Ist die Zusammenstellung gut?

Ziemlich knapp... da fehlen noch Anwendungszwecke, OS, Laufwerk, Festplatte, RAM, ...

Ansonsten in Ordnung, bis auf das NT -> 430W (Seasonic) reichen vollkommen!

wie viel magst denn ausgeben! bis auf ram festplatte und Laufwerk ok
;)

das "P"35-ds3 gegen ein "EP"35ds3 austauschen, neuere version weniger probs;)

besonders musst du dann kein bios update machen wie bei den alten

evlt. die 88gt mit ner 88gts tauschen wenns budget zulässt. kühler is besser

sage nwir mal so ich will so wenig wie möglich ausgeben (meine Eltern bezahlen (bin ein armer Schüler)) und wenns zu teuer wird ist nicht gut ich dachte mir das ist eine ziemlich günstige varieante. Laufwerk, RAM und Festplatte habe ich noch von meinem alten PC. Als OS wollte ich XP und Vista drauf machen (auf 2 verschiedenen Festplatten)

Haben deine altern Laufwerke + Festplatten IDE? Wenn ja, könnte es ja nach Anzahl der Geräte knapp werden.

Wenn es nciht so teuer sein soll, würde ich zum E8200 greifen.
Ich beim Gehäuse kann man auch noch ordentlich was sparen. Es sieht zwar gut aus, aber im Endeffekt ist es ja nur da, um dort die Hardware zu verbauen:D

Nee wird nicht knapp hab ein IDE-Controller von meinem alten PC noch ^^. Naja es soll auch sehr gut aussehen (der PC soll so 2 - 5 Jahre halten deswegen ersetzte ich auch so in 2 Monaten das IDE Laufwerk und die IDE Festplatte durch SATA. Und den Prozzi könnte ich sehr günstig von ein Kumpel abkaufen er will lieber AMD haben.

Zuletzt bearbeitet:
dein netzteil ist viel zugroß gewählt
ich mach dir mal ne standard konfig

e8400 boxed
2gb 800 mhz ram
450 watt
8800gt
250 gb
gehäuse (deiner wahl)
p35 mainboard

Hallo zusammen,

@ King1990

Die CPU ist schon okay, keine Frage, aber wenn du noch Geld sparen willst, kannst du auch ohne Bedenken zum 8200er greifen, der läßt sich genausogut Übertakten.

Was das Board angeht, solltest du den Rat von @ Karambakevin beherzigen oder aber zu einem Asus P35 Board aus der P5K Reihe greifen, da ist für jeden Geldbeutel was dabei und die Dinger sind total ausgereift, werden noch immer Top-Supported mittels BIOS-Updates und haben vor allen Dingen keine Probleme mit dem sogenannten "AN-AUS Loop-Bug", was die meisten anderen Boardhersteller mit P35 Chipsatz haben.

Ich selbst habe das P5K seit 11 Monaten und kann nur das beste berichten, wie du anhand meines Profils erkennen kannst, eignet es sich sogar gut zum Übertakten und dies mittlerweile zu einem sehr günstigen Preis, insbesondere wenn man den Superben BIOS-Support bedenkt, welcher in der Art von keinem anderen Anbieter geboten wird.

Das von dir aufgeführte NT ist auf jeden fall überdimensioniert, ich würde momentan zu einem Corsair VX 450 greifen, für den Preis nahezu konkurrenzlos.

So long....

wie war das denn nochmal?
erst xp installieren und danach vista , oder umgekehrt ?
ich glaub , als ich im nachhinein xp installieren wollte , kam kein bootmenu mehr :D . könnte mich aber auch täuschen . 500watt hört sich irgendwie zu viel an , die andern komponenten scheinen völlig ok zu sein .

gehäuse : http://geizhals.at/deutschland/a226495.html .. finde der sieht auch relativ gut aus und hat 4 lüfter drin , zusätzlich noch nen großen lüfter seitlich .

ich würde eine unübertaktete 8800gt nehmen und dann selber übertakten ;) Das ist billiger, oder gleich zu einer 8800GTS 512 G92 für 199€ greifen...

@keeper djk

4GB RAM sind pflicht, und 250GB wären imo alleine schon für Vista zu wenig.

@T3dbundy ich meine erst XP und dann Vista so habe ich das auf mein Laptop gemacht, aber wenn du sicher gehen willst dann guck noch mal im Forum ^^.

Joar dann nehme ich wohl ein kleiners NT aber die Elitegroup ist doch schon ziehmlich günstig oder?

Wie groß die Festplatte sein soll, muss man selber wissen. Aber lieber zu groß als zu klein:D
@T3dbundy: Erst Xp dann Vista, weil XP Vista nicht als OS erkennt.
Wie gesagt, reichen 450W aus.
Mobo: Abit IP25, MSI Neo2 F(i)r, EP35 DS3,...

Hallo zusammen,

@ T3dbundy

Als erstes Windows XP installieren, danach Vista.

@ zeta-kyle

Ob 4 Gbyte zu bevorzugen sind, hängt insbesondere davon ab, welche Vista-Version genommen wird. Bei 64 Bit natürlich 4 Gbyte. Beim 32Bit-Vista rate ich jedoch eher zu 3 Gbyte, je 2 x 1024 + 2 x 512 MB Riegel, denn ein 32 Bit BS kann einem Programm / Spiel maximal 2 Gbyte Ram zuteilen.

@ King1990

Es spricht nichts gegen eine Platte von 160 Gbyte, wenn du diese als reine Arbeitsplatte nimmst. Die Größe ist sogar regelrecht optimal meiner Ansicht und Erfahrung nach.

@ Johnny1991

Die von dir genannten Motherboards haben sämtlich arge Probleme mit dem sogenannten "AN-AUS Loop-Bug". Wobei Abit das Malheur mittels BIOS-Update bei ihren P35 Boards abstellen bzw. eliminieren konnte. Wenn man eine neue Revision des Gigabyte DS3 erwischt, kann man auch davon ausgehen, daß diesem dieses Problem auch nicht mehr anhaftet. Aber halt erst mal diese Revision erwischen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@ Luxmanl525

ich wollte auch sehr viel spielen und auch viele Filme speichern, wäre das ein ArbeitsPC dann würde ich nur ein Quad holen und kein dual Core (dual Core ist besser zum zocken wegen der höheren Tacktung) ^^.

Ob 4 Gbyte zu bevorzugen sind, hängt insbesondere davon ab, welche Vista-Version genommen wird. Bei 64 Bit natürlich 4 Gbyte. Beim 32Bit-Vista rate ich jedoch eher zu 3 Gbyte, je 2 x 1024 + 2 x 512 MB Riegel, denn ein 32 Bit BS kann einem Programm / Spiel maximal 2 Gbyte Ram zuteilen.
Nur bekommt man afaik beides ab 50€ - also hat man bei 2x2GB 2 Vorteile: Weniger Speicherriegel -> Aufrüstbar; mehr Speicher zum selben Preis (3,5 statt 3GB verfügbar).
Außerdem läuft ja nicht immer nur ein Programm (was die 2GB pro Programm betrifft).

Zurück
Oben