Ist das Tarifwechsel oder Anbieterwechsel ?

4miranda

Ensign
Hallo,
habe derzeit einen Schlecker Prepaid-Handytarif. Provider ist O2 Deutschland. Nach der Pleite von Schlecker kann ich auch direkt von O2 Guthaben auffüllen.
Nun soll ein Smartphone her. Günstiges Angebot für einen Datentarif gibt es am Wochenende bei Tchibo.

Tchibo hat aber auch O2 als Provider. Mein Ziel ist aber, die Handynummer mitzunehmen. Schlecker Prepaid Hotline sagt, das geht. O2 sagt, geht nicht. Tchibo ist sich nicht sicher.

Hat einer von euch Erfahrung mit solcher Konstellation? Ich möchte nicht, dass ich einen Nummerntransfer anstoße und die Nummer dann irgendwo rausfällt und verloren ist, und ich noch 25€ bezahlt habe.

Wäre für schnelle Antwort dankbar.

Miranda

das ist ein anbieter wechsel. die anbieter nutzen nur das gleiche netz (o2).
aber rufnummer mitnehmen ist doch kein problem. dauert halt ein paar tage... aber sonst ganz easy.

Begründung für nicht möglich war: Nummer wäre schon im O2-System und könnte dadurch nicht "noch mal" eingemeldet werden. Die regen mich echt auf.

J4Y hat schon einen super Link genannt.

Ich habe mit O2 die gleicher Erfahrung gemacht wie dort beschrieben ist.
Nämlich das es auf Kulanzbasis wie von Zauberhand doch möglich ist...
Einfach mit Kündigung drohen (notfalls auch durchziehen), dann lenken die meist ein.

Guter Einwand. Sorry, kommt davon wenn man nicht genau ließt.
Funktioniert selbstverständlich nur bei Laufzeitverträgen.

beim Prepaid ist es nicht sinnvoll mit kündigung zu "drohen" ;) würde mich zumindest nicht jucken (auch wenn es böse klingt).
Verstehen tue ich dich aber voll und ganz, man ruft alle Instanzen an und jeder sagt wirklich etwas anderes. mindestens zwei der drei hotlinemitarbeiter weisen wohl eine gewisse inkompetenz auf.

Also werd ich mir wohl eine neue Nummer geben lassen und die alte parallel noch mitlaufen lassen, bis alle die neue Nummer verinnerlicht haben.
Wäre ja gern weg von O2 gewechselt, aber 59,- für ein Jahr und 500 MB sind schon preiswert.

J4Y: Danke für den artikel.

Miranda

Hallo,

die gesetzlichen und bindenden Regelungen zur Rüfnummernübernahme finden sich im §46 TKG

siehe hier: http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html

Gruß
Ergänzung ()

Hallo,

die gesetzlichen und bindenden Regelungen zur Rüfnummernübernahme finden sich im §46 TKG

siehe hier: http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html

Gruß

Edit: Wenn du Nummer wichtig ist und O2 sich querstellt, wäre noch die Möglichkeit in einen Prepaidtarif eines anderen Anbeiters (z.B. Congstar) zu wecheln und von dort zurück zu O2.
Ist allerdings mit 2x Portierungkosten verbunden.....

Zurück
Oben