Ist der PC einfach zu schlecht für HD

Heimkinojung

Newbie
Hallo,
habe mir aus Restkomponenten nen kleinen PC fürs Wohnzimmer zusammengebastelt.
720p werden ruckelfrei und synchron abgespielt.
Bei 1080i/p scheitert es.
Habe mir für das System extra eine neue Grafikkarte gekauft.
Habe schon Media Player Classic,KM-Player ausprobiert doch das Ergebnis ist eher demotivierend.
Meine Komponenten:

AMD Athlon 64 3500+ @ 2,3 GHz
ATI HD 4350
4 x 512 MB DDR Ram

Liegts an der CPU?
Sollte ich sie weiter übertakten?
Oder liegts an irgendwelchen Einstellungen?
OS ist WinXP SP3.

Danke fürs Lesen!

such mal nach DXVA

Du musst auch den Media Player Classic Home Cinema verwenden.

Dort gehst du in die Optionen -- > Output und wählst rechts VMR9 aus.

Übernehmen, player neustarten und siehe da. Die Filme werden von der Grafikkarte über dxva beschleunigt und alles läuft mit ner auslastung von 2-20% maximal.

oder du siehst dir mal die ffdshow tryouts an und verwendest den multicore x264 decoder. allerdings ist dxva weniger leistungsfressend als der cpu decoder, von daher probier erstmal den mpc hc aus.

mpc hc kann aber nur 2 der 4 berechnungsschritte, und lastet die cpu damit noch aus.

wenn du bereit bist etwas geld für eine software austzugeben, dann empfehle ich dir Total media theatre.
Damit werden alle berechnungsstufen von deiner graka übernommen, und du kannst die cpu dann sogar untertakten ;)

Kleiner nebeneffekt - das bild ist deutlich besser als beim mpc hc.

bei dir leigt es wirklich an der cpu, gerade 1080i matherial braucht leistung, da dieses halbwegs vernüpftig mit einem deinterlacer bearbeitet werden muss.

rony12 schrieb:
mpc hc kann aber nur 2 der 4 berechnungsschritte, und lastet die cpu damit noch aus.
ja und? läuft trotzdem. ;)
rony12 schrieb:
wenn du bereit bist etwas geld für eine software austzugeben, dann empfehle ich dir Total media theatre.
Damit werden alle berechnungsstufen von deiner graka übernommen, und du kannst die cpu dann sogar untertakten ;)
30 $ für ne software, nur um 1080p material abzuspielen ist imo übertrieben. zumal ich keine solche software ohne bd-lw kaufen würde, da es genügend freie software dafür gibt (mpc, mpc hc, splayer [abwandlung von mpc, sehr gelungen wie ich finde, beherrscht auch dxva, fast alles voreingestellt], kmplayer, ffdshow [tryouts], ...).

er hat sich ja auch extra eine graka gekauft um 1080er matherial abzuspielen.

Abgesehen von voller dxva unterstützung sieht das bild um längen besser aus als bei den freien playen, nur der wmp von win7 kommt dort fast rn, aber auch nur, wenn man keine anderen codecs installiert.

Heimkinojung schrieb:
Hallo,
habe mir aus Restkomponenten nen kleinen PC fürs Wohnzimmer zusammengebastelt.
720p werden ruckelfrei und synchron abgespielt.
Bei 1080i/p scheitert es.
Habe mir für das System extra eine neue Grafikkarte gekauft.
Habe schon Media Player Classic,KM-Player ausprobiert doch das Ergebnis ist eher demotivierend.
Meine Komponenten:

AMD Athlon 64 3500+ @ 2,3 GHz
ATI HD 4350
4 x 512 MB DDR Ram

Liegts an der CPU?
Sollte ich sie weiter übertakten?
Oder liegts an irgendwelchen Einstellungen?
OS ist WinXP SP3.

Danke fürs Lesen!

Schau mal in deinen Energieoptionen nach ob da vllt minimaler Stromverbrauch oder dergleichen eingestellt ist. In Verbindung mit cool'n'quit fährt er den Takt ja runter. Das Problem hatte ich bei mir x2 6000+ @3,1 ghz. Bei Windows 7 sind die Einstellungen noch vielfältiger aber kannst ja neben einem 1080 i/p Video mal cpu-z laufen lassen und schauen wie sich der Takt verhält.

Zurück
Oben