Ist die GTX680 das Geld wert?

@TE

...dann stimmt irgendwas mit deinem System nicht! Mal neu installiert? Spiele mit schwächerer Graka und schwächerem Prozzi bf3 auf high und es läuft sehr weich.

taktet die Graka auch hoch?

Das liegt nicht an der Karte, ich hab bis jetzt keine Grenze aufgezeigt bekommen in 1900er Auflösung, ok Skyrim ist jetzt nicht so meins deshalb auch nicht getestet.

Mit deinem System, wenn es denn funktioniert kannst du eigentlich alles auf High und evt. AA/AF zocken. :freaky:

joe200575 schrieb:
Liegt bestimmt daran, das dein System total schlecht konfiguriert ist, veraltete Treiber, Viren etc.

Installiere mal Windows 7 neu, Updates und Avast drauf und dann die Games. Mit deine Hardware müsste alles supergut laufen.

Wie schon gesagt, ich habe wirklich ALLES probiert. Mein jetziges Windows ist grade mal 2 Tage alt. Treiber sind auch aktuell. (Catalyst 12.2)

Mit deinem System, wenn es denn funktioniert kannst du eigentlich alles auf High und evt. AA/AF zocken.
Leider läuft BF3 nicht mal auf 1920x1080 und niedrigsten einstellungen auf 16-Spieler TDM maps auf 60FPS ):

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mal ein wenig genauer, was du alles schon probiert hast. Ist der PC auch im alltäglichen Umgang mit normalen Programmen langsam oder nur bei 3D Anwendungen / Games?

joe200575 schrieb:
Erklär mal ein wenig genauer, was du alles schon probiert hast. Ist der PC auch im alltäglichen Umgang mit normalen Programmen langsam oder nur bei 3D Anwendungen / Games?

Bei normalen Programmen, nicht das ich wüsste. Es sind nur die Games.

schau in gpu-z nach wie deine grafikkarte angeschlossen ist bezüglich pci-express.
hier war doch erst vor kurzem jemand der das gleiche problem hatte und das war pci-e 1.1 angewählt.
wenn da was nicht stimmt, die karte nochmal neu einsetzen oder schauen ob man da im bios was einstellen kann.

Andregee schrieb:
schau in gpu-z nach wie deine grafikkarte angeschlossen ist bezüglich pci-express.
hier war doch erst vor kurzem jemand der das gleiche problem hatte und das war pci-e 1.1 angewählt.
wenn da was nicht stimmt, die karte nochmal neu einsetzen oder schauen ob man da im bios was einstellen kann.

Wenn du "Bus-Interface" meinst, da steht "PCIE-2.0x16 @ x16 2.0"

Temperaturen von CPU und GPU überwachen, die Taktraten mit loggen. Mal Furmark und Prime95 starten und schauen ob was runter taktet/zu heiß wird.

Kann nicht sein, dass du mit nem Phenom II X4 und der Karte die Spiele nicht zocken kannst. Oder haste alle Detailstufen auf Ultra-1337?

er hat ja geschrieben, dass er nichts auf niedrig sogar flüssig spielen kann. Da stimmt 100% was nicht. mit einem 965be und einer hd 6870 kann man skyrim auf maximalen details spielen mit Antialiasing und allem. Entweder ist etwas nicht richtig angeschlossen ( Grafikpinstecker ), Treiberprobleme ( was ich mal ausschließe da neues Windows. Oder etwas ist defekt. Die Grafikkarte schafft momentan alle Spiele problemlos in full hd. Lediglich bf3 kann man vielleicht nur auf "hoch " spielen aber da auch flüssig.

HTC-Fan schrieb:
@silentsource:
Ich würde vielleicht eher mal den CPU austauschen. Gut möglich, dass in Spielen wie BF3 bei dir eine CPU-Limitierung vorliegt.

Quatsch. Defintiv nicht.

silentsource schrieb:
Hi,

Ich hab kürzlich gehört das NVidia endlich die neue Kepler-Karte rausgebrachacht hat, welche laut dem Hersteller selbst schneller als die "alte" GTX590, die gut 200-300€ mehr kostet, sein soll. Stimmt das? Hat NVidia wirklich über 300€ Produktionskosten eingespart?

Und mal angenommen die Karte is preiswert, kommt mein System damit klar?

CPU: AMD PhenomII 970 3.4 GHZ
GPU: (AMD Radeon HD 6950 2GB
RAM: 8GB Kingston DDR3
Mainboard: ASUS M5A78L
Netzteil: Corsair Gaming Series 600W

Ich gehe mal davon aus das ich einen neuen Prozessor von Intel (Könnt ihr mir da einen empfehlen?) und damit warscheinlich wegen dem Sockel auch ein neues Mainboard (Lohnt sich PCIE 3.0 für die GTX680 wirklich?) brauchen werde. Beim Netzteil geh ich auch mal davon aus das 600W nicht mehr genug sind. Aber ich bin auf dem Gebiet auch kein Profi, was meint ihr dazu?

