Ist das wirklich die Vollversion von Windows 7?

Famaly Pack gibt es anscheind wirklich nur als Upgrade. Das ist schlecht. Kann upgrades nicht nutzen. Habe kein richtiges Windows drauf, sondern nur die Enterprise version. Habe noch XP rumzuliegen, aber ich sage nur: Lizenz...:freaky:
 
Der Befehl slmgr -rearm wird von Microsoft als Geheimtipp für Admins angesehen und mehr als nur gedulded. Ist nur schwer zu finden auf deren Homepage. Und mehr als 120 Tage sind nicht drin.
 
ok alles klar. Dieser trick funktioniert auch bei der Enterprise version. Bloß dann hat man 270 Tage frei zu verfügung. Wenn ich das so richtig sehe.

Kann ich eig. mehrmals die Enterprise version runterladen? denn hat sie ja immer einen anderen Key. Das heißt wenn ich sie mit 5 verschiedenen Keys habe kann ich die ja theoretisch 1350 Tage benutzen. schon das ein oder andere Jahr =)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol...
Du musst aber dann mehrfach installieren.

Dein ganzes Vorhaben wirkt irgendwie etwas zwielichtig (Um's Verrecken nur einmal bezahlen und zweimal nutzen.)
 
klar muss man mehrfach installieren aber nach 270 Tagen würde ich eh mein System neu machen. Alle halbe jahre kommt alles neu rauf. Son tick von mir ^^

Naja im dem falle wäre es ja gar nicht bezahlen und ganz lange benutzen :D
 
Schildkröte09 schrieb:
Stimmt nicht !
Beide Versionen SB und Retail sind OEM Versionen und beides sind Vollversionen in diesem Sinne !
Den Unterschied zwischen SB und Retail habe ich in meinem Artikel oben ausführlich dargestellt.[...]

Wenn du mal ein wenig googelst, wirst du feststellen, dass es entweder OEM oder Vollversion (Retail) gibt.

Eine OEM-Retail wäre ja ein Wiederspruch in sich.

Die Systembuilderversionen sind natürlich Vollversionen im Sinne von "keine Testversion oder abgespeckte Version" aber sie sind keine Vollversion im Sinne von "voller Support seitens Microsoft".

Wenn du dich mal bei den Händlern umschaust, wirst du sehen, dass es nur die SB-Versionen oder die Retailversionen gibt. Das von dir genannten Zwischending der OEM-Retail gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat ergänzt)
Mein Vorredner hat recht es gibt keine OEM-Retail Version, entweder das eine oder das andere. Und wer es ganz genau wissen möchte kann sich mal folgenden Artikel durchlesen: http://www.zdnet.de/it_business_str...t_nicht_verraet_story-11000015-41522436-1.htm

Bei der Version bei Amzaon für 109 Euro handelt es sich also um die Retail, sprich Vollversion von Windows 7 HP, die ich auch besitze.

Eine kleines aber wichtiges Detail wird auch immer gerne vergessen. Bei der Retail (also Vollversion) gibt es erweiterte Lizenzbestimmungen. Die SB (OEM) Version darf eigentlich nur auf einen PC installiert werden. Sprich, wenn man sich einen neuen PC kauft muss man auch eine neue Windows-Lizenz erwerben. In der Regel wird es aber von Microsoft geduldet, wenn man als Endbenutzer seine SB-Version trotzdem auf einen neuen Rechner installiert. Als Rechnerwechsel gilt übrigens schon das austauschen der Festplatte.

Stattdessen darf die Retail-Version auf einen neuen Rechner uneingeschränkt umziehen. Es ist aber bei beiden Versionen nicht erlaubt diese parallel auf mehreren Rechner zu betreiben. Steht aber alles im obigen verlinkten Artikel.

Ach noch was, theoretisch ist es bei der OEM (SB) Version nicht erlaubt von 32 auf 64bit zu wechseln, auch wenn es praktisch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Artikel :)
 
Hallo,

ich war mir soooooo sicher, deshalb nicht gegoogelt. Aber egal, ich bin wieder etwas schlauer. Obwohl ich mir bisher immer Systembuilder Versionen gekauft habe und diese auch mehrmals auf anderen Rechnern eingesetzt (weil neuer angeschafft) und problemlos diesen dann auch wieder bei Microsoft aktivieren konnte, - werde ich das auch weiterhin so tun. Denn die Deutschen Gerichte haben dazu getrennte Auffassungen als derer von Microsoft und entschieden immer für die Nutzer. Auch kann mir Microsoft nicht verbieten meine Systembuilder Version (Lizenz) zu verkaufen, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Ich habe auch da schon deutsche Gerichtsurteile drüber gelesen. Dies bestätigt mir auch mein Händler beim Kauf von Systembuilder Versionen. Auch bei der EULA von Windows 7 gibt es wieder unzählige Passagen, die nach deutschem Recht nicht statthaft sind. Erst vor kurzem hjaben sich dazu Rechtsanwälte in Deutschland geäußert. Mal sehen, ob ich die Artikel noch finden kann.

