Ist der Q6600 noch brauchbar ?

Nunja ich habe atm nichtmehr soviel Geld, geplant war eigentlich ein 800€ System zu basteln aber da ich sehr viele ausgaben hatte kauf ich mir ein komplettes gebraucht System was für die nächsten 1 bis 2 Jahre halten wird.

System von TECC aus dem Hardware marktplatz
Komplett für 300€
•Intel Q6600 G0 standard Takt
•Thermalright Ultra-120 eXtreme + Scythe im SET
•Scythe S-Flex 120mm siehe Thermalright
•Gigabyte P35 DQ6
•G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15
•Corsair HX 520W MP 50€
•XFX GeForce 8800GTS 640MB (wird aufgerüstet zur HD5850 sobald sie billig is)
•Thermaltake Armor II Tower
•Western Digital 320GB

PS: OC werde ich wenn überhaupt dann von jemand machen lassen ders auch kann.

Ich habe auch meinen Q6600 auf Standardtakt laufen. Dazu 8GB RAM, eine GTX 295, ein RAID5 mit 8x1.5TB und ich finde absolut nicht, dass der auch nur irgendwie bremst. So viel langsamer als die neuen Quads ist der auch nicht, höchstens bei CPU lastigen Single Core Anwendungen, aber das ist nichts, für das es sich lohnen würde Board, RAM und CPU zu tauschen.

300€ ist in der Tat günstig, die Hardware ist aber dementsprechend nicht mehr up-to-date.

Beim Q6600 solltest du darauf achten, dass es sich um ein Modell im G0-Stepping handelt, die recht verbreiteten B3'er lassen sich bei weitem nicht so gut übertakten. Übertakten solltest du den aber, wenn du noch eine Weile damit zocken willst.

PS: Wenn ich schon Zugriff auf den Marktplatz hätte würde ich selbst schauen. ;)

ähm der Athlon II X3 440 ist etwa gleichschnell wie der Q6600.
die 8800GTS ist ein Stück langsamer als eine HD 5670 (inkl. DX11)

+ auf alles ne Garantie zwischen 2 und 10 Jahren.
+ mögliche Aufrüstung nächstes Jahr
+ deutlich sparsamer

- kleineres Netzteil

Als Festplatte würd ich gleich zum 500gb (von Samsung) modell greifen, da der Preisunterschied gering ist.

--> ab ca. 400 Euro laut CB Zusammenstellung (mit 4gb Ram).

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema OC: Ich hab davon echt null ahnung, ich war seit ich nen PC habe (10 jahre) noch nie im Bios. Alles wozu ich rechner nutze ist zum Surfen,Filme gucken und Zocken.
Zocken will ich damit halt folgende Games:
Alle Battlefield teile außer Bad Company 2 -> hol ich für Xbox
HL2+Mods dazu alle Spiele auf Source Engine -> L4D1+2,CSS,Portal
Dawn of War 2,CoH+Add-Ons,C&C3+Add-on,C&CAR3+Add-on,C&C4
CoD 5,6 bald 7 (wenn CoD4 läuft dann rennt der rest auch is gleiche Engine)

Nunja für das alles ist sogar die 8800GTS noch ne super karte aber ich wollte später auf ne HD5770 bzw HD5830/50 wechseln

@AleksZ86 ... war auch nicht sonderlich ernst gemeint ;D

Und bei einem Preis von 300 € würde ich auch zuschlagen .... da kann man fast nix verkehrt machen.

Bei Ebay / Sofortkauf ist das günstigste Angebot (neu) 100 € für die CPU ... und das unboxed !

Hallo zusammen,

@ Benoit

Schade daß du noch nie etwas mit OC gemacht hast. Aber mit den Komponenten die du dir für 300 Euro kaufen willst, würde es sich echt Rechnen, wenn du dich mit Übertakten beschäftigen würdest.

Nimm nur mal die Geforce 8800 GTS 640, mit A3 Stepping läßt sich meine knapp 40 % Übertakten. Bis zur 1600er Auflösung läuft bisher jedes Spiel absolut Flüssig mit allen Schaltern am Anschlag, außer halt solchen Sachen wie AA + AF. Allerdings geht auch in einigen Spielen, mit dem Takt aus meinem Profil, bis zu 4 x AA und 16 x AF.

Du findest hier auf CB einen Prima Walkthrough um mit Riva-Tuner eine Geforce 8800 GTS 640 zu Übertakten. Wenn die Karte das A3 Stepping haben sollte - kannst du mit GPU-Z herausfinden - kannst du extrem sicher sein, daß sie mit meinen im Profil aufgeführten Takten läuft, steigere einfach ab 650 MHz per 10 MHz-Schritten. Es lohnt auf jeden Fall. Dann sollte die 8800 GTS 640 auch noch dieses Jahr Reichen, Ende des Jahres will ATI ja den Refresh der 5000er Reihe bringen.

Übrigens, CoD 4 lief bei mir auch mit dem Standardtakt auf höchster Detailstufe ohne jedes OC. Du kannst also beruhigt zugreifen mit dem System für 300 Euro.Bei etwaigen Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

So long.....

Wie gesagt ich kaufe dieses System als gebrauchtes (schönen gruß an TECC) und naja für das Geld kann man echt nicht meckern zumal ich viele ausgaben hatte (Kinder bekleidung,Kinderwagen usw hammer was das alles kostet, vater werden hat nachteile lol) und naja mit OC hab ich eben angst das was kaputt geht.
Ich habe nun echt keine ahnung davon und guides sind schön und gut aber wenn doch was passiert ist halt pech und als absoluter 100% Noob in OC der ich nunmal bin wird zu 100% was passieren.
Hab auch keinen in der näher der sowas machen könnte außer jetzt ein PC fachmann aber die wollen fürs OCen gleich 30€ haben.

