ist die Platte noch vertrauenswürdig?

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe noch eine 500GB Seagate Barracuda 7200.11 (ST3500320AS).
Diese ist laut HD Tune nicht mehr ok.

Ich habe mit SeaTools die langen+kurz Tests sowie den SMART Test durchgeführt und jeder war erfolgreich.
Nach diesem Zitat sollte die Platte zu 100% funktionieren:
What tests should I run?
SeaTools has three tests that could give you a failure for warranty return. These are the Short and Long tests, and the SMART Flag check. The Short tests are very accurate and >90% able to detect a bad drive. If the Short test passes you can be confident that the drive is healthy. If you want to eliminate that last 10%, run the long test. These tests may take several hours to complete. You might start a test to run overnight for convenience.

Ebenso habe ich eine low-level Formatierung durchgeführt.

Firmware ist SD1A

Hier der Screenshot von HD Tune:

Uploaded with ImageShack.us
Ich möchte mir von euch einfach eine zweite Meinung holen was ihr machen würdet, Platte benutzen oder eher doch nicht.

Vielleicht gibt es ja eine Reperraturmasnahme von der ich nichts weiß ;)

würde sie weiterbenutzen, aber vielleicht nicht als backup platte oder für extrem wichtige dinge...

Eine Festplatte ist nie vertrauenswürdig. Die gehen auch ein ohne Vorwarnung. Darum ein oder besser zwei Backups machen.

Einfach weiterbenutzen bis die nicht mehr funzt. Ich würde sowieso nicht auf solche Programme setzen. Wenn alles normal funzt ist auch alles okay. Meine Samsung Spinpoint F1 500GB hat seit 1Jahr bei CrystalDiskInfo ne Warnmeldung und zeigt an, dass die Festplatte im bedenklichen Zustand ist. Trotzdem läuft alles normal.

Genau
Wenn du wichtige Daten hast: halte sie redundant (egal in welcher Situation)
Bei stanrdard-Daten reicht die Platte vollkommen, sofern keine Leistungsminderung zu verspühren ist.

ich benutze meine platte (seagate 250gb) nun seit 6 jahren und hab bisher keine probleme. wenn sie futsch geht, geht sie futsch. das einzige was man machen kann: regelmäßige backups, dann hat man nichts zu befürchten

Nicht nur regelmäßige Backups, ich würde sagen dauerhaftes Backup (Raid 1) Natürlich ist der Aufwand erst zu verantworten, wenn wirklich wichtige Daten betroffen sind, zB Personalakten.

Ein RAID ist(und ersetzt auch) kein Backup.

Ich würde den reallocated Sector count im Auge behalten. Das sind im Endeffekt unwiederherstellbare Sektoren. Spinrite (so alt es auch ist) kann da manchmal was retten.

Wenn reallocated Sector count hoch geht, wäre ich vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für den Hinweis, werde das im Auge behalten

Zurück
Oben