Ist mein PC einfach zu schlecht zum streamen?

xxMuahdibxx schrieb:
aber warum kommst nicht endlich mal mit den Infos mit welcher Software du streams und den Qualitätseinstellungen davon?

sorry das ich auch schlaf brauch und ein real life habe und nicht direkt nach 2 sekunden antworte.....

Ich benutze Streamlabs OBS.
Ich kann euch die momentanen Einstellungen mal schicken, aber die werden ja eh andauernd geändert solange man nicht zufrieden ist und irgendwie sagt einem jeder was anderes.....
https://imgur.com/a/LhW1vBh

xxMuahdibxx schrieb:
Sorry ... aber du weist schon was ein Sokel ist ... ?

Du weist schon das aktuelle AMD Prozessoren auf einen AM4 Sokel passen und Aktuelle Intel auf einen 1151v2 .. und das das irgendwie andere Buchstaben und Zahlen sind ?

wenn ich Ahnung hätte würde ich ja nicht fragen. Ich wusste das da irgendwelche Zahlen am Ende sind und die halt passen müssen, aber ich hatte gedacht oder gehofft, dass es vielleicht nicht so ein großes Problem ist.
Btw mein Mainboard ist MSI Z87-G41 PC Mate(MS-7850) aber das ist inzwischen wohl auch egal.


Nochmal zu meinem Problem:

Die Spiele laufen während des Streams bereits relativ flüssig (je nach OBS Einstellungen und natürlich kommt man bei CoD öfter an seine Grenzen als bei LoL) aber eben nicht flüssig genug für mich.
CSGO und LoL laufen so mit 70-100FPS und CoD ca mit 60-90FPS
Es reicht zum zocken aber es fühlt sich nicht nicht so smooth an. Ich denke mal weil ich auf einem 144Hz Monitor auch wenigstens 144FPS brauche oder rede ich wieder kompletten schwachsinn?

Dazu kommt das der Stream selber, je nach Einstellungen, laggt. Also ich habe versucht die goldene Mitte zwischen Performance und Qualität des Streams und des eigenen Spielerlebnisses zu finden, hatte jedoch Probleme dabei und habe mich gefragt ob mein PC vielleicht einfach nur zu schlecht ist. Die Frage wurde ja eigentlich schon beantwortet.

CoD zu streamen ist mit solch einem Setup natürlich wohl nur Wunschdenken, aber ich hätte gedacht, dass wenigstens LoL und CS:GO auf konstante und gute FPS kommen. Außerdem hat mich gewundert das der Performance Unterschied zwischen diesen Spielen so klein ist.

Warum ist COD kaputt? Die Engine ist hochperformant und gut optimiert.

Hahah bitte was?? Das Spiel funktioniert bei Leuten mit tausendmal besseren Systemen nichtmal richtig. Vielleicht bist du einer von den Glücklichen wo es gut läuft aber schon alleine weil das Spiel 130GB groß ist sollte man doch merken, dass die sich da nicht drum kümmern (Wobei das heutzutage ja sowieso niemanden juckt nicht nur Activision) . Das das Spiel bei sehr vielen Leuten einfach aus geht oder eine Arbeitsspeicherauslastung von über 90% mitbringt, hast du nicht mitbekommen?
Außerdem war doch schon immer bekannt das die PC Ports von CoD schlecht sind.

EDIT: Was ist denn eigentlich mit Übertakten? Ich habe da immer die Finger von gelassen weil ich nichts kaputt machen wollte und es nie nötig hatte aber meint ihr das macht Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass man nicht wirklich zum Aufrüsten raten möchte. 8 GB mehr und ein i7 wären anzudenken, aber die alten i7 sind sehr teuer bzw. unverhältnismäßig zu teuer gegenüber der aktuellen Hardware auf dem Markt. Auch würde ein i7 nicht so recht einen echten Kick bringen und dann ist man schnell bei doch aktueller Hardware.

Aber hier wurde auch nach deinen Streaming Einstellungen gefragt, evtl. kann dir hier Jemand helfen das zu optimieren - falls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes
Ja mein Fehler ist halt das Streamen anfangs nicht geplant war. Meine alte Grafikkarte hatte irgendwann den Geist aufgegeben und selbst Backen konnte sie nicht mehr retten. Irgendwann wollte ich meinen PC aber ein wenig upgraden um endlich wieder problemlos zocken zu können und hab mir ne SSD und diese Grafikkarte geholt. Nicht allzulange her. Dazu kamen noch neues Headset, ne neue Maus und endlich ein neuer Bildschirm. Da wurde bereits ein wenig Geld ausgegeben
 
Ich würde dir raten mal das Streamen über NVENC zu probieren, also über die Graka. So muss die CPU das nicht machen und die Qualität sollte auch besser sein.
 
kriegnes schrieb:
Ja mein Fehler ist halt das Streamen anfangs nicht geplant war.

Ja, passiert. Da es nicht geplant war hast du dir einen normalen Rechner gebastelt. Jetzt ist die Herausforderung zu optimieren wenn möglich oder dir Vorschläge zu machen wie du zum Ziel kommst. Leider habe ich keine Streaming Erfahrung und kann da nichts weiter zu sagen.
 
PCTüftler schrieb:
Ich würde dir raten mal das Streamen über NVENC zu probieren, also über die Graka. So muss die CPU das nicht machen und die Qualität sollte auch besser sein.

tu ich ich weiß aber nicht ob den neuen oder alten. Ich glaub aber der alte läuft minimal besser. Müsste mehr testen
 
kriegnes schrieb:
sorry das ich auch schlaf brauch und ein real life habe und nicht direkt nach 2 sekunden antworte.....


Ich denke mal weil ich auf einem 144Hz Monitor auch wenigstens 144FPS brauche oder rede ich wieder kompletten schwachsinn?

zu 1. dann erstellt man einen Thread wenn man aktiv an der Lösung sich beteiligen kann und nicht morgens um 5.
zu 2. das letzte ja ...

zum Streamen .. der i5 wird einfach schon am Kotzen sein bei normaler Performance ... ergo musst du schauen ob die GPU bei den aktuellen Einstellungen überhaupt noch Reserve hat für Nvenc.

Man sollte halt schon schnell schauen ob man 60 fps oder 30 fps streamt ... oder welche Qualität und Auflösung. Das kann schnell viel Ausmachen.

Wiederhohlung ein
einen alten i7 kaufen ... nur wenn er wirklich preiswert wäre .. ansonsten gleich ganz neu und sicher mehr RAM..
Wiederhohlung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und kriegnes
kriegnes schrieb:
Außerdem war doch schon immer bekannt das die PC Ports von CoD schlecht sind.

PCGH:
Call of Duty: Modern Warfare läuft gut bis sehr gut, die PC-Portierung verdient Lob.

Computerbase:
Die PC-Version von Call of Duty: Modern Warfare weiß zu überzeugen. Die runderneuerte Engine hat sich vollends gelohnt, denn grafisch ist der neuste Teil der Actionserie richtig gut.

Gamestar
Call of Duty bekommt mit dem neuen Modern Warfare ein stark überarbeitetes technisches Grundgerüst, dass der Optik des Spiels sichtbar gut tut, ohne für einen großen Anstieg der Systemanforderungen zu sorgen.

Call of Duty sah in den letzten Versionen immer gut aus und selbst WW2 gehörte schon zu den hübscheren Spielen im Shooter-Bereich (Multiplayer meine ich nicht). Es lief in UHD mit maximalen Details mit ~ 100 Fps bei mir, jedoch kniff dann die 2080 den Arsch zu, da der VRAM zu klein ist. Bei Modern Warfare schaut es ähnlich aus, nur dass ich Raytracing auslassen muss und die Frames eher bei 60-80 liegen. RAM mit 80% Auslastung mag stimmen, wenn man nach wie vor darauf besteht, dass 16 oder gar 8GB ausreichen.

In 1080p schaut das Game übrigens nicht gut aus, das war aber bei den letzten beiden Vorgängern auch schon so, WQHD oder besser UHD werten die Optik massiv auf. In 1080p wirkt es immer etwas verschwommen.
 
ja ok wenn es funktioniert dann läuft wohl gut. bei vielen leuten geht das spiel aber garnicht erst. aber es geht hier ja eh nicht um die performance von cod

Ich habe überlegt mir jetzt einfach nen gebrauchten i7 zu holen als puffer für so 1,2 jahre.
oder sollte man von gebrauchten prozessoren komplett die finger weglassen?
 
Macht in meinen Augen nicht so sehr viel Sinn, du hast ja dann noch immer nur 4 Kerne, zwar mit HT, aber immer noch nur 4 Kerne.

Was hast du denn überhaupt für ein Board, wäre wenigstens OC möglich?

RAM ist ja auch viel zu knapp, das läppert sich. :)

Aja, und stell die Auflösung runter auf 720p in den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes
Damit könnte man OC betreiben, dazu müsstest du halt schauen das du einen geköpften 4790K erwiwcht. Aber wie schon gesagt, hat dennoch nur 4 Kerne.
 
Hey erstmal :D
weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin. Vllt kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Erstmal zu meinen Komponenten:

Mainboard: x470 Gaming Plus
Grafikkarte: Asus Rog Strix Geforce GTX 1060 6GB
Ram: 16GB Cosair Vemgeance RGB Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600x
1x 500GB SSD von Intenso und 1x 1TB HDD von WD Blue
Windows: 10Pro

Mein Problem:
Egal was ich in OBS Studio/StreamlabsOBS einstelle, läuft die Aufnahme/Stream nicht.
Habe mich schon in verschieden Forums schlaugelesen und auch das übernommen was sie vorgeschlagen haben. Aber nichts funktioniert. Das Game läuft aber sehr flüssig.
z.B. Ark. Ich glaube das es über 30 FPS läuft wenn ich es auf hoch drehen. Wenn nicht sogar ein wenig mehr. Wenn ich mit OBS/StreamlabsOBS mit 30 FPS aufnehme dann sieht die Aufnahme im nachhinein furchtbar aus. Und mit 60 FPS kannste knicken.

OBS Einstellungen gibt auch für StreamlabsOBS:

Erweiterer Modus
Codierer: NVENC
Ausgabe: Full HD also 1920x1080
Qualitäts Regulierungsmethode: CBR/CQR
Bitrate: 30.000/20-18/16
Keyframeintervall: 0
Voreinstellung: Qualität/MaximaleLeistung/Leistung
Profil: High/Main


Kann mir vllt jemand sagen was das Problem ist? Ich weiß nicht mehr weiter.
 
MiniDaniel schrieb:
Hey erstmal :D
weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin

Hey zurück,
aber im Thread eines anderen Themenerstellers für sein eigenes Problem nachzufragen ist natürlich nicht ok - Fragen und Antworten zu unterschiedlichen Setups und Hardware vermischen sich und der Thread wird chaotisch.

Bitte erstelle für dein Problem einen eigenen Thread mit deinen Daten & Einstellungen. I.d.R. kommt Hilfe dann auch zügig. :)
 
Alles gut. Erstelle ein neues Thema und die Helfer finden sich dann schon ein.
 
Du gehst in die Forenübersicht (https://www.computerbase.de/forum/), suchst dir den passenden Oberbegriff aus und dann klickst du rechts auf diesen Button:

Bereich.png


Deinen Text von hier kannst du ja kopieren, notfalls noch ergänzen. Je mehr Angaben desto besser.
 
Zurück
Oben