Ist mein PC einfach zu schlecht zum streamen?

kriegnes

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
121
Hey Leute,

ersteinmal das Wichtigste, die Systeminformationen:

Intel Core I5-4570 3.20 GHz

8GB RAM

Geforce GTX 1060 6GB

1TB HDD und 500GB SSD

Da die Grafikkarte und SSD relativ neu sind, wurde auch mein Windows vor nicht all zu langer Zeit neu aufgesetzt. Außerdem habe ich Windows und die Spiele alle auf der SSD installiert.

Ich habe 3 Bildschirme. Einmal meinen 144Hz Hauptbildschirm, einen kleineren, alten 60Hz Bildschirm und einen Fernseher der aber im Moment aus ist.

Die Einstellungen von Streamlabs OBS: https://imgur.com/a/LhW1vBh


So dann erklär ich das Problem mal genauer. Egal welches Spiel ich streame es läuft einfach nicht smooth (außer Minecraft, das lief perfekt). Egal ob nun LoL oder das neue CoD ich habe immer zwischen 60-90FPS. Auf einem 144Hz Monitor fühlt sich dies aber ziemlich laggy an. Außerdem finde ich es seltsam das die FPS und dieses laggy feeling in CoD, LoL und CS:GO mehr oder weniger gleich ist. Wie kann das sein? CoD funktioniert ja ohne zu streamen schon kaum, weil das Spiel einfach so kaputt ist, während LoL normalerweise ohne zu streamen perfekt läuft.
Ich weiß, dass meine CPU ein wenig veraltet ist, aber deshalb gibt es nvenc und es ist ja immernoch ein i5.

Der Stream selber, also das Video sozusagen, läuft oft noch weniger gut und je nach Einstellungen laggt es sogar richtig.
Würde eine neue CPU das Problem lösen? Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe schon soviel Geld ausgegeben nur um am Ende einen ok PC zu haben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint aber du hast einen i5 Gen 4 Gaming PC, der aus heutiger Sicht als Budget PC durchgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes
ja gut ich kenn mich mit dem was nach der ersten zahl kommt kaum aus. für mich galt immer nur 5 ist besser als 3 haha.
das heißt also aufjedenfall neue cpu?
Hab überlegt auf AMD umzusteigen aber Kollege hat gemeint ich brauch dann ein neues Mainboard. Der Sockel hat aber nicht unbedingt was damit zutun obs Intel oder AMD ist oder? Also auch AMD könnte auf das jetzige Mainboard passen?
 
viel Blabla ... ohne mal zu sagen mit was gestreamt wird ... mit welchem Programm und welche Power das nutzt ...

Also CPU oder GPU ... und welche Einstellungen da verwendet werden.


Ansonsten ist es doch einfach
Aus Prinzip ... stream läuft bescheiden ... FPS sind mies ... naja also wird der PC zu schwach sein ... bei deinen Aktuellen Einstellungen zum Streamen.
 
Natürlich brauchst du ein neues Mainboard...und Ram...und CPU... Auch bei Intel. Mache dir evtl. schon mal Gedanken bzgl. des Budgets. Und mehr Leistung kostet natürlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes
Die beste Komponente in deinem System ist noch die Grafikkarte und selbst die ist nicht

gerade up-to-date. Zur SSD kann ich nichts sagen, da fehlen mir einfach die Daten.

kriegnes schrieb:
CoD funktioniert ja ohne zu streamen schon kaum, weil das Spiel einfach so kaputt ist, während LoL normalerweise ohne zu streamen perfekt läuft.


Und wie oben schon erwähnt, gehe mal genauer auf das Thema ein bzw beschreibe es etwas genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist in Verbindung mit 8GB RAM nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit.
Würde versuchen zu sparen und später auf einen 8 Kerner vom Schlage eines 3700X zu gehen.
Mainboard ist dabei definitiv auch fällig, genauso wie der Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes
kriegnes schrieb:
Der Sockel hat aber nicht unbedingt was damit zutun obs Intel oder AMD ist oder? Also auch AMD könnte auf das jetzige Mainboard passen?

Sorry ... aber du weist schon was ein Sokel ist ... ?

Du weist schon das aktuelle AMD Prozessoren auf einen AM4 Sokel passen und Aktuelle Intel auf einen 1151v2 .. und das das irgendwie andere Buchstaben und Zahlen sind ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes
AM4 (nicht AM2 oder 3 oder oder....)

1151 V2 (nicht 1151, 1155, 1150 usw)

Speicher: aktuell DDR 4, dein System DDR 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes
aber warum kommst nicht endlich mal mit den Infos mit welcher Software du streams und den Qualitätseinstellungen davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Keine Geduld!
Also lol und csgo sollten schon gehen mit dem NVIDIA Encoder. Cod ruckelt auf der Hardware auch ohne streaming ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes und Keine Geduld!
Genau das dachte ich gerade auch. :)
 
kriegnes schrieb:
Ich weiß, dass meine CPU ein wenig veraltet ist, aber deshalb gibt es nvenc und es ist ja immernoch ein i5.
NVENC wird aber auch erst mit einer RTX Karte empfohlen, oder nicht? Also bzgl. Qualitaet. @HisN kann das wohl bestatetigen und ist damit sehr zufrieden.
 
Nee, das gibt es schon seit 2012. Es sollte dafür nur ein "ordentliches" Gesamtpaket zur Verfügung stehen. Und

dabei muss es nicht gerade das teuerste sein. Die 1060 des TEs würde das ja noch packen, aber der Rest ist

halt, naja.... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 1060 und nvenc sollte man schon gescheit streamen können. Die genannten Spiele wurden ja auch schon vor 5 Jahren von anderen gestreamt.

Nur wenn der TE uns halt nix über seine Einstellungen mitteilt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes
Nvenc ist prinzipiell ok, nutze ich auch. Jedoch musst Du dann darauf achten, dass deine Grafikkarte keine 100% Auslastung bekommt, das überlastet auch den Encoder.
Spiele auf 60FPS locken, das könnte schon helfen. Streamst Du in 1080p oder 720p? 30 oder 60 FPS Stream?

Zum Thema nvenc auf RTX: Ja, die Bildqualität ist gestiegen in gewissen Szenarien. Gerade aber ein Spiel wie Minecraft geht auch auf dem alten Encoder. Jedoch läuft der neue nvenc (kann man in OBS beispielsweise auswählen) wohl ressourcensparender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes
Zu wenig CPU-Leistung
Zu wenig RAM
Zu langsamer RAM


Warum ist COD kaputt? Die Engine ist hochperformant und gut optimiert. Man darf aber kein zu altes System mit zu wenig Rechenleistung und Caches haben. Hättest Du jetzt 6 Kerne oder mehr würde es smoother laufen (selbst mit einem alten Phenom 1090T), Voraussetzung wären aber auch da mindestens 16GB RAM und Installation auf einer SSD.
 
CPU zu klein und viel zu wenig RAM. Ich streame primär Rocket League. Mein alter PC mit i7 4960x mit 4,8 GHz OC (6 Kerne + HT) und 16 GByte RAM hat das gerade so in FHD gepackt.

Mit meinem aktuellen Rechner (Signatur) encodiere ich in WQHD in 144 Hz und die Kiste juckt das nicht mal groß. Allerdings genehmigen sich Game + OBS mal eben 21 GByte RAM. :D

greetz
hroessler
 
Keine Geduld! schrieb:
Nee, das gibt es schon seit 2012. Es sollte dafür nur ein "ordentliches" Gesamtpaket zur Verfügung stehen.
Das weiß ich. Deswegen meinte ich ja auch bezogen auf Qualität ist es erst auf RTX Karten vergleichbar mit anderen Methoden wie Quicksync basiert oder CPU. Ich denke mir das übrigens nicht aus, gibt Tests dazu.

Aber klar, NVENC sollte auch so erstmal (mehr schlecht als recht) in Hardware encodieren und den Rechner entlasten.
Dass das System aber insgesamt eher untere Grenze für Spiele und Streamen ist, ja - ist halt so. Aber was will man davon auch erwarten?
 
Ich habe mal versucht in CoD ein wenig das Szenario nachzustellen. Mit nativen 4 Kernen und unter 12GB RAM braucht man selbst in niedrigen Settings nichts versuchen, weder Gaming noch Streaming. Selbst mit verbauten 32GB macht es keinen Spaß, da das Gameplay zu zäh ist.

Limitiert auf 90 Fps ( zum Nachstellen des i5)

CoDMW1080pLS4C90Fps.png


Ryzen 4 Kerne unlimitierte Fps (macht auch keinen Spaß)

CoDMW1080pLS4C999Fps.png


4 Kerne und 8 Threads (ab hier ist es gut spielbar, Streaming aber unwahrscheinlich)

CoDMW1080pLS4C8T999Fps.png


8 Kerne 16 Threads (extrem flüssig und fluffig, Streaming sollte möglich sein).

CoDMW1080pLS8C16T999Fps.png


8 Kerne 16 Threads 1080p Ultra (falls es jemanden interessiert, wie das Spiel mit meiner Config läuft.

Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2019.11.03 - 10.09.31.78.png



8 Kerne 16 Threads 1440p Ultra

CoDMW1440pHS8C16T999Fps.png


8 Kerne 16 Threads 2160p Ultra

CoDMW2160pHS8C16T999Fps.jpg



Das Spiel schaut in 1080p leider wie hingekotzt aus. Hat man die Möglichkeit sollte man höhere Auflösungen nutzen oder DSR einschalten (sollte auch schon helfen).
 
Zurück
Oben