Ist die Radeon 8500 100% Spieletauglich

Christi

Fleet Admiral
Ist die Radeon 8500 100% spieletauglich ?

Hallo,
ich habe vor mir eine Radon 8500 zu kaufen, aber ist den ATI mit den Treibern soweit wie Nvidia?

Den bei den Geforcekaten gibt es was Spielekompatibilität angeht, ja keine Probleme.

? Kann man auch zu 8500 Nachbauten greifen, oder sollte man sich eine Original 8500 ATI zulegen.

Vielen Dank für Antworten!

Christi

Mein System:
Athlon 1600XP
MSI GF2Ti-PRO
60 GB
512MB RAM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ne Blöde FRAGE!

Den bei den Geforcekaten gibt es was Spielekompatibilität angeht, ja keine Probleme.
Das glaubst auch nur du!
Es gibt genügend Probleme mit denen...aber ATI hat halt auch seine BUGS!
Du wirst wohl kaum einen PC finden,auf dem ALLE spiele laufen werden!

Ja, natürlich ist eine Radeon8500 genauso gut, wenn nicht sogar besser, zum Spielen geeignet wie eine Karte von nVidia oder PowerVR.

Treiberprobleme gibt es bei ATI ebensoviele wie mit nVidia-Karten.
Die Tatsache das von nVidia fast täglich neue Beta-Treiber kommen, sagt noch überhaupt nichts über deren Qualität aus.

Die Radeon8500 anderer Hersteller unterscheiden sich von der ATI nur durch die Taktfrequenz von RAM und/oder Chip. Die Performanceunterschiede sind marginal.
Du kannst also bedenkenlos auch zu einer anderen Radeon8500 greifen.

meine retail R8500 hat bei manchen spielen mit höheren auflösungen grafikfehler. ich hab schon alle treiber und auch betatreiber ausprobiert aber es bringt nix... die wird wohl zu heiss. bei mechcommander2 ab ner auflösung von 1280x1024 und bei 3dmark 2001 genauso. half-life (cs) funktioniert nur bedingt, da ich beim spielen oben und unten ein stück von meinen desktop sehe. und sobald ich mal esc drücke seh ich auf dem ganzen bildschirm nur noch 1/4 des screens.

Grafikfehler

Denke auch das deine Grafikkarte zu heiß wird. Hatte das selbe Problem bevor ich beschloßen habe, meinen PC offen stehen zu lassen.

@Christi

An deiner Stelle würde ich mir ne Radeon 8500 LE kaufen, aber achte drauf, dass auf der Karte die 3,6ns Speicher von HYNIX drauf sind. Du erkennst es daran, dass auf den Speicherbausteinen (die schwarzen Rechtecke) in der 2 Zeile 36 am ende steht. ZB:

hynix
HY5DV641622AT - 36 (und nicht 40).
Korea

Die Karte rennt dann mit 250/250 und kannst, wenn du unbedingt willst, sie auf den Retail-Takt übertackten (Bios Flashen oder ein anderes Tuning Tool).

Wie gesagt, auf keinen Fall die mit 4 ns, da sie nur mit (240/240) rennen und beim übertakten schwierigkeiten machen.

mfg

Germinator

Also ich hab die ATI Radeon 8500...ne orginale, und bin mehr als begeistert.

Davor hatte ich ne Gainward GeForce 2 Pro/400
aber die Darstellung der ATI ist meiner Meinung nach schärfer und sauberer als die meiner alten GraKa.

Bei Spielen hatte ich bisher noch keine Probs, egal welches...
UnrealTournament, Q....ke 3 ;) , C&C, Serious Sam, CS...alles läuft und das sehr schnell und sehr sauber. (Bei UT 450 fps, allerdings vor ner Wand, is teilweise sogar zu schnell ;) )
Treiber hab ich die 6025, die sind nicht schlecht.

Ich könnte jedem mit ruhigem Gewissen die ATI ans Herz legen... ;)

Re: Grafikfehler

Original erstellt von Germinator
Wie gesagt, auf keinen Fall die mit 4 ns, da sie nur mit (240/240) rennen und beim übertakten schwierigkeiten machen.

Na ja, eigentlich, laufen die mit 250/240 MHz.

mein freund hat das selbe problem mit der radeon und hohenauflösungen in cs. das ding lässt sich einfach nicht mit mehr als 1024X768 spielen. und dann gibt es oft ausfaller von cs wo dann overflowed in der console steht weiss aber nicht genau ob das auch von der graka kommt.

naja

Also ich hab auch gesehen, dass die ATI Karten eine bessere Bildqualität aufweisen. Kommt vielleicht auch davon, dass die ganzen Detonator Krams Driver die Qualität auch ein wenig runterschruben um natürlich schneller zu sein als andere (*fake*) Aber darüber läßt sich streiten (und ich hab auch kein Bock drauf);)

Aber ich würde auch zu einer LE Version greifen, weil die echt Preis-Leistungs mäßig noch besser sind (ansichtssache):p

Ich hab ne Evil Master II und die hat bei keinem Game (normal Games) no Problemo, dass einzige, was mir aufgefallen ist, dass einige Spiele mit Smoothvision nicht so recht umzugehen wissen (ältere) Oder mit dem W Puffer...no idea. Möglicherweise Treiberabhängig ...

