Ist der Samsung Odyssey 3D momentan das beste 3D Monitor aufm Markt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raijid

Banned
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
580
Hey,
kurze Frage: Ist der Samsung Odyssey 3D (G90XF) Monitor, der beste Monitor den man haben kann im Bezug auf 3D Effekte ? oder gibt es andere TVs oder Monitore mit besseren 3D Effekte ? mir ist es egal ob mit oder ohne Brille aber ich glaube ohne Brille wäre kleverer da ich laut Chatgpt eventuell ein VAC Problem habe. Ich hab nen Gutschein für den Samsung Monitor, ich bekäme ihn für 800€ vom Hersteller.

Zum Vac Problem falls es wem interessiert (wenn Chatgpt recht hat):

ich habe mittlerweile die nase voll von VR weil es null Immersiv ist. Auch keine 3D Effekte nehme ich wahr damit in VR Spiele und 3D Blu rays. Meine erste VR Brille war die Rift CV1. Als ich keine Immersion merkte, lag sie nach einem Monat nur noch rum. Im ersten Monat hab ich intensiv VR Spiele gespielt damit und ich hab akzeptiert dass es nicht echt aussieht und dachte das viele Menschen das zu sehr hypen und es nicht wirklich immersiv ist oder sie sich das einbilden dass alles was sie mit VR sehen, echt sei.

Als die Quest 3 raus kam, war jeder fasziniert von den pancake lenses und meinte dass es noch immersiver ist dadurch. Es wurde wieder gehypet, also hab ich den bestellt und probiert. Nach einer Woche ging sie zurück weil ich auch da null Immersion sah.

Für mich bedeutet Immersiv: Wenn ich die Brille auf hab und ein Tisch vor mir steht, es wirklich so aussieht als wäre es vor mir. Stattdessen sieht VR für mich flach aus. Meine Augen und mein Hirn wissen dass sie auf ein Display (vor allem Linsen) schauen. Ich sehe die Linsen zwar nicht, selbst wenn ich versuche sie zu sehen, sehe ich sie nicht. Aber es bleibt weiterhin flach. Tiefe sehe ich zwar. Wenn hinter dem Tisch eine Tür ist, und ich auf die Tür fokussiere mit den Augen, wird der Tisch unscharf wie in der realität. Also das funktioniert ja. Aber mein Hirn denkt nicht "WOAH, es ist alles WIRKLICH vor dir". Es geht um dieses "wirklich".

Mit der Rift damals, hatte ich schon immersive Effekte aber nur für ne Sekunde und es war schnell vorbei. In dem Moment als alles anfing echt auszusehen, merkte ich dass meine Augen sich leichter anfühlen und sich entspannen. Und die umrisse von der Brille sind plötzlich auch verschwunden und da hab ich gestaunt. Mit der Quest 3 hatte ich dieses Gefühl noch viel seltener als die Rift, aber wenn ich es mal hatte, war ich noch faszinierter weil sie so scharf war. Mit der Quest 3 hatte ich mal mit der TV app, einen Random clip angeschaut. Da waren Menschen zu sehen die über irgendwas geredet haben. Es war für eine Sekunde immersiv, dabei passierte mit meinen Augen wieder das gleiche wie bei der Rift. Augen fühlten sich leichter an, und entspannter. Umrisse von der Brille (FOV) verschwanden und da hab ich mich dann erschrocken weil ich kurz dachte "HUCH, was ist passiert ? warum stehen plötzlich Menschen vor mir und wo kommen die her ?" . Es kann sein dass der Effekt schnell weg war weil ich dachte dass ich in der Brille "feststecken" könnte weil die umrisse verschwanden und alles sehr scharf war und somit der Effekt schnell weg war aus reflex / angst. Egal wie oft ich die Szene versuchte zu schauen, es dauerte Tage bis ich den Effekt wieder hatte und da hatte ich das Gefühl dass ich den Effekt einige Sekunden länger halten kann diesmal.

