Ist der Epson Perfection V600 eine gute Wahl?

Cede

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
68
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Scanner, da ich sehr viele alte Fotos scannen möchte. Zwar würde ein Einzugscanner Zeit sparen, aber ich möchte bewusst einen Flachbrettscanner, damit ich damit auch anderes Zeug scannen kann. Außerdem habe ich ein paar Fotos, die so alt sind, dass sie mit dem Glas vom Bilderrahmen verklebt sind. Und Glasscheiben kann man nicht so gut einziehen. ;)

Nach langer Suche kam ich zum Ergebnis, dass wohl der Epson Perfection V600 die beste Wahl ist. Preislich liegt er leicht über meinem Budget von 250€ und den Artikeln nach ist er ganz in Ordnung.
Allerdings ist er über zehn Jahre alt und im Preis nicht gefallen. Ich zahle damit also für zwölf Jahre alte Technologie den Preis von vor zwölf Jahren. Gibt es denn keine technischen Weiterentwicklungen mehr?


Im Grunde genommen würde ich jetzt einfach kaufen. Spricht denn etwas gegen dieses Gerät bzw. empfehlt ihr ein anderes für diese Preisklasse?
 
Ich digitalisiere selbst seit vielen Jahren alte Bilder und kann den Epson Perfection V600 oder der CanonScan 9000F Mark II nur wärmstens empfehlen. Mittlerweile habe ich beide Scanner hier und sie leisten wirklich eine sehr gute Bildqualität, auch können beide Kleinbild- und Mittelformatdias scannen.

Hier der Scan eines Bildes von 1926
 

Anhänge

  • 112 Regimentszug Jahnstraße 1926.jpg
    112 Regimentszug Jahnstraße 1926.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cede
Die Scanqualität ist gut! Sowas reicht mir schon aus für meine Zwecke.

Den CanoScan 9000F Mark II gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen. Daher bleibt nur der V600.
Ist eigentlich schade, da der CanoScan 9000F Mark II neuer war und somit modernere Technologie. Aber wenn sich das Ergebnis bei dem zwölf Jahre alten Gerät mit einem modernen Produkt messen kann, dann akzeptiere ich das.


Bei Mindfactory steht der V600 derzeit bei knapp 270€.
 

Anhänge

  • Marktplatz 05.11.1976.jpg
    Marktplatz 05.11.1976.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cede
Na dann kaufe ich den Epson. Damit dürfte ich gut bedient sein.

Bei MediaMarkt ist der Canon leider auch nicht mehr verfügbar. Da steht "Dieser Artikel ist bald wieder verfügbar", aber der wird nicht mehr hergestellt und daher ist das auch vorbei.
 
Der Epson ist eine gute Wahl, damit erreichst du sehr gute Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cede
Zurück
Oben