@Germinator
Rechner offen lassen, wie?!
Is aber nicht ganz so pralle für deinen Rechner.
Unglaublich aber wahr: Staub auf Platinen machen den Rechner fehlerhafter und lagsamer (im höheren Maße). Also ne richtig fette Staubschicht ist nicht so prall. Auch für die Lüfter nicht.

:rolleyes:

die is Super

Halli hallo

Ich kann mich MassaK3r nur anschließen.
Ich hab zwar nur ne OEM 8500 aber die 2-4 Frames
(bei aquanox) weniger sind auch nicht der Weltuntergang, und für den Preiß bekommste nicht besseres.

Ps.:

Ich hatte unter 1280 x 1024 nie Probleme bei keinem Spiel.
CS läuft mit 4 X AA und Smoot. echt schnell.
So richtige Probleme gabs eigentlich nur bei den allerersten Treibern.

@ Christi, welche Grafikkarte hast du den im moment?
Sonst könntest dir ja eine kyro II Ultra holen

Ich hab mal gehört das es sich sogar lohnt von ner Geforce 2 auf den Kyro II umzusteigen... was ich aber nicht nachvollziehen kann...:o

Also ich bin von GF2 MX auf Kyro ll umgestiegen!!!
Die GF2 MX ist manchmal schneller manchmal langsamer! z.B. bei NFS5 war die GF2 MX deutlich schneller, aber bei spielen wie Undying war die Kyro ll echt klasse!!! Schade das das nicht bei allen Spielen so war!

System:
AMD Athlon 1600+
GIGABYTE GA-7DXR
256 DDR
für 3 Tage mal ne Voodoo 3 3000
vorraussichtlich morgen aber eine GF3 Ti500

Kennt einer die Spezifikationen der kyro II Ultra ?
Is die soviel besser els ne normale kyro II ?

Sagt mal, hab ich einen guten kauf gemacht mit der GF3 Ti-500 (280 Euro) oder etwar nicht??? Ich bin mir nicht so sicher! Mal liest man das dann wieder das!!! Was ist jetzt mit der Grafikkarte ist sie gut oder nicht?

Ach ja, hab ich gantz vergessen hinzuschreiben!!! Hab sie von eBay, und es ist eine Karte von Herkules

overflowed in CS

Wenn du aus CS fliegst und als Grund overflowed dort steht, dann brauchst du den ATI Patch. Die Radeon 8500 und 7500 haben das problem bei CS. Also einfach den Patch wo runterladen und die Sache ist gegessen.

@dermitderATI

das mim Staub is scho war. Hatte schon mal probleme beim Hochfahren weil der Speicher total voller Staub war. Die Lüfter blaß ich öfters mim Staubsauger durch (Liebe Kinder, bitte macht das nicht zu Hause nach oder lasst euch von einem Erwachsenen helfen). Aber zur Zeit habe ich keine andere Alternative. Sobald ich wieder etwas Kohle zusammen hab, kauf ich ma a Dragongehäuse. Das hats echt in sich und meine Hitzeprobleme sind dann alle buchstäblich verdampft. :D

mfg

Germinator

noch was vergessen

Hab noch ne Kleinigkeit vergessen. Falls ihr euer Gehäuse offen habts, dann gibt es einen einfachen weg, seinen Schatz vor Staub und äußeren Einflüßen zu schützen.

NYLONSTRUMPFHOSEN

Das Problem ist nur, dass ich für mein BigTower Gehäuse keine Strumpfhose gefunden habe, die den PC vollkommen zudeckt.

Bei Midi oder Mini Gehäusen funzts. einfach drüber ziehen und der PC ist gewaffnet. Schaut zwar ein bisschen gay aus, erfüllt aber seinen Zweg.

Wenn die Strumpfhose dann voll mit Staub ist, einfach die Mutter oder Freundin nach ner "neuen" alten Strumpfhose fragen.

in diesem Sinne

euer Germinator

Also meine Radeon 8500 läuft bisher ohne weitere Probleme. Benutze auch nicht unbedingt die neusten Treiber, aber die Leistung stimmt damit. Mit meinen Spielen habe ich keine Probleme (Max Payne, UT, Deus Ex, Kingpin, SoF, RtCW ect.) Also ich persönlich kann die Karte nur weiter empfehlen.

JC