Ich hab viel recherchiert und bin auf den Begriff binocular overlap gestoßen. Ich dachte meine Augen hätten deswegen probleme VR / 3D Effekte wahrzunehmen. Und laut recherche, hat die meganex den besten binocular overlap und als zweites die pimax. Da man die meganex nicht zurück geben kann nach dem bestellen und testen, hab ich alle 3 Pimax modelle bestellt und getestet: 50ppd, 57ppd und ultrawide. Hier hab ich die gleichen Erfahrungen wie mit der Quest 3 und Rift gemacht. Klar ist sie schärfer, kristall scharf. Aber die Quest 3 fand ich fast genauso gut, vor allem mit upscaling. Und da die pimax null immersiv ist wie die Quest 3, war es mir keine 2.000€+ wert (pro stück). Freitag gehen alle Pimax Modelle zurück.

Ich hab Chatgpt gefragt und seine erste Vermutung war auch binocular overlap. Dann hab ich paar Sachen getestet und es ihm berichtet, wie z.B das Anaglyph 3D bei mir auf jeden 2D TV und Monitor super funktioniert aber normale 3D Brillen (dolby 3D hab ich bisher probiert im Kino) im Kino kaum effekte für mich haben. Wenn ich absichtlich falsch fokussiere mit den Augen im Kino, wird der ganze Film unscharf aber dafür sieht alles so aus, als würde es vor oder hinter (je nach Szene) der Leinwand stehen also ziemlich gut (bei VR hab ich das gleiche Ergebnis wenn ich absichtlich falsch fokussiere). Ich hab zuletzt Avatar 3 in 3D im Kino geschaut, kaum 3D Effekte wahrgenommen (vielleicht lags an Cineplex ? die nutzen heute diese dolby 3D Brillen). Manchmal fingen meine Augen an sich zu entspannen und fühlten sich leichter an, genau wie mit den VR Brillen und dann hab ich krasse 3D Effekte gesehen aber dieser Effekt war auch schnell vorbei. Genau wie mit VR.
Ich hab gerade sogar Anaglyph Videos auf YT mit meiner Pimax 50 ppd geschaut auf einer Leinwand, im anaglyph modus über virtual desktop und WOW. Es war sogar VIEL besser als auf einen normalen 2D Monitor sowie TV mit einer anaglyph Brille.
Daraufhin sagte Chatgpt, dass mein problem sich sehr stark nach VAC anhört da VAC mit anaglyph komplett ignoriert wird. Ich hab ihm gesagt er soll mir mehrere Tests nennen wie ich das prüfen kann und er nannte mir paar. Ich hab sie alle probiert und er sagte da alle Tests gleich ausfielen, ich auf jeden Fall das Problem mit Vac habe.

Meine Freunde haben auch meine VR Brillen probiert, sie sehen es genauso wie ich. Auch in Avatar 3 3D (im Kino) hatten sie selten 3D Effekte, und auch nur leichte. Ähnlich wie ich. Dann haben die vielleicht auch VAC Probleme ? Vielleicht ist es nicht allzu selten ?

Wie dem auch sei. Vor einingen Wochen bin ich auf den Samsung Odyssey 3D Monitor gestoßen und ich hab gerade chatgpt gefragt ob ich echte 3D Effekte wahrnehmen kann wenn ich meine 3D Blu rays damit schaue (Dank VR hab ich einen Weg gefunden, 3D Blu rays auch am PC abzuspielen. Ich weiß alle haben Probleme ihre 3D Blu rays auf dem Samsung abzuspielen aber meine Methode wird auch mit der Samsung funktionieren die ich hier aber nicht erklären werde). Ich hab auch einen Nintendo new 3Ds XL und darauf sehe ich 3D Effekte, aber eher pop ins. Und Chatgpt sagte, dass Menschen mit VAC Probleme, keine Probleme haben werden auf einen 3Ds sowie der 3D Monitor vom Samsung da beide Geräte ohne 3D Brille funktionieren.
Ich wollte Chatgpt nicht glauben mit VAC aber so langsam glaub ich dass ich das wirklich habe. Und schade da ich nie VR und 3D im Kino so sehen kann wie andere (es sei denn es braucht nur training und richtige Spannung oder / und Fokus mit den Augen auf das Video. Keine Ahnung).

Ich hätte gedacht die pimax wäre besser und könnte endlich immersiver sein, deswegen bestellte ich zuerst die pimax aber es war leider nicht wie ich es erwartet hatte. Deswegen hab ich mich nun für einen 3D Monitor / TV entschieden.