Danke im Voraus :)

Dein System ist doch mehr als ausreichend für alles. Damit kommst du locker noch 2012 durch meine ich, du hast ja auch noch die Möglichkeit zu übertakten und solltest dann erst bei der nächsten Prozessorgeneration aufrüsten. Momentan reicht deins völlig.

silentsource schrieb:
An alle die denken das ich mit der 6950 so gut wie alles spielen kann:

Tja, das hab ich eigentlich auch gedacht. Leider falsch gedacht. Ich kann absolut nichts darauf spielen. Battlefield 3, Skyrim, Saints Row the Third, sogar spiele mit etwas veralteter Grafik die sogar auch noch für AMD optimiert wurden wie Deus Ex: Human Revolution laufen alle unspielbar, Sei es wegen weniger als 30FPS auf niedrigsten Einstellungen oder grauenhaftem Stottern. Das einzige was auf meinem Rechner halbwegs läuft is Minecraft.

Natürlich stimmt da was nicht, aber ich hab wirklich ALLES ausprobiert und nichts hat geholfen. Nichts bis auf neue Hardware kaufen.

Hol dir jemanden der sich mit Hardware auskennt nach Hause oder bring den Rechner in einen PC Laden zum durchchecken. Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich auf jeden Fall...
Ich habe die EVGA GTX 680 für 450 Euro gekauft und bin total zufrieden!Lautstärke ist gut,Verbrauch auch.
Jedes Game auf maximum details,konstant 60FPS.Die Karte ist das Mutterschiff.
Mehr muss ich nicht sagen.
In einem Monat sind auch Custom Karten verfügbar,d.h besseres Kühlungssystem/OC usw.

Das Referenzdesign geht aber auch schon ab.Ich verkaufe meine GTX 680 in 4 Wochen mit 50-100Euro Verlust und kaufe mir dann die EVGA FTW 4GB GTX 680.

Wenn du die 500Euro verkraften kannst,kauf dir die Karte!Falls du am Zähne knirschen bist,würde ich es lieber sein lassen.

Liebe Grüße

Bezüglich der HD 6950 mit 2GB RAM...

Ich kann Battlefield 3 bei 1920 x irgendwas mit den höchsten Antialiasing-Einstellungen spielen...läuft bei mir flüssig, bisher...

Ich gebe allerdings zu, daß ich mir schon überlege eine andere Karte zuzulegen, da ich noch immer nicht so ganz glauben kann, daß mir meine 6950 lange ausreichen wird.

Zudem war meine erste und letzte AMD-Karte die MSI Cyclone R4890, welche mir nach ca. einem halben Jahr einfach so abgeraucht ist, ohne Zutun.

Meine erste NVIDIA war die 8800GTS welche 3 Jahre durchgehalten hat bei Übertaktung und nem Accelero Kühler, die war wirklich zuverlässig, hab sie dann verkauft für, leider, die R4890, aber vielleicht bin ich auch nur ein FanBoy :) mit der falschen Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eigentlich nur 5 min nachgedacht, bevor ich mir die EVGA GTX680 bestellt habe. Steige von einer GTX570 (POV Ultra Charged) um. Warum: Weil ich mit dem gleichen bzw. weniger Stromverbrauch 40 bis 50 % mehr Leistung habe. Mir ist aufgefallen, dass ich bei Grafikkarten der 200 bis 300 EUR Klasse alle paar Monate die Karte tausche. Außerdem merkt man, dass die GTX570 in BF3 Ultra (min. FPS ~ 40) so ziemlich an der Grenze läuft.

Ich hoffe, mit der 500 EUR Karte dann mal vielleicht 2 Jahre klarzukommen.

MfG

PS: Meine GTX570 steht im Luxx-Forum zum Verkauf (gleicher Benutzername).

danielovic schrieb:
Lohnt sich auf jeden Fall...Liebe Grüße
Was für ne Aussage. Mit einer 6950 2gb zahlt es sich einfach nicht aus auf eine GTX680 zu wechseln.

@TE:
Habe selbst eine Powercolor 6950 2GB und habe bei keinem der dir erwähnten Spiele Probleme/Ruckler. Auflösung 1980x1200 (meistens DualMonitor) und Details bis zum Maximum. Ich vermute so wie einige andere auch das dein System nicht sauber läuft und das die Graka bremst.

Also wenn du dir die GTX680 kaufst, wirst du das gleiche Problem haben (vorausgesetzt du machst das System nicht platt). Was willst du dir dann kaufen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben