Onboard Sound kaputt?

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Hallo,
ich bekomme zur Zeit immer beim Hochfahren meines Windows XP SP3 Systems eine Bluescreen mit folgender Meldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn die Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt wird, sollten sie den Computer neu startn. Wenn diese Meldung weiterhin angezeig wird, sollten sie folgendes tun:
Deaktivieren/Deinstallieren sie alle Anti-Virus-, Festplattendefragmentaions- und Sicherheitsprogramme. Überprüfen sie die Festplattenkonfiguration, und stellen sie fest, ob aktualisierte Treiber verfübar sind.
Fürhen sie CHKDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist und starten sie anschließend den Computer neu.

Technische Infos:
STOP: 0x0000008(0xC0000005,0xAD=A13FB,0xAA24DB88,0x00000000)
adidts.sys
Adress AD0A13FB base at AD09900, DateStamp 4491d8ec

Speicherbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des Speicher wurde erstellt.
Wenden sich sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.


Nach einer Internet Recherche habe ich herausgefunden, das die adidts.sys zu den Audiotreiber meines ASUS P5B deluxe Boards gehört.
Wenn ich jetzt im Bios meine Onboard Soundkarte deaktiviere kann ich das System normal starten. Habe auch schon den "neusten" ASUS Treiber (von 2006) aufgespielt.
Dachte schon das wäre die Lösung, da das Problem gelöst zu seien schien.
Gerade eben kam ich wieder nur bis zu besagten Bluescreen.

Ist evtl. mein Onlinesound Chip defekt?
Was soll ich jetzt machen?
Bin weder scharf drauf mir eine interne Soundkarte zu kaufen, noch mir ein neues Mainboard zu kaufen.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich.
 
Treiber deinstallieren und auch die Treiberleichen entfernen. Danach den aktuellen Treiber installieren.
Seit wann besteht das Problem?
Wobei ich schon viel gelesen habe, die bei ASUS~Boards Problem mit dem Soundchip haben. ;-)
 
Im abgesicherten Modus dürfte er den Soundtreiber doch nicht laden oder ?

Wenn du da reinkommst deinstallier den Soundtreiber erstmal und schau ob er danach wieder normal hochläuft. Vielleicht zeigt er dir dann im gerätemanager ja ein defektes Gerät an.
Treiberleichen entfernen ist jedenfalls schonmal ein guter Tipp.

Auf jeden Fall machen bevor mans mit nem neuen , aktuellen Treiber versucht.

Wenn der Chip ansich rennt, aber nur die Treiber bocken , dann weiss ich nicht was das kleinere Übel ist:
Windoof neu installieren oder nen fuffi für ne Soundkarte rausschmeissen ;)
 
Zurück
Oben