Ist der Patient zu retten? Lenovo E490 freeze

Ich habe jetzt mal neuen RAM bestellt, das ist ja laut allen ein potentieller Kandidat. Übrigens geht das gesamte Bild aus und der Rechner friert ein, wenn man nur am RAM Riegel nur den Hauch einer Bewegung anbringt. Hoffentlich noch diese Woche sehe ich dann, wie es weiter geht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ergänzung ()

@wuselsurfer Verpixelte Bilder können anscheinend auf Grafikkarte oder eben auf RAM hindeuten.
DaysShadow schrieb:
Die Bildartefakte ließen sich in dem Fall auch so erklären, da die Intel GPU keinen eigenen Speicher hat sondern den Arbeitsspeicher nutzt.

Grundsätzlich stimme ich der Aussage aus von MemTest zu: "identify and replace parts (motherboard, CPU, peripherals) until the failure is corrected.", aber spätestens wenn ein neues Board her muss, wird es unwirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
wuselsurfer schrieb:
Und verpixelte Bilder deuten nicht auf die Grafikkarte hin?
Naja, der Displaycontroller der Grafikkarte kopiert einfach den Inhalt des Framebuffers (der sich im RAM befindet), regelmäßig auf den Display.
Ergänzung ()

@wonderbrom : Hat sich überschnitten…

Nach meiner Erfahrung sind bei Notebooks eher die Mainboards hin, als das RAM. Aber dass kann man nur durch ausprobieren herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wonderbrom
Der neue RAM-Riegel ist angekommen. Gleiches Fabrikat, passt.
  1. Beim Booten ist der Rechner noch nicht in die Schleife gekommen (das kam nach jedem Absturz vor. Es war nur zu unterbrechen, indem ich den Ram-Riegel währenddessen entfernt und neu eingesetzt habe.) Bisher ist er nicht abgestürzt, ich habe ihn ein paar mal problemlos hoch- und herunter gefahren.
  2. Die Hitzeentwicklung ist wesentlich geringer. An dem gereiniten und mit neuer Paste versehenen Kühlsystem kann es nicht liegen; Trotzdem ist er ja heiß gelaufen. Nun arbeite ich den ganzen Morgen im mittleren Leistungsmodus und Radeon GPU deaktiviert auf ~45°C mit leichter Lüfterperformance. Bisher läuft es gut, später teste ich noch mal mit GPU und höchster Leistung. Heute Abend lasse ich dann noch mal den MemTest durchlaufen.
  3. (wahrscheinlich resultierend aus 2.) Keine Abstürze bisher! Zumindest nicht beim Arbeiten.
  4. Als ich den Rechner getragen habe, ist die Grafik einmal eingefroren. Irgendein Wackler scheint noch vorhanden zu sein. Aber vorher ist er schon abgestürzt, als ich am Tisch gewackelt habe. Insofern dickes +.

Ich beobachte es weiter. Danke an euch für die bisherigen Tipps. Ich schreibe gerade eine Abschlussarbeit und dieser Mist hat mich ziemlich gestresst...
 
wonderbrom schrieb:
Als ich den Rechner getragen habe, ist die Grafik einmal eingefroren. Irgendein Wackler scheint noch vorhanden zu sein. Aber vorher ist er schon abgestürzt, als ich am Tisch gewackelt habe. Insofern dickes +
Das spricht leider eher für meine These von defektem Mainboard - eventuell Haarriss.

wonderbrom schrieb:
Ich schreibe gerade eine Abschlussarbeit und dieser Mist hat mich ziemlich gestresst...
Das ist bitter. Du solltest aber gerade deswegen im Hinterkopf behalten, das de Rechner jederzeit zu 100% ausfallen kann. Mach also einen Plan was Du dann tust, und denke noch mehr als sonst an Datensicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wonderbrom
long Story short es hat sich nichts verbessert.

