Corona-Impfung falsch im Impfass eingetragen - Probleme?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo zusammen,

ich hatte heute meine Corona-Impfung (Johnson & Johnson, nur eine Impfung notwendig). Jetzt sind mir 2 Probleme aufgefallen.

1. Die Impfung wurde auf dem Impfass unter der Rubrik "passive Immunisierungen" eingetragen, was ja falsch ist. Sie sollte vielmehr unter "sonstige Impfungen" eingetragen werden, wie bei den meisten anderen auch.

2. Über der Impfzeile wurde " 1. Covid" hingeschmiert. Das könnte implizieren, dass es die erste Impfung war und eine zweite notwendig sein wird (was ja aktuell nicht nötig ist bei J&J) und vielleicht die Leute verwirren, die das prüfen (z.B. am Flughafen).

Sollte ich das beim Arzt reklamieren oder ist das unproblematisch? Wird das mit der Einführung des digitalen Impfnachweises eventuell sowieso hinfällig?

Vielen Dank im Voraus!
 
1. sollte nicht schlimm sein
2. da ist doch der Aufkleber nich dabei, welcher Impfstoff verwendet wurde… daran erkennt man es ja auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Bei mir wurde es unter "Schutzimpfung gegen Influenza (Virusgrippe)" eingetragen.

Das Problem ist, wir wissen doch noch gar nicht wieviele Coronaimpfungen wir noch brauchen/bekommen. Man hätte eventuell einen "Schutz bis xxx" o. ä. einführen müssen.

Was mich ärgert, den genannten Aspekt oder auch digitaler Impfnachweis hätte man in Planspielen doch schon seit einem Jahr durchleuchten müssen, so dass das Konzept mit Beginn der Impfungen halbwegs steht.

Klingt jetzt etwas nach Klugscheisserei, ich weiß auch nicht was da alles unternommen wurde, aber gefühlt kommt m. E. vieles zu spät auf den Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Alphadude und Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Ja, das würde ich auf jeden Fall reklamieren, zumal unter "Passive Immunisierungen" eingetragen!

Anschließend dann in ein Digitales Impfzertifikat übertragen lassen:
-> https://www.mein-apothekenmanager.de/
Was passiert dann eigentlich bei der Reklamation? Kriege ich einen neuen Impfausweis? Reißen die den Sticker raus und kleben ihn an die richtige Stelle? Mich ärgert das schon, dass da jetzt so rumgeschmiert wurde. Kann ich eventuell auch auf einen neuen Impfausweis bestehen wegen dem Fehler?
 
Ich vermute es wird noch eine gewisse Zeit dauern, bis sich das einigermaßen eingespielt hat. Ich lasse meine "falsche" Eintragung nicht korrigieren, die zuständigen Stellen haben derzeit ohnehin genug zu tun und ich meine, dass dieses Problem derart oft auftritt, dass der Aufkleber in Verbindung mit dem Datum im Alltag genügen sollte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du damit Deinen digitalen Impfnachweis bekommst, weiß es aber zugegebenermaßen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
@Binalog ach cool, den könnte ich ja sogar selbst kaufen. Und wie werden dann meine alten Impfungen übertragen? Gibt es dann neue Aufkleber, die jeder Hausarzt hat oder wie funktioniert das dann? Der Impfarzt von heute ist nämlich relativ weit weg und es wäre praktisch, wenn mein eigentlicher Hausarzt die Überschreibung auch machen könnte.
 
Das wäre dann doch sehr viel Aufwand, gerade jetzt für die Ärzte. Ich hatte mir diesen Ausweis separat besorgt, zumal der alte auch schon recht voll war. In dem neuen sind nun nur die Covid-Impfungen eingetragen, zumal sicherlich in den nächsten Jahren auch noch einige folgen werden.

Aber ja, prinzipiell ist das Übertragen von Impfungen in einen neuen Impfpass durch Ärzte möglich. Was die Covid-Aufkleber mit den Chargen-Nummern betrifft, müssten die jetzigen vorsichtig abgelöst und dann in den neuen Ausweis geklebt werden.

Alphadude schrieb:
Der Impfarzt von heute ist nämlich relativ weit weg
Unter dieser Voraussetzung würde ich dann die -- wenn auch falsch kategorisierte -- Impfeintragung erstmal so belassen und zeitnah probieren, ob Du damit das Digitale Impfzertifikat bekommen kannst. Falls nicht, kannst Du immer noch eine Korrektur fordern. Oder eben gleich eine Übertragung in den neuen Impfausweis.

Binalog schrieb:
die zuständigen Stellen haben derzeit ohnehin genug zu tun
Dieser Einschätzung schließe ich mich an.
 
Ist alles eigentlich kein Problem, solange man sieht, was für Wirkstoff eingetragen ist. Ob das jetzt unter dieser Rubrik steht oder unten in der Ecke ist völlig egal.

