Ist der Q6600 noch brauchbar ?

Benoit

Commander
Hallo.

Ich habe vor mir ein gebrauchtes System zu kaufen mit einem Q6600 (2,4Ghz) nun ist dieser CPU heutzutage noch zu gebrauchen ? Ich habe vor dazu eine HD5770 einzubauen oder gar ne HD5830/50.
Währe diese CPU also noch brauchbar oder ist sie im vergleich zur neuen Generation total nutzlos ?

PS: Ich habe absolut keinen plan von OC und auch der Guide dazu hier im forum hilft mir dabei nicht da ich in diesem bereich ebenfalls null plan habe daher würde der CPU immer beim standart von 2,4Ghz blieben =/ .

also abgesehen davon das es ein quad is.. ich hab ihn selber.. allerdings auf 3,2ghz getaktet..

ich konnte mit 2,4ghz auch gta 4 zocken ;)

is ein super prozi :)

ich würde ja sagen ;) nimm ihn :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ding hochtaktest - so schwer ist das nun wirklich nicht - kannst du die heute auch immer noch gut einsetzen. Auf ~3GHz pro Kern mit guter Kühlung taugt die ganz gut.

Wie teuer soll die gebrauchte Hardware denn sein ? Also wenn Du etwas OC mit der CPU betreibst ist sie noch "brauchbar" !

Hallo Benoit,

also ich habe den Q6600 mit einer HD 5870 zu laufen. Kein Problem - wenn etwas am Anschlag ist, dann is es die Graka nicht die CPU....

greeTz
waYan

kommt ganz auf den Preis an würde ich sagen. Generell ist er natürlich noch zu gebrauchen, auch für aktuelle spiele.
davon unabhängig passt der q6600 sehr gut zu einer 5770/5830/5850 von der Leistung her wie ich finde.

Hallo zusammen,

@ Benoit

Grundsätzlich ist der Quad 6600 immer noch auf Höhe der Zeit, zumal er extrem Gut zu Übertakten ist.
Eine Radeon 5830 / 5850 paßt hervorragend, das gleiche gilt natürlich auch für die Radeon 5770.

Ob diese CPU sich aber heutzutage noch rechnet, hängt schlicht und einfach vom Preis ab, zu welchem du diese CPU bekommen kannst in Relation zu einer vergleichbaren Neuen CPU.

Insofern wäre es hilfreich zu Wissen, zu welchem Preis du diese CPU bekommen kannst.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Ein Prozessor von 2007... Ich würde zu einem effizienteren und schnelleren Modell greifen.

Selbst ohne OC ist ein Q6600 völlig OK für alle Spiele die es derzeit gibt.

Nehm ihn einfach, und probier ihn aus, und wenn er dir zu langgsam ist, informier dich über oc und übertackte ihn. Und dann wenn was schief geht, kannste Im notfall immer nochn neuen holen. Der CPU eignet sich uebrigens hervorragend zum übertackten.
Gruß, hoffe dass konnte helfen

@zivilist

Niemand würde doch auch auf ein 3 Jahre altes geiles Auto verzichten wenn´s günstig zu erwerben wäre ;;DD

OC ist wirklich nicht mehr so schwer, vorallem der q6600 ist gut zu übertakten, vorallem mit g0 stepping.

meiner rennt seit 2007 auf 3,5ghz und reicht für jedes spiel LOCKER.

sicher taugt der genauso noch ... ist schliesslich nen 4 Kerner und 2,4Ghz sind nun auch nicht zu verachten ... nen gut abgestimmtes Equipment dazu und man kann beruhigt zocken ... nicht immer auf max ... aber was solls ... wenn du natürlich ne virtuelle Schwanzverlängerung suchts liegst du damit falsch ;)

besser läuft ein 4 GHz auch nicht ... da die wenigsten da auch das Euqip haben den dann auch zu nutzen ... (rein aufs Gamen gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an für wieviel geld du die cpu bekommst.
prinzipiell kann man mit dieser cpu noch jedes spiel spielen. power ist genug vorhanden.
allerdings wäre es ratsam die cpu hochzutakten. ist kein hexenwerk, gibt genug anleitungen und der q6600 ist eh recht übertaktfreudig.

übertaktfreudig würd ich das Ding nicht bezeichnen, vor allem auf boards, die genau so alt sind wie der pc. auf den neueren stellt das aber kein problem dar.

ich hab ne wesentlich bessere Idee. Poste das gesamte System inkl Preis hier und dann können wir dir sagen, ob es sich lohnt das ganze System zu kaufen, oder ob du lieber die Finger davon lassen solltest.

Man müsste auch was über den Ram wissen , ob der beim OC auch mitspielt. Denn neuer Ram ist ja derzeit sowas von teuer ! Auch die Netzteil-Daten würden mich , wenn Du ne neue GraKA benutzen willst , interessieren.

Q6600 (also zweimal E6600 auf dem Sockel) sollte man problemlos bis 3,0 GHz bekommen, hab auch schon mal 3,2 GHz auf meinem alten geschafft.

Niemand würde doch auch auf ein 3 Jahre altes geiles Auto verzichten wenn´s günstig zu erwerben wäre ;;DD
der blödeste "auto vergleich" denn ich je gelesen habe, eine 3 jahre alte cpu mit einem 3 jahre altem auto zu vergleichen......

@ benoit
da du die cpu nicht übertakten möchtest, empfehle ich dir die finger von der cpu zu lussen
wirst mit aktuellen cpus glücklicher

Zurück
Oben