Ist die Internetleitung bei mir verfügbar? :(

Crazyy1231

Lt. Junior Grade
Huhu Leute!

Ich habe bei mir eine 6k Leitung von 1und1 und die kommt auch super an. Ich habe die Möglichkeit diese Leitung auf 16k "aufzustocken", was mir auch sehr gelegen kommt da ich Livestreaming etc betreibe und den Upload sehr gut gebrauchen kann. Auf der Seite von 1und1 steht nun das die 16k Leitung bei mir verfügbar ist (die 50k Leitung aber nicht), aber wo ich meine Finger mal durchs Internet hab laufen lassen habe ich gefunden das einige Probleme habe das die 16k nicht ankommen (also z.B. nur 6k). Gibt es eine Seite die anzeigt ob die 16k bei mir (Merseburg) wirklich verfügbar sind?

MFG Crazyy :)

Telekom. Telekom ist der einzige Anbieter, der mir sagen kann, was ich erreichen kann. Alle anderen wollen mir ihre dicken Leitungen "bis zu" XXXXX mbits verkaufen.

nein; anrufen!
am besten gleich bei der telekom, 1&1 verwendet deren netz. 1&1 Mitarbeiter machen den gleichen online-check der ohne Garantie ist (und oft übertrieben ist). Hatte die Erfahrung bei mir auch gemacht und bei so zimelich allen Providern mal angerufen; bin nun bei Kabel :)

Da gibt es keine Garantien für. Und auch keinen Test, der mir bekannt wäre.

Frag doch mal in der Nachbarschaft. Und selbst wenn dein direkter Nachbar 16MBit hat, ist das noch keine Garantie, dass das bei dir auch klappt.

1. gilt in den Verträgen immer der nette Zusatz "bis zu"
2. wird dir die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit nur jemand nennen können, der bereits einen 16k-Anschluss besitzt. Und selbst dann kann das noch von Straße zu Straße unterschiedlich sein.

Kurz gesagt: Eine Aufstockung bringt dir auf jeden Fall mehr Leistung, aber wie viel am Ende wirklich dabei rausspringt kan dir niemand so genau sagen.

@GeXa bei dem Telecom Test steht auch das VDSL bei mir verfügbar ist (also 16K)

@MichiSauer Der Download ist mir ja egal^^...mir gehtz es nur darum das ich antatt der 500-550kb/s 750-900kb/s habe dann würde sich dei 16k leitung schon lohnen für mich

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war bis vor kurzem auch nur 6k möglich - hatte aber den schönen upload vom 16000er... und jetzt haben wir "auch nur" 14k... ;)

Wenn es nicht mehr kostet dann probiers...

VDSL sind bis zu 50k bei 10k Upload ... Wie viel geht kannst du an der im Router Angegebenen Dämpfung + SNR grob abschätzen.

Würde ja helfen wenn du mal screenshot machst und uns zeigst was für werte dein Router so ausgibt.

Dämpfung und Rauschabstand sind halt tolle indikatoren.

Hallo,
bezgl. der Geschwindigkeitsermittlung, es ist sehr wohl möglich diese zu ermitteln. Es ist halt nur nicht über einen Onlinecheck möglich, da diese aus einer Datenbank gespeist werden.

1und1 nutzt nicht mehr nur das Telekomnetz soweit ich weiß.

VDSL ist wie gesagt 25k und mehr.

Du hast jetzt mit Sichherheit kein Upload von knapp 600kb/s bei einer 6000er Leitung, sondern wohl eher knapp 600kbit/s. Eine 16k Leitung würde auch nur 1000kbit/s bringen.
Trotz dem bis zu hat man mind. 8000.

Zumindest @Annex B ... mit Annex J gingen bis zu 2.8 Mbit.

Zurück
Oben