Ps. Vor über 10 Jahren hatte ich einen 3D Tv, knapp 100 Zoll. Ich habe unendlich viele 3D Blu rays damit geschaut und das, obwohl ich nie 3D effekte wahrnahm. Hatte mich zu sehr dran gewöhnt denk ich. Und später hab ich durch reviews raus gefunden, dass 3D Tvs allgemein (zumindest zu der Zeit) schlecht sind und nicht wirklich 3D Effekte haben. Manche 3D Tvs sollen 3D Effekte haben, aber nur gering, also schlechter als im Kino aber immer noch besser als billige 3D Tvs. Sogar meine Computer Games hab ich in 3D gespielt, ich glaub das war über nvidia vision (hab gehört das gibt es nicht mehr. Ich hab sowieso die neuste AMD RX 9070 XT mittlerweile). Aber auch hier finde ich einen Umweg meine Games in SBS zu wandeln und in 3D spielen zu können, auch wenn es nicht mit allen klappen könnte.
Das heißt also, den 3D Monitor würde ich inteisv nutzen und vor allem in 3D. Vor allem da die 3D Effekte damit laut vielen reviews, extrem gut sind.
Aber vielleicht gibt es ein besseres Modell und deswegen frag ich hier bevor ich den Odyssey kaufe (dieser wird auch nicht mehr zurück gegeben weil ich hab kein Auto und könnte den nicht zu einer Paketfiliale tragen lol. Aber ich bin mir sehr sicher er wird mir gefallen wenn es kein besseres modell gibt als den hier zurzeit)
 
Es stellt sich ja eher die Frage ob es genügend Content gibt, Filme haben sich nicht durchgesetzt und bei Spielen gibt es ja Anscheins nur je Hand voll die das unterstützen. Auch würde ich bei den keinen 27 Zoll nicht das gleiche erwarten wie bei 100 Zoll.
 
Naja es gibt immre wieder 3D Filme im Kino die später auch in 3D auf Blu ray erscheinen aber schon seltener als früher.
Spiele gibts mehr als genug find ich, nur muss man selber Sachen einstellen bis es geht.

Aber auf meinem knapp 100 Zoll 3D TV hatte ich auch nie 3D Effekte mit meinen 3D blu rays wie gesagt. Weder pop ins noch outs. Kann sein dass ich selten mal nen 3D Effekt hatte, das aber eher bei Filme die nur für 3D gemacht waren und intensive 3D Szenen hatten. Auf dem 3D Tv hatte ich leichte 3D Effekte davon höchstens. Und beim Odyssey könnte es mit dem gleichen Film also noch besser sein wenn die schon ohne Brille funktioniert.

Aber wie gesagt, wenn ihr andere bessere Modelle kennt, her damit. Und wenn ihr meint ich soll auf größere Modelle warten, mach ich das so :). Aber 3D Content hab ich persönlich mehr als genug hier bereit
 
Also wie schon gesagt, 3d ist (mal wieder) abgesehen vom Kino tot. Was ich nicht verstehe, du reitest als darauf rum keine 3d Effekte bemerkt zu haben, willst aber nen 3D Monitor, wozu wenn du es nicht bemerkst?
Ich glaube auch nicht, dass das brillenlose Erlebnis zwingend „besser“ ist, in Bezug auf die Effekte, es ist eher „anders“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Naja falls das VAC Problem stimmen sollte, dann werde ich keine Probleme haben mit dem Odyssey. Auf dem 3Ds hab ich auch keine Probleme, steht alles oben da. Die 3D Technologie von der Odyssey ist perfekt für Menschen die VAC haben. Und ganz egal ob ich nun VAC hab oder nicht, wenn ich schon mit dem 3Ds Effekte hatte, kann es ja nur noch besser sein mit dem Odyssey.

Die Frage ist eher, ob es ein besseres Modell zurzeit gibt oder eines geben könnte in den nächsten paar Jahren. Falls ja, hol ich das neue und skippe die Odyssey. 3D Content hab ich genug da :).
Zusätzlich ist die Odyssey 4k. Und die hat Lautsprecher (gut, Lautsprecher kosten nicht viel aber trotzdem hab ich keine Lust seperat welche zu kaufen wenn ich mal Besuch hab). Ich nutze ja immer meine Studiokopfhörer aber manchmal hab ich besuch, da sind die Lautsprecher nice und 4k quali. Klar funktioniert 3D nur wenn einer schaut, das weiß ich bereits. Aber insgesamt bietet es mehr als mein jetziger LG Monitor mit 144hz
 
Naja die Filme sind ne niesche und rückläufig und bei den Spielen gibt scheinbar Samsungs 3D hub vor welche Spiele unterstützt werden, mit einstellen hat das wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, Aduasen, WeisheitsTroll und eine weitere Person
@DJMadMax Das ist zu lange her um mich zu erinnern. Ich weiß nur dass er riesig war und flach. Könnte LG sein oder eher Samsung. Die Brillen waren glaube ich Shutter Brillen.

