Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche 9070 non XT?
- Ersteller Benni82
- Erstellt am
was ich immer wieder seh ist halt die pulse, die hellhound oder die prime die immer wieder eher positiv auffallen.
wenn man etwas auf den euro schaut gibts die xfx karten meist für nen paar euro weniger, wenn man da die lüfterkurven anpasst machen die sicher auch nen guten job.
wenns dann jetzt doch ne xt werden soll must nur schauen da gibts auch welche mit 3x8pin, die prime wäre da zb ein kandidat.
wenn man etwas auf den euro schaut gibts die xfx karten meist für nen paar euro weniger, wenn man da die lüfterkurven anpasst machen die sicher auch nen guten job.
wenns dann jetzt doch ne xt werden soll must nur schauen da gibts auch welche mit 3x8pin, die prime wäre da zb ein kandidat.
So einfach ist die Rechnung nicht.Benni82 schrieb:Aber die Pulse hat doch "nur" 2 Lüfter,die muss doch lauter sein als eine mit 3 Lüftern?!
Der Kühlkörper kann aufwendiger sein, Lüfter haben je nach Durchmesser und Ausführung unterschiedliche Lautstärke und zum Schluss kommt noch dazu wie kalt die Karte läuft.
Man kann ja auch eine "laute" XFX etwas langsamer drehen lassen, dann wird sie genauso warm wie die Pulse und ist plötzlich leiser!
Ich würd die Swift nehmen, ist immerhin 10% günstiger.
Hardware Unboxed hat einen schönen Vergleich mit Temps und Lautstärke, da schneiden die XFX nicht schlecht ab. Man muss halt mal an die Lüfterkurve ran wenn sie subjektiv zu laut läuft.
Hardware Unboxed hat einen schönen Vergleich mit Temps und Lautstärke, da schneiden die XFX nicht schlecht ab. Man muss halt mal an die Lüfterkurve ran wenn sie subjektiv zu laut läuft.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
wenns nicht nach farbe und beleuchtung geht, du nicht unbedingt das günstigste model brauchst wäre der nächste punkt die kartenlänge die in dein gehäuße passen sollte und eventuell auch wie dick die karte ist, das die nicht direkt über dem boden ist oder dir nen anderen pcie slot verdeckt den du eventuell noch nutzen willst.
pulse und pure gibts zb mit 2x hdmi und 2 display ports, alle anderen haben 3 displayports und nur einen hdmi, für den fall das das relevant ist für dich.
die reaper ist die dünnste und lürzeste karte, die braucht nur 2 slots und 290mm, andere brauchen teils mehr wie 3 slots oder sind bis 360mm lang.
pulse und pure gibts zb mit 2x hdmi und 2 display ports, alle anderen haben 3 displayports und nur einen hdmi, für den fall das das relevant ist für dich.
die reaper ist die dünnste und lürzeste karte, die braucht nur 2 slots und 290mm, andere brauchen teils mehr wie 3 slots oder sind bis 360mm lang.
Emerald Flint
Lt. Junior Grade Pro
Also keinerlei Einschränkungen in dieser Hinsicht.Benni82 schrieb:Also meine jetzige Karte hat die Maße:
340x130x52mm
Ich persönlich würde keine Graka mehr ohne PTM haben wollen, die Acer, ASRock und Gigabyte wären für mich somit raus. Bleiben dann Asus, PC, Sapphire und XFX.
Bei den non-XT sind die Hellhound und Pulse die klaren Favoriten, zumal auch nicht teuerer als die anderen.
Und bei den XT eigentlich auch das gleiche Paar, allerdings kann dort die Swift noch bei dem Preis für sich punkten.
Was die Spannungsspitzen und NT-Größe angeht, bei mir läuft eine 9070XT (Pulse, gepaart mit einem 5800X3D) seit März völlig problemlos an einem 550W NT (BQ).
ErnstHaft99
Lieutenant
Test ist bekannt. Jedoch würde ich hier die Karte mit mehr Masse / dem größeren Kühlkörper vorziehen. Das war die Swift. Dann passt man die Lüfterkurve an und fertig. Die Pulse hatte meiner Erinnerung nach auch geringfügig höhere Temperaturen. Außerdem drückt sie 25 Watt weniger durch. Das reduziert natürlich auch die Abwärme.mynameisrudii schrieb:Die XFX Karten wurden von Computerbase im Test als sehr laut angesehen, weswegen ich die Pulse gewählt habe.
Die beste 9070 ist meiner Meinung nach klar die Asus TUF Gaming. Kostet natürlich auch recht viel.
Würde jetzt die 9070XT Hellhound OC bestellen.
Ich lese gerade der maximale Stromverbrauch liegt bei 317Watt.
Bei den anderen Karten sind es meist 304Watt.
Sollte mit meinem Netzteil trotzdem hinhauen oder ?!
Edit: Hab sie jetzt bestellt!!
Ich lese gerade der maximale Stromverbrauch liegt bei 317Watt.
Bei den anderen Karten sind es meist 304Watt.
Sollte mit meinem Netzteil trotzdem hinhauen oder ?!
Edit: Hab sie jetzt bestellt!!
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wurde auch direkt verschickt.
Wie schnell das geht...
Freue mich riesig
Ist immer so spannend eine neue Karte einzubauen und zu testen.
Nun kann ich auch mal Raytracing richtig testen, dass ging mit der 6800XT so gar nicht gut!
Wie schnell das geht...
Freue mich riesig
Ist immer so spannend eine neue Karte einzubauen und zu testen.
Nun kann ich auch mal Raytracing richtig testen, dass ging mit der 6800XT so gar nicht gut!
Ich würde eine Stütze einbauen, wenn keine dabei ist ... die kosten keine Welt.
Dein PCIe Slot und die Grafikkarte danken es dir ;-)
Dein PCIe Slot und die Grafikkarte danken es dir ;-)
BobHB
Lt. Junior Grade
Man sollte meinen, dass wenn der Hersteller keine dazupackt, dann muss die GPU es auch aushalten.Benni82 schrieb:Ob das so gut ist ?!
Ich würde mir eine kaufen. Wie bereits erwähnt, kostet es nicht die Welt.
Bin gespannt, was du berichtest.
Das kommt sehr auf dein Gehäuse an, du musst ausmessen wieviel Platz hier zum Gehäuse besteht.
Oder man nimmt eine Variante die über die unteren PCI Slotblenden funktioniert.
Schau mal was dich mehr anspricht.
Ich habe mir mal ein 10€ Teil auf Amz bestellt, war nur eine Stange die man in der Länge anpassen konnte über Gewinde.
Oder man nimmt eine Variante die über die unteren PCI Slotblenden funktioniert.
Schau mal was dich mehr anspricht.
Ich habe mir mal ein 10€ Teil auf Amz bestellt, war nur eine Stange die man in der Länge anpassen konnte über Gewinde.
Zuletzt bearbeitet:
miss mal aus wieviel platz du von der gpu zum gehäuseboden hast. entsprechend findest du dann für den bereich einfach stützen die du da drunter kriegst um 5€...für extra konstruktionen oder mit beleuchtung zahlst dann eben extra wenn gewünscht.
die sind eigentlich alle höhenverstellbar weil der gpu hersteller ja nicht weiß in welches gehäuse die karte verbaut wird.
die sind eigentlich alle höhenverstellbar weil der gpu hersteller ja nicht weiß in welches gehäuse die karte verbaut wird.