Desktop
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Ist die Anno serie was für nen geruhsamen Spieler?

F.M.Guenni

Commander
Hallo Gemeinde.
Durch ein paar Videos hab ich Bock bekommen mal ein Annospiel zu Zocken.
Wollte mir den ein oder anderen Teil selbst zu Weinachten schenken.
Allerdings bin ich eher der geruhsame Spieler, der es eher gemächlich angeht.
Wie sieht das bei Anno aus, gibt es da Zeitstress?
Welche teile sollte man haben? Kann auch ein älterer Teil sein.

Wünsche euch allen ein schönes Weinachtsfest.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Man kann Anno auch ganz entspannt im Endlosspiel zocken und Zeit um die Ecke bringen. Bis auf 1503 hab ich alle Teile bis zum abwinken gezockt und kann sei auch alle weiterempfehlen.

Zeitstress? Anno? Der einzigste Zeitstress den es in der ganzen Serie gibt ist der, welchen man bekommt weil mal wieder aus 'kurz reingucken' der ganze Abend wurde. Schöne Spiele sind alle aus der Reihe, die letzten beiden spielen in der Zukunft. Falsch machen kann man eigentlichen mit keinem etwas.

Bei 1404 gibt es ab und zu (optionale) Aufträge auf Zeit. Aber da kann man gut abschätzen ob man sie überhaupt schafft oder nicht. Und wenn es schief geht, geht die Welt auch nicht unter.

Wow, um diese Zeit bekommt man hier gleich mehrere Antworten.
Müsst ihr nicht langsam in´s Bett und baba machen? :D
Gut dann werde ich nachher gleich nochmal raus und hole mir Anno 1602 KE, 1404 KE.
Anno 1503 hab ich noch durch Zufall auf ner Heft DVD gefunden.
Schönen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Guenni :schluck:

Kennst du Banished?
Ist auch ein Aufbauspiel alla Anno. Allerdings gibt es in Banished keinerlei militärische Konflikte. Es geht nur darum eine Stadt aufzubauen und die Bürger am Leben zu erhalten.
Im einfachen Schwierigkeitsgrad spielt sich Banished total stressfrei.

Du kannst das Spiel leider nur auf Englisch installieren. Die Deutsche Übersetzung holst du dir danach als AddOn.

Ein Teil reicht völlig. 1503 kann man sich gut sparen und 1602 ist zwar großartig, aber halt schon etwas betagt. Würde empfehlen nur 1404 zu holen. Der ist im Vergleich zu den neueren Teilen noch recht übersichtlich (nur im Vergleich) und wird dich schon sehr lange beschäftigen. Die Hardwareanforderungen sind ebenfalls nicht so hoch, er sieht aber auch auf mittel schon sehr gut aus.

Militärische Konflikte kann man sich bei Anno auch sparen. Einfach Piraten und KI Gegner nicht einschalten und man hat eine wunderbare Aufbauzeit.

Anno erfüllt deine Anforderung, aber ich würde an deiner Stelle erst mal eins ausprobieren. Ich habe bis auf 1602 und das neueste alle getestet, aber begeistern konnten sie mich nicht, obwohl ich sehr gerne Aufbauspiele spiele. Aber irgendwie wurde Anno und ich nie wirklich warm (1503 angespielt, 170x und 140x durchgespielt 20xx auch nur angespielt. Bevor du jetzt dein Weihnachtsgeld in alle Releases des Spiels steckst, teste erst mal eins.

Alternativ kannst du dich auch an Civilization versuchen. Da rundenbasiert, kannst du dir pro Runde soviel Zeit lassen, wie du willst.

Also auch wenn es mir nicht immer so gefallen hat, so fande ich 1404 von allen angespielten Teilen am besten, das stimmt.

Radde schrieb:
Kennst du Banished?
Ist auch ein Aufbauspiel alla Anno. Allerdings gibt es in Banished keinerlei militärische Konflikte. Es geht nur darum eine Stadt aufzubauen und die Bürger am Leben zu erhalten.

An Banished habe ich beim Begriff 'geruhsamer Spieler' auch sofort gedacht.
Ein ganz entspanntes Aufbauspiel ohne Gegner, welches sich für geruhsame Abende hervorragend eignet.

Anno 2070 ist der erste Teil, den ich so richtig spiele. Hatte vor Urzeiten mal in eins der älteren reingeguckt, bin damit aber damals nicht so richtig warm geworden.

Aber Anno 2070 macht richtig Laune, und ja, man kann es auch ganz geruhsam angehen. Im Prinzip entscheidest Du über Deine Klickgeschwindigkeit und den "Streß", den Du Dir selbst machst, ein bestimmtes Ziel unbedingt noch erreichen zu wollen, wie geruhsam oder hektisch das Spiel wird. Du kannst ganz gemütlich alle fünf Minuten ein Häuschen bauen und dazwischen die schöne Aussicht und die Betriebsamkeit der Einwohner beobachten - oder Du ziehst die Gebäude im Sekundentakt hoch. Ganz wie Du es möchtest.

Also - was Deine Frage angeht: Ganz klare Empfehlung :daumen:

Und dann bricht eine Krankheit aus oder ein Feuer :D
Dann mutiert der geruhsame Spieler zum ungeruhsamen ;)

Persönlich gut und ruhige Spiele fand ich:
Banished
Anno Reihe
Civilization

Ich glaube mehr ruhige Aufbau/Strategie Spiele/Serien gibt es kaum

Anno 1404 Königsedition holen und Spaß haben. Aber Pass auf ist ein Zeitfresser :D

Anno Online kann ich da noch empfehlen. Basiert natürlich auf der Anno Reihe (wohl am ehesten auf 1701) und ist in so fern stressfrei, dass es Kampffrei ist und man soviel Zeit investieren kann/will, ohne dass einem ein Nachteil entsteht.
Ist halt kein Spiel für nur 2-3 Std. ;)

konean schrieb:
Anno 1404 Königsedition holen und Spaß haben. Aber Pass auf ist ein Zeitfresser :D

Das Spiel bietet im Offline-Modus nicht den vollen Spielumfang.

Was bedeutet dieser Hinweis auf Amazon dazu?

Oh man, 1602 (von 1998?) war damals schon ein Mega Titel ...
Und die Musik, traumhaft :D

Da kam nie wieder ein anderes Anno dran.
Wegen Grafikhure und so sollte man aber mindestens mit 1701 oder 1404 anfangen.

Hab mir schon in den Kopf gesetzt 1602 in UE nachzubasteln .. vielleicht find ich ja mal genug Zeit.

mfg,
Max

Glaube es gibt auch noch Achievements, die nur Online zu bekommen sind. Braucht man aber alles nicht.

Gamescom
Zurück
Oben