• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist der Akku kompatibel?

kavuch

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe das Acer TravelMate 7740. Da der Akku nicht mehr mitmacht, bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Bei Ebay habe ich Folgenden gefunden: http://www.ebay.de/itm/300772475413
In der Artikelbeschreibung wird mein Model aufgeführt, es müsste also kompatibel sein.
Allerdings hat mein alter Akku 10,8V und 4400mAh, wobei der neue 11,1V und 6600mAh hat. Ist das ein Problem?

Danke!

Kein Problem, aber:

Hochleistungs Li-Ion Qualitäts Akku

Mit diesem starken Li-Ionen-Akku erwerben Sie ein Qualitätsprodukt. Dieser Akku ist absolut kompatibel zu dem Original Akku. Die Akkus sind nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt, zeichen sich durch Langlebigkeit aus und sind in der Verwendung wie die Original Akkus. Genauso wie der Original Akku besitzen diese Akkus alle elektronischen Sicherheitsmechanismen.

Technische Daten:
- Hochleistungs Li-Ion Akku, 11,1V / 6600mAh / 73Wh
- aus hochwertigen Qualitätszellen
[...]

Für 28,90 Euro? Wie so häufig bei nachgebauten Akkus glaube ich das nicht.

Der Unterschied in der Spannung wird übrigens vermutlich daher kommen, dass der Original Akku aus Lithium Ionen Zellen (3x3,6V = 10,8V) aufgebaut ist und der Nachbau aus Lithium Polymer Zellen (3x3,7V = 11.1V). Nicht optimal, aber auch nicht tragisch. Allerdings, wie gesagt, würde ich von qualitativ eher nicht so tollen Zellen ausgehen...!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Lithiumzelle hat je nach Ladezustand zwischen 3,6 Volt und 4,1 Volt Spannung. Vor Unter- und Überladung schützt die Zelle eine Lade- und Schutzelektronik. Bei dem Notebook-Akku sind 3 Zellen in Reihe geschaltet, so dass die Spannung zwischen 10,8 Volt und 12,3 Volt schwankt. Insoweit passt der Akku problemlos.
Bei der Angabe der Kapazität (6,6 AH) macht der Verkäufer häufig übertriebene Angaben. Stärker als der bisherige Akku wird der neue Akku nicht sein, es ist kein Platz für größere Zellen mit mehr Kapazität. Aber auch insoweit kein Problem.
Ich habe mit Nachbau-Notebook-Akkus gute Erfahrungen bei Verkäufern aus der Bucht gemacht.

Freundliche Grüße

Wilhelm

Kannste ruhig kaufen, die Akku´s vom TradeShop sind O.K.

@DunklerRabe: Zur Notiz, jeder Lithium-Polymer-Akku ist ein Lithium-Ionen-Akku, aber nicht jeder Lithium-Ionen-Akku ist ein Lithium-Polymer-Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Polymer Zellen drin, das sind ganz normale 18650er LiIon Akkus. Jeweils zwei parallel und drei davon in Reihe.

Die angegebene Kapazität wäre mit 3300er Zellen zwar möglich (Mit Panasonic NCR18650B Zellen, die haben 3350 mAh) bei dem Preis aber mit ziemlicher Sicherheit gelogen. Das ist bei Akkus auf ebay leider die Regel und nicht die Ausnahme. Funktionieren wird er trotzdem, hält aber nicht so lange wie das original.

Wenn du zufällig jemanden kennst der einen Modellbau Lader hat kannst du den Akku recht einfach mal vermessen lassen. Wenn man die Verkäufer anschließend mit dem Ergebnis konfrontiert bekommt man in der Regel einen Teil seines Geldes zurück da sie schlechten Bewertungen aus dem Weg gehen wollen.

SB94 schrieb:
@DunklerRabe: Zur Notiz, jeder Lithium-Polymer-Akku ist ein Lithium-Ionen-Akku, aber nicht jeder Lithium-Ionen-Akku ist ein Lithium-Polymer-Akku.

Schon klar, und jetzt? :D
Ist doch garnicht relevant. Es geht ja nur darum, dass beide unterschiedliche Zellspannungen haben um den Unterschied der Spannungen zu erklären. Die Tatsache alleine reicht dafür doch, ich glaube wir müssen uns jetzt nicht im Detail über den Aufbau der Akkus unterhalten um das "Problem" des TE zu lösen.