Edit: Es war eine Samsung. Welches Modell, keine Ahnung mehr
 
Ja es war nicht genau 100 Zoll aber schon sehr groß. 84 Haut hin
 
@raijid
Wie stellst du dir das auf nem winzigen 27" Monitor vor? Vor allem, wenn dann noch Besuch mitschauen soll, wie du ja selbst schreibst und man dann über die eingebauten Quäken den tollen Sound genießen darf?

Aber Hauptsache, du hattest vor 10 Jahren nen knapp 100" großen TV.

Jemand, der Filme genießt, würde so etwas, wie du es hier schreibst, sicherlich nicht in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Bitte nicht falsch verstehen. Ab und zu hab ich besuch, aber damit meinte ich nicht dass wir zusammen Filme schauen. Schon gar nicht in 3D. Aber manchmal will mir der eine oder andere nen kurzen clip zeigen oder ähnliches, da reichen mir die kleinen Lautsprecher aus und die größe auch.

Aber falls der 3D Effekt schlecht sein sollte (während nur eine Person schaut), schlechter als der 3Ds, dann warnt mich bitte rechtzeitig.
 
3D im Home Bereich ist tot, schon seit Jahren. Die Hersteller haben aus gutem Grund in dem Bereich die Entwicklung komplett fallen gelassen. Bis auf ein paar wenige Produkte die vermutlich zu weit im Entwicklungszyklus waren verschwindet das vom Markt.
 
raijid schrieb:
Aus dem Spoiler:

ich habe mittlerweile die nase voll von VR weil es null Immersiv ist. Auch keine 3D Effekte nehme ich wahr damit in VR Spiele und 3D Blu rays. Meine erste VR Brille war die Rift CV1. Als ich keine Immersion merkte, lag sie nach einem Monat nur noch rum. Im ersten Monat hab ich intensiv VR Spiele gespielt damit und ich hab akzeptiert dass es nicht echt aussieht und dachte das viele Menschen das zu sehr hypen und es nicht wirklich immersiv ist oder sie sich das einbilden dass alles was sie mit VR sehen, echt sei.

Als die Quest 3 raus kam, war jeder fasziniert von den pancake lenses und meinte dass es noch immersiver ist dadurch. Es wurde wieder gehypet, also hab ich den bestellt und probiert. Nach einer Woche ging sie zurück weil ich auch da null Immersion sah.

Mal ganz ketzerisch gefragt: Bist Du sicher ob Du die 3D-Effekte überhaupt vernünftig wahrnehmen kannst?
Manche Leute können das einfach nicht oder nur eingeschränkt.
Ich habe von Quest 1 - Valve Index - Pimax 8K X - Quest 3 im Einsatz (aktiv nur die letzten drei) und es gibt KEINE Problem mit Immersion. Ein Tisch im VR steht vor mir, sichtbar und auch erkennbar.
Für mich sind also 3D-Inhalte in einer VR-Brille VOLL immersiv, ich kann das sehr gut wahrnehmen und es ein Genuss.

Wenn Du also bereits in VR ein Problem hast (wo es am Einfachsten ist wegen zwei "Monitoren" - einer pro Auge) dann wird das auf einem Monitor auf dem Tisch gar nichts werden, und schon gar nicht mit einer Briefmarke für die Darstellung. In 3D muss es GROß sein, am Besten mehr als Du Sichtfeld hast damit man keine Ränder warnehmen kann.
Ich hatte schon einen 3D-Fernseher von Philips, da waren 3D-Effekte deutlich sichtbar mit des passenden Brille auf der Nase aber sehr anstrengend weil man sich konzentrieren musste.
Die einzige 3D-Erfahrung die was taugt ist eben VR-Brille oder das passende Kino bei Filmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und raijid
Leute, dass 3D immer wieder verschwindet usw. weiß ich bereits seit über 10 Jahren.
Aber wie gesagt, ich hab genug 3D Content da. Auf dem alten 3D TV hat es nie spaß gemacht weil 1. ich anscheinend ein VAC Problem habe (könnt ihr googeln oder chatgpt fragen was genau das ist wenn ihr wollt). Das Problem gibt es bei brillenlose 3D Monitore nicht.
Und 2. insgesamt hatten alle Kunden den 3D TV im Bezug auf 3D Effekte, als schlecht bewertet. Es gab leider zu viele 3D Tvs die kein so gutes 3D Bild hatten.