Das Personal steht unter Zeitdruck, da kann man nun mal nicht ständig auf Schönschrift achten
 
Binalog schrieb:
Was mich ärgert, den genannten Aspekt oder auch digitaler Impfnachweis hätte man in Planspielen doch schon seit einem Jahr durchleuchten müssen, so dass das Konzept mit Beginn der Impfungen halbwegs steht.
Ja, hätte auch perfekt zur Corona Warn App gepasst.
Bin mal gespannt, ob ich am Freitag schon den digitalen Nachweis bekomme oder ob da immer noch Server Probleme bestehen.


Alphadude schrieb:
ich hatte heute meine Corona-Impfung
Ich glaub, im Moment gibt es Schlimmeres

PS gab es nicht noch einen DIN A4 Zettel dazu?
 
Eine Übertragung alter Impfungen in einen neuen Impfpass ist nicht möglich.
Reklamieren macht gar keinen Sinn weil diese Rubriken nur dazu dienen den Ärzt*innen ein schnelleres Auffinden zu ermöglichen. Es spielt gar keine Rolle wo etwas eingetragen wird, hauptsache es wird eingetragen.

Auch wieviele Impfungen man bekommt ist nicht immer gleich. Daher macht der Eintrag mit 1. Covid schon zumindest halbwegs Sinn. Bspw. Hepatitis B: als Kind hatte ich die Impfung bekommen und die musste dann eigentlich aufgefrischt werden. Als sie jedoch aufgefrischt werden sollte hat man den Impfschutz auf lebenslänglich angehoben und es musste doch keine weitere Impfdosis verabreicht werden.

Daher mach dir einfach keinen Kopf, lehn dich zurück und genieß die Freiheiten in 2 Wochen. Wenn du ganz sicher sein willst, hol dir noch das digitale Zertifikat und du kannst es immer am Smartphone vorzeigen, wo all solche Dinge nicht sichtbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Alphadude
@zindelino das hat mich jetzt echt beruhigt. Ich hatte nämlich insbesondere Schiss, dass z.B. am Flughafen die Impfung nicht anerkannt wird oder man denkt, ich hätte das gefälscht, und ich dann irgendwelche Konsequenzen zu befürchten habe. Werde später noch versuchen, das digitale Impfzertifikat zu bekommen, und dann belasse ich es dabei.
 
Im Inland egal. Im Ausland, ka. Wer weiß schon wie viel Ahnung der Mitarbeiter in Land X hat.
 
Alphadude schrieb:
Und wie werden dann meine alten Impfungen übertragen?
zindelino schrieb:
Eine Übertragung alter Impfungen in einen neuen Impfpass ist nicht möglich.
Natürlich ist das möglich. Man muss jeweils zu dem Arzt der ursprünglich die Impfung(en) durchgeführt hat.
(Kinderarzt, Hausarzt...etc)
Wär ja sonst ziemlich blöd bei Verlust des Ausweises ;)
 
zindelino schrieb:
Eine Übertragung alter Impfungen in einen neuen Impfpass ist nicht möglich.
Das ist nicht korrekt -- ich hatte diesen Sachverhalt daher oben bereits mit einem Link unterlegt, der hier zum Nachlesen zur Verfügung steht. Ich verweise in diesem Zusammenhang aber gerne auch nochmal direkt auf die aktuelle gesetzliche Regelung (die auch noch nach weiterer Änderung des §22 wegen Covid-19 gilt):
-> https://www.infektionsschutz.de/med...tion]=list&tx_sschfaqtool_pi1[controller]=FAQ
Nach Infektionsschutzgesetz (IfSG § 22, Neufassung vom 1. März 2020) darf jeder Arzt und jede Ärztin Eintragungen aus alten Impfausweisen oder Impfbescheinigungen in einen aktuellen Ausweis übertragen bzw. erfolgte Impfungen nachtragen.


Alphadude schrieb:
Ich hatte nämlich insbesondere Schiss, dass z.B. am Flughafen die Impfung nicht anerkannt wird
Dafür allerdings gibt es keine Garantie. Daher ist es um so wichtiger, dass Du erstmal schaust, ob Du damit ein Digitales Impfzertifikat bekommst.
 
Ich habe das digitale Impfzertifikat erhalten. Habe dann sogar nachgefragt, ob das dramatisch ist mit der falschen Eintragung und die Mitarbeiterin meinte, das sei absolut egal, weil es sowieso keine richtige Rubrik gebe. Habe dann gesagt, dass "sonstige Impfungen" zumindest sinnvoller ist als das komplett falsche "passive Immunisierung", aber die hat das glaub ich nicht verstehen wollen. Scheint aber tatsächlich relativ egal zu sein... vielen Dank nochmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy

Ähnliche Themen

Zurück
Oben