Masamune2 schrieb:
Das sind keine Polymer Zellen drin, das sind ganz normale 18650er LiIon Akkus. Jeweils zwei parallel und drei davon in Reihe..

Die angegebene Kapazität wäre mit 3300er Zellen zwar möglich (Mit Panasonic NCR18650B Zellen, die haben 3350 mAh) bei dem Preis aber mit ziemlicher Sicherheit gelogen. Das ist bei Akkus auf ebay leider die Regel und nicht die Ausnahme. Funktionieren wird er trotzdem, hält aber nicht so lange wie das original.

Dann stimmt die Angabe der Spannung aber nicht. 11,1V 6,6Ah ist entweder ein 3S LiPo mit 6,6Ah Zellen, oder eben alternativ 3S2P mit 3,3Ah und so weiter. Wenns LiIon Akkus wären, dann hätte der Akku 10,8V.

So oder so gehe ich bei 28,90 Euro aber eben auch davon aus, dass die Kapazität nicht stimmt und/oder es keine sonderlich guten Zellen sind. Ein vernünftiger Akku mit diesen Spezifikationen würde realistisch eher das doppelte kosten, in etwa.

Die Angabe der Kapazität stimmt genauso wenig warum sollte es bei der Spannung anders sein... Es ist allerdings nicht klar festgelegt ob ein LiIon Akku mit 3,6 oder 3,7 angegeben werden soll, das sieht auch jeder Zellenhersteller anders.

Polymer Pouch Zellen würden in das Gehäuse aber nicht sehr gut rein passen und wären teurer als normale 18650er Zellen.

So oder so sind die Werte einfach nur drauf gedruckt und nie im Leben sauber gemessen.

Gut, kann natürlich auch sein, dass die Spannung auch nicht stimmt. Und meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen LiIon und LiPo klar festgelegt und mir ist auch noch kein Fall untergekommen, bei dem das anders war. LiIon = 3,6V und LiPo = 3,7V.
Hier werden also ggf. nicht nur fragwürdige Zellen verkauft, der Händler weiß vielleicht also nicht mal was er da genau verkauft. Sehr vertrauenerweckend.

Es gibt auch LiIon Zellen die mit 3,7V angegeben sind da sie eine relativ hohe Spannungslage unter Last haben oder bis 4,35V Ladeschlussspannung gehen können. Pauschal "LiIon = 3,6V und LiPo = 3,7V" stimmt so nicht.

Meiner Erfahrung nach wissen die Verkäufer sehr wohl was sie da verkaufen, es ist ihnen nur egal. Wenn man dann mit Messwerten kommt bekommt man in der Regel sein Geld zurück oder einen Rabat.

Zwischen LiIon und LiPo zu differenzieren ist wie zwischen Hunden und Golden Retrievern zu differenzieren. Die Aussage das LiIon immer 3,6 V und LiPo 3,7 V sind macht schon allein deshalb keinen Sinn, weil LiPo-Akkus eine Teilmenge der LiIon-Akkus sind und dementsprechend LiIon-Akkus auch 3,7 V haben können.

Ich kann auch nichts dafür, dass LiIon umgangssprachlich verwendet wird. Und davon ab, warum kommst du jetzt damit um die Ecke? Die Konstruktion der Zelle ist doch eigentlich für die Fragestellung unerheblich!

Aber meinetwegen können wir auch da noch kurz einsteigen.

