Ist dies ein gutes Budget-PC-System?

Daniel12345jjj

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich plane mir einen Budget-PC zusammenzustellen,
der für leichte Aufgaben in Videoschnitt und Gaming geeignet ist, zudem Aufrüstmöglichkeiten besitzt (Ich gehe beim Gaming gerne Kompromisse ein)
und wollte euch fragen, was ihr davon haltet.

Das System:

AMD Ryzen 3 1200 (wird übertaktet)
8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 RAM 2133 MHz als Dual Kit (soll später mal auf 16GB aufgerüstet und übertaktet werden)
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G
MSI B350M BAZOOKA
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
dazu noch 2 be quiet! Gehäuselüfter
und alles kommt in ein Fractal Design Define Mini C

Die Festplatte & SSD habe ich extra weggelassen, da ich schon welche zu Hause habe.
Kann ich mir den so kaufen?

MfG

Jein. schnelleres RAM nehmen. mind Crucial Ballistix LT DDR4-2400 weil dual ranked. Ich würde es nicht als Kit kaufen sondern 1x8GB und eben bald aufrüsten. Aber auch DDR4-3200 CL16 ist nicht verkehrt.
Wieso das BAZOOKA? Wieso kein B350M Pro VDH?
Das Netzteil ist deutlich zu groß und hat CM. Das ist kein "Budget" mehr.

Ein Define C ist nicht falsch, sehr schönes Gehäuse, aber in keinem Fall mehr "Budget".
Die Gehäuselüfter sind völliger Quatsch.

Ich würde beim RAM, wenn sicher aufgerüstet werden soll nur einen 8GB Riegel kaufen und gleich einen der sicher 3000 mit macht.
Der 1200 hat den ganz kleinen Kühler (Wraith Stealth) sollte aber eine Übertaktung in Grenzen mit machen. Aber höher als 3,6 könnte je nach Chip Lotterie und benötigter Spannung unangenehm werden. Wenn später sicher was größeres rein soll, dann vielleicht gleich einen anderen Kühler ins Auge fassen.
Board wäre nicht so meins, aber das ist zum Teil ja auch Geschmackssache (ich mag die MSI UEFI nicht

Ansonsten würde ich sagen passt das, auch in Hinsicht auf Aufrüstung

zusätzlich zu dem was HominiLupus schon sagte: die graka geht günstiger. die billigste (~140€) wenn die lautstärke egal ist, sonst die Gigabyte OC 4G oder, komplett passiv, die Palit KalmX. oder brauchst du die zusätzlichen HDMI-ausgänge der Windforce?

Die Konfi ist ok - die RAM-Geschwindigkeit ist zu vernachlässigen. Bei Videoschnitt sind 4 Kerne schon fast zu wenig. Als Hobby ok - aber wenn man oft exportieren muss, dann ist das schon ausschlaggebend...

P.S. Da übertaktet wird - kein Produktivsystem. Also voll ok. Spar Dir die Kosten für den schnelleren RAM. Lieber ein besseres Case oder Netzteil oder ne coole Tastatur! Was mich noch interessiert: Wie hoch ist das Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Lüfter weglassen, die von Fractal Design sind nicht schlecht. Beim Netzteil auf die 400er Variante wechseln und dafür definitiv den Ryzen5 1400 verbauen. 4 Threads mehr sind es meines Erachtens nach wert. Ist ja im Grunde nen "kleiner I7" ;)
Und selbst mit 400 Watt hast du noch genug reserve um irgendwann mal ne größere Grafikkarte zu verbauen bei Bedarf.

Nein, bei Ryzen ist die Speichergeschwindigkeit in keinem Falle zu vernachlässigen.

Haha, doch! Es sind nicht alle Leute "Hardcore-ich-brauch-noch-7,5%-mehr-Leistung-Zombies". Spielt bei der Konfi keine Rolle. Merkt man nicht beim arbeiten oder gamen... Hart aber wahr.

Wenn ich für 2-3 Euro mehr Geld die 5% oder so mehr Leistung bekomme, bei so mancher Workload auch mehr, wäre es schlicht dumm darauf zu verzichten.

Falsch. Und die 5% investier ich in die Eingabegeräte. Sorry - aber Ihr schwimmt halt im Fandom-Hardcore-Sog. lass es 10% sein - merkt man nicht. Wenn ich nach Werbung und Benchmarks gehen würde - wär ich pleite. Den RAM merkt man am wenigsten. Da geht's nur um die Größe. 4 vs 8, 8 vs 16, etc. Und selbst zum gamen reichen 8. Was man könnte und gern hätte für 10-15% - spielt hier keine Rolle...
Ergänzung ()

Sorry für den TE dass ich hier so hart schreibe. Aber Deine Konfi ist voll OK. Es gibt kein maximum Budget - da wird's schwierig Kritik zu äussern. Der Anwendungsfall ist bekannt - dafür passt es. Die Hardware hast Du ja ganz allein ausgesucht - passen tut das alles. Keine hard flaws... Darfst halt keine Wunder erwarten im Fall von Videoschnitt.

Mal ein kleines Update ;)

Hole mir vielleicht eine gebrauchte Grafikkarte für so um die 100€ - habe da eine GTX 770 im Blick.
Wie gesagt, ich gehe beim Gaming Kompromisse ein, weil ich das mit meinem jetzigen System gewohnt bin :D (FX-4130 und GTX 660)

Heißt also, ich würde so ungefähr 60 - 70€ einsparen. Wo sollte ich am besten dieses Geld investieren?
Würde davon vielleicht mir einen R5 1400 holen oder was meint ihr?

Gibt es mit einem Ryzen 5 1400 (übertaktet) und einer GTX 770 einen Bottleneck?

MfG!!
Ergänzung ()

Ein BAZOOKA deshalb, weil ich keine braunen PCBs mag :)

@ TE:
es gibt immer ein bottleneck, sonst hätte man unendlich viele fps. was limitiert hängt von software und settings ab.

nen veralteten stromfresser wie die 770 würde ich mir eher nicht mehr kaufen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
es gibt immer ein bottleneck, sonst hätte man unendlich viele fps. was limitiert hängt von software und settings ab.

nen veralteten stromfresser wie die 770 würde ich mir eher nicht mehr kaufen.

Deine Empfehlung dagegen ?

Für 100 € eine GTX 770 würde ich auch nicht nehmen. Dann lieber für weniger Geld bei ebay-Kleinanzeigen eine GTX 960. Wenn Dein Monitor freesync kann wärst Du natürlich mit ner R9-285 bzw. R9-380 oder auch R9-280(X) besser bedient, sollte auch alles unter 100 € zu haben sein.

Habe nun eine GTX 970 4G von EVGA im Auge. Ist die Karte noch empfehlenswert bzw. die gängigsten Spiele sollten ja noch damit spielbar sein.

@ TE: was soll die kosten? über den speicherbeschiss bei der 970 weißt du bescheid?

Ja, habe mich danach mal informiert ... leider wird sie dadurch unattraktiv und gehe dann wohl eher in Richtung R9 280(X) / 285(X) / 290(X), je nach P/_-Verhältnis

Auf ebay Kleinanzeigen findet man 970er für 180 € VB mit Restgarantie.

Zurück
Oben