Lohnt es sich das Mainboard reparieren zu lassen? Wie hoch sind die erfolgschancen? Hab Pauschal-Angebote für 210 € gesehen. Das ganze Board bekommt man mit dem Prozessor und Grafik für 430 €.

(Meine Daten und Ergebnisse sind alle dezentral gespeichert, es ist nur höchst stressig, keinen zuverlässigen Laptop zu haben. In der Zwischenzeit muss der 10j alte vaio wieder herhalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich hab ihn jetzt zu ner Werkstatt gebracht. Da gibts jetzt erst mal ne Diagnose, und der versteht hoffentlich etwas von seinem Handwerk.
 
Jetzt habe ich ihn aus der Werkstatt abgeholt. Bisher einen Tag damit gearbeitet. Soweit keine Probleme.

Ihr würdet gerne wissen, was der Reparetti damit gemacht hat..... das würd ich auch gerne. Leider war er nicht da, als ich das Gerät abgeholt habe, und eine Erklärung am Telefon war ihm aufgrund der Sprachbarriere nicht recht. Vielleicht suche ich ihn noch mal auf, nur um die Ursache zu erfahren.

Und was hat der Spaß gekostet? 270€. Für den Preis hätte ich auf Ebay kein ebenbürtiges Gerät bekommen. So habe ich ein Gerät, dessen Geschichte ich kenne, und falls weitere Probleme auftreten, kann ich ggf die Werkstatt in die Pflicht nehmen.

Ich danke euch für die Unterstützung. Falls ich herausfinde, was das Problem war, bekommt ihr natürlich ein FollowUp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Tenferenzu
@wonderbrom Hast du vorher dir irgendwie Notizen bzgl. Mainboard Seriennummer o.ä. gemacht? Normalerweise müsste doch auf der Rechnung doch auch aufgeführt sein wofür genau du gezahlt hast, oder? Waren es z.B. nur Arbeitsstunden waren ggf. irgendwo Lötarbeiten notwendig, aber ein Ersatzteil müsste m.E. dort aufgeführt sein.

Danke auf jeden Fall für die Updates! Viele fragen hier und melden sich dann nie wieder :D
 
Ha! Ihr habt Vorstellungen!

Rechnung gab es nicht, der Typ hat mich schon mit großen Augen angeschaut, als ich mit Karte zahlen wollte ("das wird dann teuerer..."). Dass ich denen die Fehlerbeschreibung bei der Abgabe zur Reparatur selbst getippt habe, weil die das Problem nicht artikulieren konnten, nehme ich denen ja nicht übel. Als ich nach ner Rechnung gefragt habe bzw nach der Zusammesetzung des KVA, hab ich dann nur ein Schulterzucken bekommen. (Sie wollte vorher wissen, was meine Schmerzgrenze ist, und haben den Preis wohl davon ausgehend kalkuliert.) Und auf die Frage, warum sie mir anstatt Brutto nur den Nettopreis nennen, meint er: "die Techniker wollen schnell reparieren, und nicht rechnen".

Das sind alles so Feinheiten, die am Ende den Eindruck vermiesen. Denn wenn das jetzt eine Reparatur ist, die dauerhaft hält, hätte ich wirklich nichts auszusetzen, fänd den Preis angemessen und wäre vollkommen überzeugt. So habe ich halt für irgendwas gezahlt und hab leichte Bauchschmerzen.

So oder so ähnlich werd ich auch meine Rezi bzw Rückmeldung an den Laden formulieren, denn hier interessieren solche Infos ja niemanden, und wir wollen ja konstruktiv bleiben.

:schaf:
 
Klingt einigermaßen unseriös. Das die wirklich was repariert haben, glaube ich erst wenn der Rechner jetzt wirklich dauerhaft stabil läuft.

Es war ja schon mal bei Deinen eigenen Vesuchen:
wonderbrom schrieb:
wahrscheinlich resultierend aus 2.) Keine Abstürze bisher! Zumindest nicht beim Arbeiten.
eine vorübergehende Besserung eingetreten.

