches !
Auch keine +/- 5°C

Hey Raptor hier noch die fehlenden Daten mehr bekomme ich auch nicht angezeigt mit anderen Tools dann wird es wohl so sein, anders kann man da nichts auslesen.

Bild 6.jpg

War ein eben durchgeführter Screenshoot, daraus ergibt sich das Gesamtbild, hoffe auch verständlicher dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Aha 36°C im Idle klingt schon realistischer

Deine Lüfter drehen sich aber nicht wirklich so schnell, oder ?

Über 3k U/min ???

Holy ! Das muss doch laut sein !

RaptorTP schrieb:
Aha 36°C im Idle klingt schon realistischer

Deine Lüfter drehen sich aber nicht wirklich so schnell, oder ?

Über 3k U/min ???

Holy ! Das muss doch laut sein !

Also wenn ich einen Minitower oder Standardtower hätte würde ich laufen gehen, aber mein BigTower absorbiert die Geräusche sehr gut, man hört es aber es stört nicht, aber hast Recht, kann mal eine Stufe runter drehen, dann ist es nur noch ein summen ;)

Das Gehäuse beinhaltet einen 200mm Lüfter und 3 x 120mm Lüfter mit entsprechender Steuerung, zudem ist ja auch noch der CPU Lüfter, das Netzteil und die Grafikkarte mit Lüfter versehen, also da ist noch Luft nach oben und unten.

Angaben zum Tower hatte ich ja schon gemacht ist schon ein Hämmerchen:) als nächstes dann die SSDs eventuell später noch die Graka, aber die ist wirklich noch ausreichend und läuft rund. Im Bios sind die Lüfter auf Stufe 5 eingestellt das ist ok.
Den Turbo Core nutze ich nicht 4 GHz sind mehr als genug dazu.

Schau mal ob die Lüfter die am Mainboard angeschlossen 3 oder 4pin haben.
Da sich entscheidet ob Voltage / PWM angesteuert werden sollte. << googlen !

Da hat wohl jeder ein anderes Empfinden

Kein Tag würden solche Lüfter bei mir laufen.

Grüße

Zurück
Oben