Aber solange Microsoft einen keine Schwierigkeiten macht, eine OEM Systembuilder auch auf einem wieder neuen PC einzusetzen, sehe ich keinen Grund in Zukunft auf eine Retail zu setzen, oder die deutschen Gerichte zu bemühen. Wie sagt man: Wo kein Kläger ist auch kein Richter. Nach Microsofts Auffassung, müssen die Preinstallationskits vorher aufgespielt werden, bevor also Windows installiert wird. Auch das habe ich noch NIE bei den Systembuilder gebraucht. Die DVD´s lassen sich auch ohne Preinstallationskit installieren und aktivieren.

In diesem Sinne, bin ich trotzdem wieder ein bissel schlauer. Danke Leute.
Habe es natürlich auch nicht böse gemeint.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Irren ist menschlich :)

Aber ich weiss nicht, welches Amazon du meinst.

Wenn ich bei Amazon nach "Windows 7 Home Premium" suche gibts die Vollversion als 32/64bit und die 32bit OEM und die 64bit OEM.

Hab das mal als Bild angehängt. Deutlicher gehts nun wirklich nicht. In der Beschreibung steht dann auch nochmal groß, dass es eine Systembuilder ist.

win7-amazon-jpg.163133
 

Anhänge

  • Win7 Amazon.JPG
    Win7 Amazon.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 213
Ja das ist eben die Krux mit theoretisch und praktisch, bzw. faktisch. Ich habe zuvor auch eine SB-Version von Vista besessen und konnte uneingeschränkt meine Hardware austauschen. Vista lies sich immer neu aktivieren. Auch als ich die Festplatte gewechselt habe, konnte ich Vista über den MS Support erneut aktivieren. Funktionierte alles Problemlos. So dürfte es sich auch bei der Mehrzahl der User verhalten. Nur MS sieht es halt nicht gerne, können aber letztendlich nichts dagegen machen. Wie Du ja richtig sagst würde MS z.Zt. in Deutschland mit einer konsequenten Handhabe nicht durchkommen, da sich die Rechtsauffassung in Deutschland von Lizenzen etwas anders verhält als wie in den USA.
 
@Hansdampf: Ich schwöre dir, als ich meine Systembuilder bei Amazon bestellt habe, da kostete sie noch 77.95 € und war nicht ausgewiesen als OEM ! In Klammern stand (SB) was ja bekanntlich Systembuilder heißt.
Nun steht überall OEM dabei ! Diesmal bin ich mir so sicher, weil ich eigens mich über die Versonen auf den Amazonseiten durchgeklickt hatte. Ich versteh das nicht... Aber ich würde jetzt nicht mehr wetten auf das was ich meine gesehen oder gelesen zu haben :freak:

Gruß
Ergänzung ()

Aber Leute sagt mal wirklich : Warum sollte man sich eine Microsoft Vollversion von Home Premium für 198 €uro kaufen, wenn man die Retail Vollversion schon für 119 €uro bekommt ??? Noch dazu, wo es ÜBERHAUPT keine Unterschiede in beiden Varianten gibt, beide haben Support, beide haben die selbe Verpackung und natürlich den selben Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schildkröte:
Keine Ahnuung.

Die OEM/SB-Version ist identisch zur Retail/Vollversion, nur dass kein key für 64 und 32-Bit dabei ist.

In den USA darf man als normaler käufer nur die Vollversion kaufen und die OEM-Version ist für PChersteller (DELL, HP, Alienware, etc).
In Deutschland ist dieser Teil der Lizenzbestimmungen jedoch ausser Kraft gesetzt und man darf auch als Normalo eine OEM/SB-Version kaufen, und die gleiche Art des Supports von Microsoft zu erhalten. Man hat halt keine so schöne Packung für die DVD.
 
@Schildkröte: Es gibt nicht eine Retail und eine Vollversion. Beide sind ein und das selbe. Zur Erklärung: Zur Einführung sollte die Home Premium 199 Euro kosten, nur einige Händler (unter anderem auch Amazon) verkaufen diese Version für 119 bzw. 109 Euro. Dies kann dadurch entstanden sein, dass Amazon die Lizenzen in großen Mengen abkauft oder evtl. über Amazon.com (USA) vergünstigt an diese Versionen kommt.