Es kann natürlich auch sein, dass Du bei Deinen ganzen Reparaturversuchen irgendwas nicht richtig zusammengesteckt hast, und das nun korrigiert wurde.
 
Alle Kühlkörper runter, putzen, alte wlp wegputzen neue wlp und dann testen.
 
wonderbrom schrieb:
Übrigens geht das gesamte Bild aus und der Rechner friert ein, wenn man nur am RAM Riegel nur den Hauch einer Bewegung anbringt.

Während des Betriebs? :o



wonderbrom schrieb:
Ich habe jetzt mal neuen RAM bestellt,

Der wird auch bald Schrott sein, wenn du wahrscheinlich ungeerdet bzw. nicht entladen daran rumfingerst. :D
Wenn du den neuen RAM hast, entlade dich auf jeden Fall bevor du ihn einbaust/berührst kurz am Schutzkontakt einer Steckdose.

Allgemein ist es sehr unwahrscheinlich, dass RAM, der jahrelang gut gelaufen ist, plötzlich kaputt geht. Der RAM ist eigentlich das Teil am Computer, das am längsten hält, wenn er ursprünglich okay war, da dort bei den niedrigen Spannungen quasi kein Verschleiß stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wonderbrom schrieb:
Ha! Ihr habt Vorstellungen!

Rechnung gab es nicht, der Typ hat mich schon mit großen Augen angeschaut, als ich mit Karte zahlen wollte ("das wird dann teuerer...")
Na hoffentlich kommt da nicht mal so eine Dame vom Finanzamt.
Wenn ich der den Kassenzettel nicht gegeben hätte, hätten die uns den Laden auf links gezogen und erst mal 25.000 50.000 EUR Pauschalstrafe verhängt.

Ich würde den Laden weiträumig meiden.
Manchmal werden die PCs, die da stehen, erst mal beschlagnahmt zur Beweissicherung.
Dann ist die Kiste ein halbes Jahr und länger bis zum Prozeßbeginn weg.

----------------

Hast Du mal nachgesehen, ob die Festplatte gewechselt wurde?
Sieht das Display neu aus?
 
Mr.Ryzen schrieb:
Alle Kühlkörper runter, putzen, alte wlp wegputzen neue wlp und dann testen.
Liest Du eigentlichen einen Thread bevor Du irgendwas da rein postest?
Das hat der TE längst gemacht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Guten Tag, ich besitze ein Lenovo e495 und habe das gleiche Problem. Einfach ab und an hängt sich das System komplett auf. Es läuft der Lüfter weiter und alles steht. Schaltet man es anschließend ein, bleibt es oft schon im Hochfahren hängen. Bei mir läuft ein Win10. Kühler ist ausgebaut, gereinigt und neue Wärmeleitpaste ist drauf.

Alles am Mainboard sieht aus wie neu. Beim Freeze habe ich mal das Gehäuse geöffnet und direkt auf den Kühler an der CPU gefasst... nicht besonders warm. Eher 50-60 grad so subjektiv bewertet. Ich kann diesen Laptop eigentlich nicht mehr nutzen. Habt Ihr da eine Idee was noch zu prüfen ist? Kann ich den RAM auf Platz 2 Stecken?
 
wuselsurfer schrieb:
Und verpixelte Bilder deuten nicht auf die Grafikkarte hin?
Nicht unbedingt. Die GPU braucht um korrekten Funktionieren auch CPU+RAM.

Das Video und die Schilderungen erinnern mich extrem an mein Macbook Pro 2012, bei welchem nach einem Sturz im Jahr 2018 die Plastikhalterungen des oberen RAM-Riegels abgebrochen war, sodass der Riegel schräg stand (also nur noch halb drin). Mit einem Riegel lief es dann stabil.
 
Zurück
Oben