Lithium-Ionen-Akku ist, und da widerspreche ich auch garnicht, der Oberbegriff für eine ganze Reihe verschiedener Akkus, bei denen eine Elektrode meistens aus Graphit und die andere aus einer Lithiumverbindung bzw. einem Lithiumoxid besteht.
Einen LiIon Akku gibt es so ja garnicht, aber umgangssprachlich wird der Begriff nunmal verwendet und meint Lithium-Cobaltdioxid-Akkus, LiCoO2. Aber sind wir mal ehrlich, für den normalen Anwender ist das eine inakzeptable Bezeichnung.
Und Lithium-Polymer-Akkus unterscheiden sich durch das Polymer als Elektrolyt, stellen also keine eigene Zellchemie dar.
Gängig (relativ gesehen, je nach dem in welcher Umgebung man sich so aufhält) ist dann auch noch der LiMnO2 (Mangan) und LiFePO4 (Eisenphosphat)

Und die Nennspannung der LiCoO2 Zellen ist 3,6V, die der LiPo Zellen ist 3,7V, die der LiMnO2 Zellen auch 3,7V und die der LiFePO4 Zellen ist 3,3V. Das ist meist einfach so, Ausnahmen und Toleranzen interessieren mich nicht, die hat man im gebräuchlichen Umfeld einfach nicht. Deswegen heißt es nunmal Nennspannung.

Und wenn dann jemand auf einen LiIon Akku für ein Notebook 11,1V drauf schreibt, dann ist das nicht spezifisch genug und es sollte LiPo heißen, weil auch LiIon nicht spezifisch genug ist, wenn es aber umgangssprachlich gemeint ist, dann sollte es wenigstens auch 10,8V sein.

Wenn man sich daran nicht hält hat man doch keine Chance das richtig zuzuordnen und das wiederum finde ich einfach suboptimal.

Und meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen LiIon und LiPo klar festgelegt und mir ist auch noch kein Fall untergekommen, bei dem das anders war. LiIon = 3,6V und LiPo = 3,7V.
Die Konstruktion der Zelle ist doch eigentlich für die Fragestellung unerheblich!

Wenn du sowas offensichtlich falsches schreibst, dann beschwer dich nicht, wenn es korrigiert wird. Und nein, man meint mit LiIon-Akku nicht spezifisch genau den LiCoO2-Akku (auch nicht umgangssprachlich), sondern, da es sich um einen Oberbegriff handelt, sämtliche Lithium-Ionen-Akkus.

Nur weil du persönlich das falsch assoziierst musst und solltest du dem Händler noch lange nicht folgendes vorwerfen:
Hier werden also ggf. nicht nur fragwürdige Zellen verkauft, der Händler weiß vielleicht also nicht mal was er da genau verkauft. Sehr vertrauenerweckend.

So wie ich das sehe steht sogar auf den meisten LiPo-Akkus einfach nur LiIon oder vergleichbares, ohne Angabe, dass es ein Lithium-Polymer-Akku ist.

Abgesehen davon, kann ein LiPo-Akku durchaus auch ein LiCoO2-Akku sein, da mit Polymer das Elektrolyt gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beschwere mich nie über Korrekturen, sondern bestenfalls über übertriebene Kleinkariertheit, wenn die offensichtlich hier nicht gefragt ist. Details können was wunderbares sein, wenn man sie an der richtigen stelle anbringt. Und hier geht es lediglich, ganz trivial, um die Unterschiede in der Spannung bei zwei Akkus für ein Notebook. Aber gut, fair enough, ich hätte mich von Anfang an klarer ausdrücken können. Ich hab mal wieder nicht damit gerechnet, dass es jemand übergenau nimmt und es damit nicht mehr ausreichend ist.

Und auf meinen LiPo Akkus steht auch LiPo Akku drauf und auf meinen LiFe Akkus steht LiFe drauf und nicht mehr als das verlange ich auch. Gemäß der festgelegten Nennspannung kann ein Akku mit 11,1V nur ein LiPo Akku sein, weil LiMn da eher nicht zum Einsatz kommt, und damit sollte es auch drauf stehen. Und wenn es aus irgendeinem abenteuerlichen Grund doch LiMn sein sollte, dann sollte auch das drauf stehen.
Ich dreh dafür dein Beispiel um, wenn du einen Hund haben möchtest, dann ist Hund als Beschreibung leider selten ausreichend, du möchtest dann einen Golden Retriever.
LiIon ist zwar nicht falsch, aber auch nicht ausreichend genau. Hier wären weitere Details durchaus angebracht.

Anyway, und an der Aussage mit den fragwürdigen Zellen halte ich definitiv fest. Selbst wenn man die Frage der Spannung ausblendet, dann ist das Angebot, wie bei den meisten Nachbauten, nach wie vor fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben