PC für FlightSimulator 2020 hohe Auflösung (4k Fernseher) max 1,4k Budget

TheProfiNoob

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo ich möchte einen PC für den Flight Simulator 2020 den ich per 4k Fernseher spielen will.
Der PC soll klein sein, am liebsten würde ich einen bereits fertig kaufen.

Ich möchte nur Flight Simulator spielen sonst wird es keine andere Anwendung haben.
Budget ist max. €1400, am liebsten so, dass das Preis Leistungsverhältnis passt.

Ich hab auch diverse Alienware bzw. die von MSI gesehen, die sind durachaus Attraktiv, aber ich weiß nicht, welches ich kaufen soll bzw. mit welchem ich FlightSimulator auf 4k höchster Auflösung spielen kann,

ich bitte um Tipps,

thx im Voraus
 
Wenn er selbst gebaut ist und du die Teile zur UVP bekommst, könnte es mit einem 5600x und einer RTX3070 etwas werden. Das könnte auf Monate illusorisch bleiben.

Alternativ dazu ein i7 10700k* mit einer RTX2070s. Das ist aber dann schon ein anderes Level.

*Scheinbar sind 8 Kerne derzeit noch kein wirklicher Gewinn mit dieser Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmark

also je nach Settings und Anforderungen gehen 1500€ nur für die GPU weg.

MSFS frisst bei 4K deutlich über 9gb vram.
Da gibt es derzeit nur zwei nicht verfügbare GPUs die etwas vram Reserve haben.
Es sei denn du bist kompromissbereit bei den grafiksettings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Du möchtest einen PC kaufen und machst ein Thema bei Notebooks auf? Ich habe es mal verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hi

Wie schon erwähnt , nicht möglich mit dem Budget.

Mit 3090 und 10850k.


Ganz ehrlich , einen Neuen PC so anzupassen , damit der FS2020 läuft , ist wirklich nicht zu empfehlen.

FS2020 ist leider so schlecht Programmiert , und hätte so auf gar keinen Fall erscheinen dürfen.

Es nutzt gerade Mal 4 CPU Cores , falls sich das was geändert haben sollte , kurz erwähnen.

Das aller schlimmste ist , es wird nur das Alte DX11 , und kein DX12 verwendet. !!

Es soll sich aber nächstes Jahr , da einiges tun , das es auch für die neue X-Box erscheinen soll.

Von daher abwarten , und Blos keinen PC Bauen , für den FS2020 , siehe ja im Video keine Stabilen 60FPS , mit der Highend Hardware MÖGLICH !!!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht im Flugsimulator aber auch einfach keine 60 FPS, das muss man an der stelle einfach mal anmerken.

Ich kann den Flugsimulator problemlos auf mittel in 4K spielen und habe 30-40 FPS, dass ist absolut ausreichend. Es ist das EINZIGE Spiel das ich besitze, in dem ich das so sehe und ich bin da definitiv nicht der einzige.

Die Leistung meiner 1080ti bekommt man neu für ca. 400 Euro, somit ist es Problemlos möglich für 1400 Euro einen schnelleren PC zu bauen.

Ryzen 3600 plus 3070 (Wenn verfügbar) passen ins Budget und reichen locker um mit dem Flugsimulator in 4K Spaß zu haben.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn er selbst gebaut ist und du die Teile zur UVP bekommst, könnte es mit einem 5600x und einer RTX3070 etwas werden.

Ne 8gb vram Karte für 4K ist aber nicht mehr zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

@NJay

Das ist nur FullHD.

Ich denke Mal , der TE hat bestimmt ganz andere Vorstellungen , wenn er bereit ist 1500€ zu Zahlen.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Ich denke Mal , der TE hat bestimmt ganz andere Vorstellungen , wenn er bereit ist 1500€ zu Zahlen.
Hast du den Flugsimulator schon mal selbst gespielt? 30-40 FPS sind da absolut flüssig und problemlos. Wenn du die Einstellungen auf mittel absenkst, kannst du die Auflösung auf 4K erhöhen, sieht dann sogar besser aus, weil schärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Re

Nein.

Ah ok Grafik auf Mittel , aber ob das den Erwartungen vom TE entspricht , hmm man weiss es nicht.

Also 4K mit 30-45 teils unter 30 , Grafik auf Mittel. !!!

Das Teil braucht einfach , nen Kräftigen Optimierungs Tritt , DX12 oder besser noch Vulkan 1.2 , und Multi Core Support , so viele Kerne wie verfügbar sind , und vorallerdingen noch ganz Wichtig , Precahing , damit die Frametimes Mal ruhiger werden.

Und dann schauen wir nochmal , vorrausetung natürlich wenn alles vernünftig umgesetzt wird.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Nein.

Ah ok Grafik auf Mittel , aber ob das den Erwartungen vom TE entspricht , hmm man weiss es nicht.

Also 4K mit 30-45 teils unter 30 , Grafik auf Mittel. !!!

Aber was ist die Alternative? Den Flugsimulator gar nicht spielen? Für jemanden, der sich für Simulatoren interessiert, ist das ein echt guter Titel.

Die Performance ist bescheiden, da braucht man nicht drüber zu diskutieren, aber außer das Spiel gar nicht zu spielen hat man aktuell keine Wahl.

Das Spiel sieht in 4K auf mittel gut aus und ist mit 30-40 FPS absolut Spielbar. Selbst 25 FPS sind im Notfall über New York zu ertragen. Es ist wirklich der einzige Titel, in dem ich lieber bessere Grafik und 30-40 FPS akzeptiere, statt 60 FPS und schlechtere Grafik, einfach weil es egal ist.
 
Ich interpretiere den Benchmark so, dass der 3700 mit 8 und der 3900x mit 12 Kernen kaum besser skalieren, als der 3600 mit 6 Kernen. Der Vorteil dürfte durch höheren Takt und vermutlich größeren Cache zustande kommen.
https://www.pcgameshardware.de/Micr...ials/FS-2020-Benchmark-Test-Review-1356467/2/
Selbst der 3300x mit 4 Kernen ist leicht vor dem 3600er.

Für 4k scheint eine RTX2080ti für eine solide Bildrate zu reichen. Das würde dann in etwa einer RTX3060ti / RTX3070 / RX6800 entsprechen. An diese Karten muss man halt erst einmal heran kommen.
 
Zurück
Oben