Ist der 4k Fernseher empfehlenswert für PC spielen?

nightl1fe

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
265
Hallo leute,
ich möchte mir ein 4k Fernseher kaufen mit gebogenem display. Der soll mit mein PC verbunden sein und als Monitor dienen.
Ich werde hauptsächlich die aktuellsten Spiele spielen und auch filme schauen/streamen.
Leider finde ich in der beschreibung nicht, wieviell HZ das hat oder wie viele FPs das macht.
vielleicht kennt sich jemand aus. Ist der gut oder empfehlenswert?
https://www.quelle.at/p/thomson-55ud6696-curved-led-fernseher-55-zoll-4k-ultra-hd-smart-tv/AKL10094667552#sku=1837692811-0-10094667552&ref=mba&nav-i=5&nav-c=sh65699231&nav-f=ZmlsdGVyX0dfTVVMVElNRURJQV9iaWxkZGlhZ29uYWxlPWY0ODQ4NjI=&nav-p=T0

Meinen PC findet ihr in meiner Signatur.
 
Bei dem Preis wird er unter Garantie 60 Hz haben und irgendwas um die 300cd Helligkeit. Das HDR kann man also in der Praxis komplett vergessen. Er wird auch kein 10 Bit Panel haben, sondern 8 Bit + FRC.
 
Also wenn du was mit 100 Hz Panel und HDR suchst wird das mit 500€ schon mal eng werden. Die Frage ist, was wäre das Maximum das du ausgeben kannst/willst. Sonst würde ich mich eventuell am Gebrauchtmarkt umsehen!

Auch deine 1070 wird dir keine entsprechenden FPS in 4k liefern können, wenn du die Regler nicht ganz nach Links schiebst.
 
Nativ mehr als 60Hz als Monitor ist Verschwendung, denn es gibt bisher zwar TV-Geräte mit bis zu 120Hz, verfügen aber alle nur über HDMI 2.0 Anschlüsse, welche max. 60 Hz zulassen.

Für 500€ bekommt man aber bessere Geräte...
 
Einfach Finger weg.

Weil:
1) Curved ist tot aus gutem Grunds
2) Thomson
3) Quelle
4) HDR für die Tonne und mehr als 60Hz werdens wohl wirklich nicht...

Und die 1070 ist schon ok, meine 980TI tuts für 4K auch problemlos...
 
Wichtig wäre in dem Falle auch die Qualität des internen Upscaling. Tests habe ich dazu nicht gefunden, aber man wird wohl nicht immer in nativem 4K spielen können, daher wäre es wichtig, dass der TV das Bild gut upscalen kann.

Da habe ich immer mit Panasonic gute Erfahrungen gemacht.
 
Nach ner Weile habe ich festgestellt, dass man immer auf das technisch Beste und Ausgeklügelste warten kann.

Anders herum ist der Unterschied von 24" FHD 60Hz zu 50"4k 60Hz curved für 499€ so groß, dass man es ruhig selber testen sollte.

Das Fernabsatzgesetz lässt es zu das Gerät bequem Zuhause auszuprobieren. Gefällt es Dir, behalte es.
 
Die 500€ sind schon leider mein maximum.
@cvzone schau in der beschreibung. er hat eine 10-bit-unterstützung.

Der gefällt mir eigentlich ganz gut.
gibt es sonst noch ideen oder vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
nightl1fe schrieb:
er hat eine 10-bit-unterstützung.

Was nicht heißt, dass er ein natives 10 Bit Panel hat, das wäre bei dem Preis sehr ungewöhnlich. 10 Bit Unterstützung heißt nur, dass er auch 10 Bit Signale verarbeiten kann, wenn welche eingehen.

Ich würde einfach mal bei Chip in der Testliste in deinem Preisbereich schauen. In diesem Preisrahmen werden aber sicherlich alle Geräte ähnlich sein. 100 Hz Geräte mit brauchbaren HDR gibt es hier einfach nicht.
 
Weil man in der Regel zu weit von der Glotze entfernt sitzt, als das es Punkte bringen würde.
 
Die wenigen Modelle die native 120hz habe finden sich doch eher im oberen Segment bei LG, Sony und Samsung.
Die können aber dank HDMI 2.0 nur Full HD bei 120hz.

Ich würde mir durchaus mal im Markt TV's anschauen bzw. mir den Wiederruf zu nutze machen.
Nicht jedes günstige Angebot ist unbedingt super. (Nicht das der TV fürs Geld schlecht sein muss!)

HDR in brauchbarer Qualität würde ich aber erstmal gar nicht erwarten. Es ist weder ein OLED noch ist es ein Backlit TV mit einem guten lvl was DimmingZones angeht.
 
Ich muss noch dazu schreiben, dass ich ungefähr 2 Meter vor dem TV sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erfreust du dich nur wesentlich mehr am super scharfen und großen 4k Bild.
 
Weil du auf größerer Entfernung den Unterschied zwischen FHD und 4k immer geringer war nimmst.
Und vor allem ist es mühsamm die kleinen anzeigen bei den meisten Games zu lesen.

Aus der nähe siehst du mehr, und in 4k nun mal auch entsprechend scharf.
Das wird dir auffallen ^^
 
Genau den, den du komfortable empfindest.
 
@Shelung
ich weiß nicht wie gut das für die augen ist, wenn man zu nahe sitzt. aber zu weit sitze ich auch nicht, weil ich es dann nicht so gut sehe.
ich habe den Abstand genau gemessen: es ist 1,7 meter abstand aber das kann ich beliebig ändern, wenn ich will.
ich habe nur fürs erste den abstand genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dann schlecht fürs Auge wenn es dich anstrengt.

Der eigene Körper bietet dir mehr Informationen als jede Website der Welt, sofern man diese Informationen auch wahrnimmt/nehmen möchte :D
 
Zurück
Oben