Ich bin offen für jedes Modell was ihr vorschlägt so lange sie mindestens so gut ist wie die Odyssey. Es muss keine Brillenlose sein und es ist egal ob es ein 3D TV oder 3D Monitor ist. Größe ist auch egal solange 3D Effekte gut sind.

Budget: 3.000€ aber auch nur max.

Bei den Monitore / TVs wo man ne Brille braucht, bin ich unsicher ob ich 3D Effekte wahrnehmen kann. Ich kanns gerne probieren, vor allem wenn viele sagen dass die 3D Effekte darauf super sind. Aber falls ich keine 3D Effekte sehen sollte wegen der 3D Technologie und meinem VAC Problem, dann kann ich den Monitor / TV nicht zurück geben. Ich kann es schlecht tragen zu ne Paketfiliale ...

Als Kind hab ich für immer Shrek in 3D geschaut (das war mein erster 3D Film) als es frisch in den Kinos kam. Am Anfang gab es diese Szene wo die Kamera über eine Kutsche flog. Danach flog die Kamera zwischen den Pferden und von dort durch das Fenster der Kutsche durch. Und ab dem Punkt wo die Kamera zwischen den Pferden war, hab ich plötzlich das Gefühl gekriegt als würde ich selber fliegen oder der Kino raum sich bewegen. Es war extrem gut. Aber das war auch der einzige krasse 3D Effekt den ich sah (Kann sein dass Shrek allgemein bis auf die Szene, keine 3D Effekte hatte). Ansonsten hab ich höchstens viele pop ins gesehen, vor allem wenn Charaktere im Bild waren.

Ich war vor kurzem ja in Avatar 3 3D, und da nahm ich kaum was wahr außer ein einziges mal vielleicht. Dabei soll Avatar die besten 3D Effekte haben. Oder es lag am Kino und ihre 3D Technologie die sie nutzen ? laut Chatgpt gibts noch Imax 3D, aber keine Ahnung ob das was bringen würde wenn ich VAC Probleme hab.

Ps. Ich will auch gar nicht glauben dass ich 100% vom VAC betroffen bin. Chatgpt hat nicht immer recht. Aber die tests die ich machte, sprechen leider dafür.

@prian danke. Da ich 3D Effekte auf jeden Fall auf dem 3Ds wahrnehme, wird der Odyssey auch viel bringen. Natürlich bin ich grad verunsichert wegen der größe.
Aber wie gesagt, ihr könnt ja gern ein besseres Model empfehlen. Ich will ein Modell (egal ob TV oder Monitor) mit dem besten 3D Effekt. Größe ist auch egal.
Wenn ich 3D Anaglyph Filme schaue auf meiner Pimax, sieht es HEFTIG REAL aus. Alles was ich sehe, sieht so aus als würde es aus der virtuellen Leinwand raus kommen oder rein gehen. Teils fühl ich mich auch selber eingetaucht wenn ich in die mitte der Leinwand schaue, vor allem wenn ich die auf groß gestellt habe.

Aber 3D mit SBS und oben/unten nehm ich null wahr. Wenn ich bei Pop out Szenen die Hand / Controller neben der Leinwand richte, fällt mir erst da auf: OH, die Szene aus dem Video ist mindestens in der höhe wie meine Hand, es ist wirklich aus der Leinwand draußen.

Sobald ich die Hand weg tue, fällt mir der pop out Effekt null auf. Kann also sein dass 3D TVs & Monitore mit Brillen nix bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war Shrek für dich in Erinnerung auch nur so toll weil du als Kind nichts anderes in der Richtung kanntest?
Und anstatt DoktorGPT (fast so schlimm wie DoktorGoogle) solltest du vielleicht einfach mal zum Augenarzt gehen und das abklären bevor du vielleicht unnätig tausende Euros ausgibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben