Ist diese 700€ PC-Konfiguration gut?

Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Alles mögliche, es ist in dem Fall nicht wichtig was, weil der PC in dieser Preisklasse sein soll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möglicherweise in Zukunft, aber nicht zwingend

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es werden zwei Bildschirme angeschlossen sein. Einmal der 144hz Monitor von der Liste und ein Zweitbildschirm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt 900€ mit Bildschirm und Tastatur, 700 Euro für den PC selber

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, das habe ich schon öfter gemacht.
Würde einfach nur gerne wissen ob manche Teile durch endeutig bessere/preiswerte Optionen ersetzt werden können, ob es Fehler oder ob es noch andere Empfehlungen gibt. Dankeschön im Vorraus :)
Geizhals-Wunschliste:
1688146114227.png
 
Der RAM ist schon relativ teuer mit 43€ für 16GB. Für 62 bekommst du 32GB oder auch für 30 die 16GB. Ist dann eben 3200 CL16 und damit quasi gleich schnell.

Der Kühler ist auch P/L imho nicht optimal. Wie die meisten BQ Kühler :D Den i3 kühlen ist ja nicht die große Kunst. Und falls du sagst, wenn du aufrüsten möchtest, dann ist der Pure Rock auch wieder eher schwachbrüstig. Da ist die Frage: 10-15€ sparen oder 15€ für die Zukunft investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Andere Option wäre, ein günstiges AM4 Board und einen 5600/5600X zu nehmen oder alternativ einen AM4/5500 und eine RTX3060 mit 12GB.
Oder gar einen 3600 - sollte auch schneller sein als ein i3-12100. Den gibt's ja hinterhergeschmissen.
 
Betriebssystem hast Du?
 
Oder eben richtig günstig:
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-000000031-a2089952.html?hloc=de
(Bzw. falls gewünscht Semi-Boxed)
Das ist so günstig, dass sich ggf. gar ne 6700X noch reinrechnen lässt.
https://geizhals.de/powercolor-rade...-axrx-6700xt-12gbd6-3dh-a2494765.html?hloc=de

Und dann irgendwann mal gebraucht einen 5600X/5700X/5800X3D besorgen.

Insofern wäre es dann langsam doch interessant, was für Spiele gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lennardowitsch
vielleicht sagt dir die Zusammensetzung das zu. Intel i3 würde ich nicht nehmen und falls du später aufrüsten willst ist gewählter Board auch nicht gerade die beste Wahl.
Zur Zeit wäre Ryzen 5 5600 der P/L Sieger.
 
Moin,

Lennardowitsch schrieb:
Alles mögliche, es ist in dem Fall nicht wichtig was, weil der PC in dieser Preisklasse sein soll.
Unwichtig ist es trotzdem nicht wie die ungefähren Vorstellungen denn genau aussehen gerade im Bezug auf die Spiele die gespielt werden sollen und vor allem in welcher Auflösung.

Lennardowitsch schrieb:
Das ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung bei NAND und Controller, würde zum gleichen Preis die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB vorziehen.

Lennardowitsch schrieb:
3600Mhz mit eher schlechten Timings bringt keinen Vorteil gegenüber 3200Mhz, gerade bei den Intel non K CPUs wirst du 3600Mhz vermutlich auch nur im Gear 2 zum laufen bekommen was am Ende sogar zu weniger Leistung führen kann.

Lennardowitsch schrieb:
Lennardowitsch schrieb:
Ich würde in dem Preisbereich überlegen, auf AMD zu gehen AMD Ryzen 5 5600 + GIGABYTE B550M DS3H wäre auch nicht viel teurer aber schneller und mit 6 Kernen auch etwas zukunftssicherer.

Lennardowitsch schrieb:
Ist vergleichsweise teuer für das was er kann, schau dir im günstigen Bereich mal den Arctic Freezer A35 (AMD) bzw. Arctic Freezer i35 (Intel) an, alternativ auch noch den Thermalright Assassin X 120 Refined SE.

TriceO schrieb:
Angesichts dessen, dass es den in Spielen ähnlich schnellen 3600 für fast 25€ weniger gibt ist der 5500 inzwischen keine wirkliche Empfehlung mehr, mit dem 3600 hätte man zusammen mit B550 sogar noch PCIe 4 was der 5500 auch nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Maxysch schrieb:
aber würde bei B550 bleiben um (...) PCIe 4.0 mit zu nehmen
Da hast du natürlich recht.
Ich hatte nur grob Preise überschlagen - weiß ja auch nicht, wie fix diese 700/900€ Grenze ist, ob wir jetzt hier wirklich Preise zirkeln.
 
Unabhängig davon würde ich von solchen Boards mit komplett ungekühlten und miesen VRMs die Finger lassen, teilweise sind die schon mit 65W CPUs an der Kotzgrenze, wenn man dann noch von Aufrüsten redet kannst du die gleich ganz vergessen, Ramupgrade in der Zukunft wäre auch nur mit Komplettwechsel der Riegel möglich ect.
Das ist dann mMn. am falschen Ende gespart, es mag teilweise verlockend sein noch irgendwie mit der Brechstange ein gewisses Teil unterbringen zu wollen.
Nur kommen da am Ende dann solche PCs heraus wie man sie bei Amazon oder manch anderen Händlern immer gerne findet und von denen wird ja für gewöhnlich auch zurecht abgeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Danke für die ganzen Antworten erstmal :) Bin alle Kommentare durchgegangen und hab einige Anpassungen gemacht.
  • M.2 SSD ist jetzt von Western Digital
  • Habe mich für ne AM4 Basis entschieden, da das dann der zweite PC bei uns mit AM4 Sockel ist
  • Dementsprechend neues Mainboard ist das B550 DS3H
  • Beim Prozessor habe ich erstmal den billigeren Ryzen 5 3600 (tray) genommen, aufrüsten kann ich den irgendwann immernoch
  • RAM ist auf 16 GB 3200 MHz Ripjaws geändert worden
  • Beim Kühler bin ich auf den Arctic Freezer A35 gewechselt
  • Netzteil ist Pure Power 11 500W
  • Weil einmal die Frage kam, ja ich habe irgendwo noch ne Möglichkeit Windows zu installieren rumliegen und an nen Key komme ich ran
Für mich ist gerade die letzte Frage nur noch, welche Grafikkarte ich nehme. Die Optionen die ich gerade sehe sind die RX 6650 XT oder eine RTX 3060. Ich bin gerade dabei mir Benchmarks, Reviews und vergleiche reinzuziehen, aber vielleicht kann mir ja einer bei dieser Frage weiterhelfen. Mit den aktuellen Konfigurationen komme ich auf 651€ mit RTX 3060 und auf 609€ mit RX 6650 XT. Diesen Preis und ca. diesen Leistungsbereich finde ich so vollkommen in Ordnung. Die 700€ müssen nicht ausgereizt werden, es kommt schließlich noch ein Monitor und ne Tastatur dazu. Ich würde also weiterhin eine Grafikkarte im Preisbereich zwischen ca. 240-300€ nehmen. Wie ich das bis dato mitbekommen habe, ist die Leistung der RX 6650 XT etwas besser. Ich würde aber auch gerne mal eine Nvidia Grafikkarte ausprobieren, weil ich immer nur AMD Grafikkarten hatte, welche wie ich das Gefühl habe, immer etwas inconsistent sind. Was denkt ihr dazu? Welche Grafikkarte passt hier am besten in mein "Portfolio"?

Noch zum Monitor: Ich hatte schon bisschen verglichen, Videos angeschaut und so, aber passt der so? Oder gibt es irgendeinen eindeutig besseren in der Preisklasse?

Dankeschön mal wieder im Vorraus :)
 
@Lennardowitsch
Die 6650XT hat die etwas bessere Rasterleistung und ist ~45€ günstiger, die 3060 hat dafür 12GB Vram.
Achtung es gibt die 3060 auch mit 8GB, von dieser solltest du die Finger lassen, neben den fehlenden 4GB Vram hat sie auch ein schmaleres Speicherinterface was gegenüber der 3060 12GB im Schnitt auch noch mal 10-15% Leistung kostet.
 
@Mork-von-Ork
Das mit den 12 GB hatte ich schon gesehen und dachte ich mir schon das 12 GB die einzige Option ist. Aber eigentlich ist hier die 6650 XT die relativ eindeutig bessere Option?
 
Zurück
Oben