Windows 7 Vollversion über USB Stick?

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hallo,

meine Festplatte hat leider den Geist aufgegeben, daher wollte ich mal fragen ob es irgendwie möglich ist Windows 7 vollständig auf einen USB Stick zu installieren und von dort laufen zu lassen wie von einer normalen HDD?
 
Bei einen langsamen 0815 USB Stick ist das ganze aber so gut wie nicht brauchbar. Da wird selbst das Browser starten zur Qual.
 
Zudem wird der Stick relativ bald kaputt gehen.
 
Ich verwende das System quasi nur als eine Art Server. Muss darauf nicht zugreifen. Es muss einfach nur stabil laufen.

Ich habe auch noch Zugriff auf die alte Festplatte - diese schaltet sich aber immer nach 1-2 Stunden ab.

Zu dem Link oben - das funktioniert so garantiert oder ist das eher Glücksspiel ob es funktioniert?

Punkt "Windowsdateien kopieren" verwirrt mich... soll ich nun einfach den Ordner "Windows" im LAufwerk C kopieren oder doch wie sie sagen ein "Sicherungsmedium" erstellen?

Die Erklärung wirft für mich sowieso mehrere Fragen auf... ichs chaue mal ob es ein Tutorial auf Youtube gibt.


PS: eine Iso für die Version von Windows 7 die ich möchte habe ich bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit Windows to Go Sticks und einer Windows Enterprise Version.

Die Sticks unterscheiden sich von normalen USB Sticks dadurch das sie sich nicht als USB-Stick am System melden sondern als Festplatte. Darauf kann Windows dann mehr als eine Partition anlegen was Voraussetzung für die Installation ist.

Ob sich das ganze lohnt musst du entscheiden denn vom Preis her kosten solche Sticks eher so viel wie eine normale Platte zu kaufen.
 
Ich verwende das System quasi nur als eine Art Server. Muss darauf nicht zugreifen. Es muss einfach nur stabil laufen.
Das geht aber nicht. Unter Linux geht es weil du das System so konfigurieren kannst daß es nicht dauernd auf den Massenspeicher schreibt. Windows kannst du aber so nicht konfigurieren, da wird immer, dauernd, in die Registry, Windows Log, etc. geschrieben, auch wenn du keinerlei Aktivitäten hast.

Windows to Go ist irrelevant und die speziellen USB Sticks unnötig. Man muss Windows nur den USB Treiber geben damit man auf USB Sticks installieren kann. Das geht und ist tausendemale im Internet beschrieben wie.
Ob Windows 7 schon "to Go" hat bin ich mir nichtmal sicher, aber ist eben auch völlig unnötig.
 
StrammerMax93 schrieb:
Ich habe auch noch Zugriff auf die alte Festplatte - diese schaltet sich aber immer nach 1-2 Stunden ab.
ich hoffe nicht das du denksr dann läuft alles wieder gut und die festplatte lebt ewig weiter ... sonst ist der datenverlust durch eine defekte festplatte schon vorprogrammiert
 
Kannst du vergessen. Der normale USB-STICK ist gar nicht darauf ausgelegt, um ein Betriebssystem zu beherbergen. Selbst Notfallsysteme laufen kaum vom Stick, sondern cashen alles wichtige direkt im Arbeitsspeicher.

Jetzt mal abgesehen davon, daß den Notfallsystemen haufenweise Dienste und Programme fehlen (Windows 10 30 GB, Windows 10 PE 3 GE)
 
Nimm WinToGo damit kannst du eine ganz normales Win 7 Home/Pro vom USB Stick booten, sehr langsam alles aber es geht.
 
Vergiss es einfach wieder und kauf dir eine neue Festplatte. Du kannst da jetzt 5-10 Stunden investieren bis das System relativ unstabil und bescheiden auf einem USB Stick läuft. Wie lange das läuft ist die nächste frage. Wenn es heute laufen soll dann geht das wohl deutlich schneller wenn du dir beim nächsten PC Laden eine Festplatte besorgst.

Edit: Noch besser wäre natürlich eine kleine 30-80 GB SSD, die kosten auch kaum noch etwas.
 
Zurück
Oben