Ist der MSI Vector der Nachfolger vom MSI Leopard?

Der_Germinator

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
58
Die Spezifikationen sind gleich und das Design auch.
Der Einzige Unterschied ist der Preis, locker 500 bis 1000 Euro billiger obwohl gleiche Grafikkarte drinnen ist was ich schon etwas Lustig finde, vom Konsumverhalten her da die Händler den Leopard anscheinend schneller loswerden wollen und ihn billiger verkaufen damit sie Platz für den Vector im Lager bekommen. ;)

Ist der Vector daher jetzt der Nachfolger vom Leopard oder haben die einfach den Namen geändert?
 
Leopard: 10th Gen Intel
Vector: 12th Gen Intel

Produkte EOL sind häufig teurer. Den Sinn verstehe ich bis heute auch nicht. Ist aber so.
Kann natürlich sein, dass MSI an anderer Stelle "kostenoptimiert" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Germinator
"End of Life"
 
Das GP66 Leopard gibt es mit der 10th und 11th Intel Generation. Die Geräte unterschieden sich da schon etwas...

In der 10th Gen gibt es das Gerät mit RTX3080 8GB (140W TDP), RTX3070 8GB (130W TDP) sowie der RTX3060 6GB (130W TDP). Des weiteren kommt nur DDR4-2933 RAM sowie eine Intel Wifi-6 AX201 WLAN Karte zum Einsatz. USB Typ C fehlt hier allerdings auch noch komplett....

In der 11th Intel Generation gibt es das Gerät mit RTX3080 8GB (165W TDP), RTX3070 8GB (140W TDP) sowie der RTX3060 6GB (140W TDP). Ab dieser Generation gab es denn DDR4-3200 sowie Wifi 6E-AX210. USB Typ C gibt es hier, allerdings nur mit Displayport Anbindung.


Das MSI GP66 Vector ist der Nachfolger und stammt aus der 12th Intel Generation, das gibt es in Deutschland nur mit der RTX3080 8GB, allerdings mit 195W TDP.
Auch hier gibt es wieder nur eine Displayport Anbindung auf dem USB Typ C, kein Thunderbolt.

Gleiches gilt übrigens für die GP76 Serien... da kommt eh das gleiche Mainboard zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Germinator
iTzZent schrieb:
Das GP66 Leopard gibt es mit der 10th und 11th Intel Generation. Die Geräte unterschieden sich da schon etwas...

In der 10th Gen gibt es das Gerät mit RTX3080 8GB (140W TDP), RTX3070 8GB (130W TDP) sowie der RTX3060 6GB (130W TDP). Des weiteren kommt nur DDR4-2933 RAM sowie eine Intel Wifi-6 AX201 WLAN Karte zum Einsatz. USB Typ C fehlt hier allerdings auch noch komplett....

In der 11th Intel Generation gibt es das Gerät mit RTX3080 8GB (165W TDP), RTX3070 8GB (140W TDP) sowie der RTX3060 6GB (140W TDP). Ab dieser Generation gab es denn DDR4-3200 sowie Wifi 6E-AX210. USB Typ C gibt es hier, allerdings nur mit Displayport Anbindung.


Das MSI GP66 Vector ist der Nachfolger und stammt aus der 12th Intel Generation, das gibt es in Deutschland nur mit der RTX3080 8GB, allerdings mit 195W TDP.
Auch hier gibt es wieder nur eine Displayport Anbindung auf dem USB Typ C, kein Thunderbolt.

Gleiches gilt übrigens für die GP76 Serien... da kommt eh das gleiche Mainboard zum Einsatz.
Danke, tolle Antwort :D

Ich nehme mal an das heißt der Leopard wird an sich nicht mehr produziert, oder?

So wie ich diese Konsumgesellschaft kenne werden Sachen oft wenn es eine Erneuerung gibt die nur wenig besser ist das ältere Modell nach einiger Zeit eingestellt und das neuere wird dann teurer Verkauft (z.B bei diesen Facelift‘s immer bei den Autos 3 bis 4 Jahre nachdem das Modell rausgekommen ist, wo oft nur Kleinigkeiten anders sind xD)
 
Richtig, die 10th und 11th Gen wird nicht mehr produziert, da es nun die 12th Gen gibt. Da kommt nun auch noch die HX Varianten mit stärkerer CPU, DDR5 swie RTX3070Ti und RTX3080Ti. Die wurden am 06.06.2022 vorgestelt zusammen mit dem restlichen aktuellem LineUp.

Das jedes Jahr eine neue Version von irgendwas kommt ist aber keine Seltenheit, das gibt es schon seit Jahrzehnten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Germinator
iTzZent schrieb:
Richtig, die 10th und 11th Gen wird nicht mehr produziert, da es nun die 12th Gen gibt. Da kommt nun auch noch die HX Varianten mit stärkerer CPU, DDR5 swie RTX3070Ti und RTX3080Ti. Die wurden am 06.06.2022 vorgestelt zusammen mit dem restlichen aktuellem LineUp.

Das jedes Jahr eine neue Version von irgendwas kommt ist aber keine Seltenheit, das gibt es schon seit Jahrzehnten :)
Wie stehst du dazu? Anhand deines Profilbildes lese ich vermutlich das du ein Fan der Marke MSI bist. :D
Ich finde es halt nur etwas schade dass die Konsumenten etwas dazu gedränkt werden ein upgrade zu machen bzw. sich etwas neues zu kaufen nach 2 bis 3 Jahren wenn sie die neuesten Spiele auf Ultra spielen wollen
 
Ich bin kein "Fan", ich bin Moderator in der Notebooksektion vom deutschen MSI Endanwender Forum, daher muss ich mich auch hier und da ein wenig mit den Geräten auskennen.

Naja, du wirst ja nicht dazu gedrängt, immer das neuste und schnellste zu kaufen. du kannst z.B. auch einfach ein Gerät mit RTX3070Ti kaufen und bist denn immernoch schneller unterwegs wie ein Gerät der vorherigen Generation mit RTX3080 155W. Oder man bleibt einfach bei seinem alten Notebook... ich habe hier auch noch ein altes GT73VR 6RE mit GTX1070 8GB, das ist mittlerweile 6 Jahre alt, auch damit kann man noch alles problemlos spielen. Das wäre in etwa die Leistungsklasse eines RTX3060 Gerätes.

MSI kann halt nicht einfach mit einem LineUp stehen bleiben, denn sie müssen nunmal konkurenzfähig bleiben, wie alle anderen Hersteller auch. So war es schon immer und so wird es auch immer bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben