Ist das wirklich die einfachste Möglichkeit die Audioausgabe meines Smartphones auf einen Echo Dot (Alexa) zu spiegeln.

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.060
Mit root und der Android App AirMusic
https://play.google.com/store/apps/details?id=app.airmusic.pro&hl=de&gl=US
kann ich die gesamte Audioausgabe meines Smartphones verlustfrei einen UnPnP Renderer senden.

Da ein Amazon Echo leider keiner ist nehme ich einen Raspberry Pi 2 auf dem einer instaliert ist.
Dann greife ich wieder von dort mit der Software swyh-rs https://github.com/dheijl/swyh-rs die gesamte Audioausgabe des PIs ab und stelle sie als http stream bereit.
Nun binde ich ihn in dem Alexa Skill Mein Radio https://www.amazon.de/Michael-Dworkin-Mein-Radio/dp/B08QVB4P26 ein da dieser aber nur https unterstützt benutze ich einen Online URL Shortener der mir eine https Adresse erzeugt.


Also

Smartphone Audio

AirMusic App

Raspberry PI UnPnP Renderer

swyh-rs http audiostream ins netzwerk

umwandeln zu https adresse mit urlShortener

abspielen mit alexa Skill


Ist das wirklich alles nötig oder gibt es auch eine einfache Verlustfreie Methdode?
 
Zuletzt bearbeitet:
birdskywinter schrieb:
Ist das wirklich alles nötig oder gibt es auch eine einfache Verlustfreie Methdode
Die Frage die du dir da stellen solltest ist vielmehr, inwiefern bietet dir ein Amazon Echo auch nur im Ansatz eine Audioqualität, bei der du den Unterschied zwischen A2DP und deiner Bastellösung hören würdest. Wir reden hier ja nicht vor sowas, da bräuchtest du deine Lösung gar nicht erst.
https://hifi-suite.de/produkt/naim-...ses-musiksystem-mit-aktivlautsprechern-300-w/
 
Er hängt per Kabel an meiner Stereoanlage und da höre ich den Unterschied definitiv zu Bluetooth. Vor allem ist die Verbindung auch nicht stabil.
 
Dann muss ich mich erst recht fragen was deine Lösung überhaupt soll? Wieso nimmst du nicht gleich sowas, oder schließt die Anlage an den RasPi?
1676670305578.png

Das ist jetzt wenig hilfreich von mir, ich weiß, mir erschließt sich nur schlichtweg nicht der Sinn. Upnp Receiver gibt es doch en masse in allen Preisklassen zu kaufen, der im Echo verbaute DAC wird sicherlich keine High-End Qualitäten besitzen.
https://www.stereo.de/hifi-test/kategorie/netzwerkspieler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verbindest du Handy - Echo Dot nicht ganz normal per Bluetooth? Wozu Root und eine Audio App?
 
Du könntest auch, wie xexex schon meinte, ein USB Audio Interface an den Raspi klemmen, wenn es nicht unbedingt den Echo Dot braucht. Ich habe das hier und bin sehr zufrieden
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm?reload=1
Ohne direkt zu vergleichen dürfte der DAC auch besser sein als beim Dot (da Du ja Wert auf Qualität legst).

Auf den Raspi noch Plex o.ä. drauf, da gibt es auch skills für Alexa.
 
Zuletzt bearbeitet:
birdskywinter schrieb:
Smartphone Audio

AirMusic App

Raspberry PI UnPnP Renderer

swyh-rs http audiostream ins netzwerk

umwandeln zu https adresse mit urlShortener

abspielen mit alexa Skill

birdskywinter schrieb:
da höre ich den Unterschied definitiv zu Bluetooth.Vor allem ist die Verbindung auch nicht stabil.

Woah, so ein Aufwand. Ich würde da eher zum Kabel greifen statt jedesmal durch diese komplizierte Prozedur zu hüpfen. Wenn deine Bluetooth verbindung nicht stabil ist und du über Lautsprecher unterschiede hören kannst, check doch mal bitte eher was da bei Bluetooth Probleme verursacht.

Was für ein Android Smartphone hast du da denn überhaupt ?
Kann das denn kein LDAC 990 oder aptX HD oder sowas ?


Kann mir nicht vorstellen das es keine zufriedenstellende Lösung via Bluetooth gibt.
 
Zurück
Oben