Und nein, es gibt keinen guten Grund mehr Geld dafür auszugeben. Wer bewusst Kostengünstig einkauft vergleicht sowieso vorher Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jason-B schrieb:
@schildkröte:
Die OEM/SB-Version ist identisch zur Retail/Vollversion, nur dass kein key für 64 und 32-Bit dabei ist.

Einen getrennten Lizenzkey für 32 und 64 bit gibt es doch gar nicht. Auch wenn die OEM/SB Version nur mit einer Version kommt, ist der Key für beide 32 und 64 bit gültig. Weil deutlich auf der Verpackung steht, der Lizenzkey gilt für HOME PREMIUM !!!! nicht für HOME PREMIUM 32 bit oder HOME PREMIUM 64 bit. (Hier würde im übrigen wieder deutsches Recht gelten - der Lizenzaufkleber auf der Verpackung ist entscheidend ! und sie GILT für HOME PREMIUM !)

Außerdem hatte ich für meinen Laptop (auf meinem PC setze ich Ultimate ein) nur die 32 bit OEM SB Version von Home Premium gekauft. Wollte dann aber die 64 bit, habe mir von meinem Kumpel die 64 bit ausgeliehen und sie dann auch anstattslos mit meinem Lizenzkey installiert und aktiviert bekommen, obwohl vorher schon mal die 32 bit Version aktiviert wurde. (Diese 32 bit aktivierte habe ich im übrigen noch als Imagesicherung auf meinem PC).

Wenn es also zwei verschiedene Keys geben sollte, warum kann man dann anstattslos beide Versionen mit dem eigentlich 32 bit Key aktivieren ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jason-B: Noch ein Irrtum, tschuldigung aber ich muss dazwischen.

Bei der Vollversion (gerne auch als Retail bezeichnet) sind keine zwei Keys dabei, sondern zwei DVDs, eine mit dem 32bit System und eine mit dem 64bit System.
Mann kann ein bestehendes 32 bit System nicht auf 64 bit umstellen indem man den anderen Key eingibt.

Bei der SB (OEM) Version ist nur eine DVD enthalten, entweder mit dem 32 bit BS oder mit dem 64 bit BS.

Alles klar?

Schildkröte Du hast vollkommen recht.
 
Es gibt keine unterschiedlichen Keys. Man bekommt bei der SB-Version halt nur einen Datenträger für 32bit ODER einen für 64bit.

Funktionieren tut der Key aber unter 32bit UND 64bit.

SB und Retailversion unterscheiden sich durch die Verpackung, die Anzahl an Installationsdatenträger und den Support.

Edit: Da war ich wohl etwas langsam :) Neckreg und Schildi haben es ja schon gesagt.
 
Na Gott sei dank mal Recht ... war schon an mir am zweifeln trotz Umgang mit dem PC seit 1992.
Na dann hat sich ja alles gelöst.
Hatte gerade schon ein Bild von meinem Lizenzaufkleber der OEM SB gemacht, welcher eindeutig diesen für HOME PREMIUM ausstellt. (32 oder 64 bit nebensächlich !damit gilt er auch bei der OEM SB für beide Versionen auch wenn nur ein Datenträger einer Version dabei ist).

Trotzdem das Bild im Anhang

Danke allen, die an der Diskussion teilgenommen haben. Vielleicht kann ich euch ja auch irgendwann mal helfen ?! Wäre schön ...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 100_0112.JPG
    100_0112.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 82
So, wie von ZDNet versprochen reichen Sie das Interview mit einem Rechtsexperten nach: http://www.zdnet.de/it_business_hin...ts_oem_lizenzen_story-11000006-41522985-1.htm

So wie ich das verstehe haben sich die Software Hersteller, insbesondere Microsoft, selbst eine schwierige und nicht realisierbare Situation geschaffen. Letztendlich haben Sie mit Ihren Lizenzbestimmungen für OEM Versionen keine eindeutige rechtliche Möglichkeit diese konsequent durchzusetzen. Sprich, wer seine OEM Version auf einen neuen Rechner überträgt oder selber Reparaturarbeiten, indem er Komponenten austauscht, durchführt brauch keine rechtlichen Konsequenzen zu fürchten.

Eigentlich nichts neues, aber zumindest von einem Experten mal bestätigt.
 
Hallo :D

eine sehr schöne Diskussion..wirklich. Man lernt immer mehr dazu =)

Ich für meinem Teil kaufe die Retail Version aus dem Grunde das ich immer zwischen 32 Bit und 64 Bit Version wechseln kann. Natürlich nur auf einem PC.

Danke für die guten beiträge.
 
Zurück
Oben