Ist die Biontech-Corona-Impf-Dosis von Erst- und Zweitimpfung gleich?

bensto

Banned
Könnte ein Impfwilliger z.B. bei einer Absage eines anderen für dessen Erstimpfung kurzfristig dessen Biontech Impfdosis als Zweitimpfung bekommen (wg. bevorstehendem Urlaub)? Es sind mindestens 3 Wochen vergangen

Mit der Impfstelle/Arzt klären... Die Begründung würd ich nicht gelten lassen, aber mich fragt auch niemand ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Sithys
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist es die gleiche Menge, die injiziert wird, müsste in meinem Impfpass nachsehen, was wir da aufgeschrieben haben.

Bei kurzfristiger Absage wird vermutlich mit hoher Wahrscheinlichkeit der Impfstoff jemand anderen kurzfristig angeboten werden, derartige spontane Impftermine sind ja seit längerem schon Praxis.

Aber weder der Urlauber noch der potenzielle Impfling werden die Entscheidung treffen, wer die Impfdosis bekommt, das wäre ja Vetternhandel.

Spielt das heute noch eine Rolle? Ist doch mehr Impfstoff da, als Impfwillige. Und drei Wochen sind aber zu wenig.

bensto schrieb:
Es sind mindestens 3 Wochen vergangen
Zwischen Erstimpfung und Zweitimpfung mit Biontech müssen sechs Wochen liegen, ansonsten ist die volle Wirkung nicht gewährleistet.
Alleine daran wird es wohl scheitern, weil das eine Verschwendung von Ressourcen wäre.

Die Impfdosis ist bei beiden Impfungen gleich, das wäre kein Problem.

@bensto
Weil du ein netter Mensch bist, sagst du deinen Termin einfach ab und derjenige mit der Zweitimpfung geht (je nach Impfzentrum) einfach zum Impfzentrum und holt sich die Zweitimpfung ab. Mittlerweile geht das sogar ohne Termin (je nach Impfzentrum).

moneymaker4ever schrieb:
3 Wochen Abstand zwischen den Impfungen entspricht noch den Empfehlungen der STIKO.
Ja, das ist der Mindestabstand.
Da steht allerdings 3 bis 6 Wochen bei BioNTech/Pfizer.

Laut Aussage der Impfärztin, die mich geimpft hat, sind 6 Wochen bei diesem Impfstoff der ideale Abstand, um die effektivste Wirkung zu erzielen.
Deshalb werden die beiden Impftermine von unserem Impfzentrum nur mit 6 Wochen Abstand vergeben.

Aber gut, sicher ist gar nichts und vieles ändert sich ständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und Stuffz
Soweit ich weiß unterscheidet sich die Erstimpfung nicht von der Zweitimpfung. Im Zweifelsfall frag aber immer dienen Arzt!

Zurück
Oben