Nun ja, nen PC "Fachmann" würd ich da nicht rann lassen. 30€ sind viel zu wenig.

Normal kostet nämlich eine Stunde arbeit um die 30€. Und wenn die nen PC in einer Stunde übertakten, dann machen sie es nicht gescheit.

Schließlich muss man eine möglichst niedrige Spannung ausloten sowie alles stundenlang auf Stabilität testen. Das ist in ner Stunde nicht getan. Da brauchst du nen ganzen Tag zeit.

Abgesehen davon ist der Q6600 ne Gute Wahl. Mein E8400 mit 3,9 Ghz ist in quad optimierten Anwendungen etwas schneller, als der. Wenn du die CPU günstig bekommst, ist das was, womit du die nächste Zeit noch glücklich bist.

Ich hab mit meiner CPU jedenfalls keinerlei Leistungsprobleme.

Habe mir mal den Guide nochmal angeschaut und mir raucht der kopf wenn ich lese mach X dann schau bei programm Y das und geh ins bios und blah und dies und jenes x_X".

Gibts denn keinen "OC für ganz ganz dumme" thread ?

Boah Leute,

der Q6600 ist auch @ Stock noch eine einwandfreie CPU.
Nur weil sie so halt ist sollte man sie nicht unterschätzen.

Mein Vater nutzt ihn mit Standardtakt und hat KEINE Probleme.
Bei mir läuft er auf 3,4 Ghz mit ner 5850 .. und da bremst nur die Graka.

Auf Standardtakt würde ich eher eine 5830 empfehlen, wenn der Preis der Karte noch etwas sinkt oder eben eine gute 5770.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt auf einen Phenom X6 umzusteigen, allerdings wurde mir berechtigterweise ins Gewissen geredet und ich bin gottseidank bei meinem Quad geblieben.

Also schlag zu und sei froh.
gruß, knaecketoast

Ich kann mich da nur anschließen. Ich selber habe einen Q6600 @ 3 Ghz sogar mit B3 Stepping gepaart mit einer 280GTX xxx und ich muss sagen, das alle Games richtig gut laufen. Ich würde ihn an deiner Stelle nehmen!

MFG,

QX9770-Freak

Habe ebenfalls nen Q6600 auf nem 4 Jahre alten Gigabyte 965DS3 1.0 in Kombo mit 3 GB Ram drauf und sehe keinen Grund aufzurüsten. Das Teil reicht völlig aus...

Gerade bei gebrauchten Q6600 CPUs und 8800GTS muss man aufpassen, weil sie ganz bevorzugt, massenweise und gnadenlos "abgegrillt" wurden. Der Preis wäre zwar in der Tat gut aber die Gefahr "so gut wie" Elektroschrott zu erwerben, ist groß.
Und im Standardtakt ist die CPU eher lahm, insb. bei eher grakalastigen Games (dort auch gegen DualCores a la E8400 und Co.) und auch ein Hemmschuh sowohl für die 8800GTS als auch (und erst recht) für eine 5850/5870. Taktet man höher, geht der Stromverbrauch so ab 3,2 GHz extrem nach oben.
Spricht alles nicht direkt gegen einen Kauf aber zu dem Licht gesellt sich eben auch Schatten. Frage dich auch, warum Leute so ein Sys abstoßen wollen, wo es doch, angeblich, noch so dicke ausreicht. Entweder tut es das in der Tat nicht (Graka !) oder aber der Vorbesitzer hat angesichts sich häufender Abstürze, BSODS und Pixelfehler die Hosen voll und will sein "Sys in agony" kurz vorm endgültigen Exitus noch bissi vergolden...

Das System soll so wie es ist nur 2010 und 2011 durchstehen, ich bin momentan stark dabei OC zu lernen und wenn ich denn soweit bin wirds auf 3Ghz getrimmt dazu eine HD5800er wenn sie im preis gefallen sind.
Wie bereits geschrieben habe ich momentan nur 300€ für einen Rechner zur verfügung und für das Geld bekomm ich nunmal nix besseres wenn doch dann zeigt mir bitte das System.

Was ich damit Spielen will: HL2+Alle Source Spiele, CoH+Add-Ons, DoW2+Add-On, Risen, Alle Battlefield titel die vor Bad Company 2 erschienen sind. Das wars mehr wird damit nich gezockt. Klar für diese Games reicht auch die 8800GTS völlig dicke aus aber falls doch mal was Grafisch heftigeres rannsoll dafür wird dann ne HD5800er besorgt irgendwann.

Der Alu schrieb:
300€ ist in der Tat günstig, die Hardware ist aber dementsprechend nicht mehr up-to-date.

Beim Q6600 solltest du darauf achten, dass es sich um ein Modell im G0-Stepping handelt, die recht verbreiteten B3'er lassen sich bei weitem nicht so gut übertakten. Übertakten solltest du den aber, wenn du noch eine Weile damit zocken willst.

PS: Wenn ich schon Zugriff auf den Marktplatz hätte würde ich selbst schauen. ;)

ich glaub ich hab den einzigen G0 der nicht geht. 3GHz bekomm ich noch stabil. Aber auch nur mit 1,43125 Vcore. Alles dadrüber ist noch viel unmenschlicher von der VCore.

Und mit 3GHz spiel ich "gefühlt" die ganze zeit an der Leitsungsgrenze in GTA4..da hät ich schon gern ein GHz mehr...aber 2Volt VCore packt der bestimmt nicht ^^

Trotzdem sehr vernüftig was der TE hier vor hat zu dem Preis. Bei deinen anwendungen wirste auch stock keine probs haben denk ich.

Zurück
Oben