Ist DIESE CPU Kühler ausreichend...?

boltthrower

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte diesen CPU Kühler
http://geizhals.at/deutschland/a330784.html
benutzen / kaufen...ich habe leider keine ahnung von Lüftern. Ich weiß nur das der CPU Kühler für einen 4850e langen muss und für einen späteren 45nm x4, auserdem soll er so leise wie nur möglich sein, am besten unhörbar. Letztendlich sollte er noch in das Lian Li PC-A05B passen --> http://geizhals.at/deutschland/a247684.html

edit: ich werde KEIN OC betreiben...und falls ihr andere empfehlt wären ca 40 euro die schmerzgrenze

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist DIESER CPU Kühler ausreichend...?

wird dieser auch für einen zukünftigen 45nm amd x4 ausreichen??

Den Arctic Cooling habe ich auch, und per Speedfan runtergeregelt. Nicht zu hören, und bringt eine super Kühlleistung! ;)

Ich bezweifle jetzt einmal ganz vorsichtig, dass der Arctic Cooling Lüfter für einen Quadcore reicht (zumindest wenn er dann noch "am besten unhörbar" sein soll)

Wenn du wenig Platz im Gehäuse hast, dann rate ich zum Scythe Shuriken, das ist einer der flachsten CPU Kühler überhaupt.
Wenn ein Tower Kühler Platz hat, würde ich natürlich dazu raten. Ein besonders günstiger und leiser ist der EKL Alpenföhn Groß Clockner.

Der Alpenföhn ist ok. Den würde ich bei dem Preislimit nehmen.

was hast du für ein gehäuse? ich hatte in meinem alten den AC alpine 64 auf meinen 90Nm 6000+, der hatte unter last 60!°Grad, in meinem neuen gehäuse mit 2 120mm seitenlüfter auf einmal 42°Grad unter last, und ich habe NICHT die WLP gewechselt:D

wenn ein lüfter seitlich reinpustet könnte dein Quad schon unhörbar werden, und ist kühl

edit: sehe du hast ein Lian Li PC-A05B (so versteckt im text:))

wird nix mit seitenlüfter, also groß glockner ist da wohl schon angesagt

Zuletzt bearbeitet:

der artic cooling freezer sollte ausreichen,da du ja auch kein oc betreiben möchtest.

Der Asus ist nicht so toll.

Für deine CPU reicht sogar ein Scythe Ninja im Semi-Passiven Betrieb aus. Habe einen 4050e in meinem HTPC + Scythe Ninja Mini (!) im Semibetrieb (also nur 2 80er Hecklüfter mit ULNA von Noctua).

Von den artic cooling halte ich mal garnichts. Ich stelle nicht die Kühlung in frage sondern die Montage. Dieses Aufstecken ist doch mist. Und falls er dann doch mal OC will kann er sich direkt nen neuen Kühler kaufen.
Der Alpenföhn hat ein gutes Preis/Leistung verhältniss.

Bin auch für den Großclockner. Top P/L. Der Freezer tuts zwar auch aber ich würd trotzdem den Alpenföhn nehmen. Sicher ist sicher, vor allem mit Blick in die Zukunft ist der GC doch die bessere Wahl.

Von den artic cooling halte ich mal garnichts. Ich stelle nicht die Kühlung in frage sondern die Montage. Dieses Aufstecken ist doch mist. Und falls er dann doch mal OC will kann er sich direkt nen neuen Kühler kaufen.

Was genau findest du denn an diesem "Aufstecken" mist? Ich finde es ist einfach, und es hält. Auf jeden Fall besser als Intels Pushpins :rolleyes:

Dino73 schrieb:

Was bitte meinst du mit aufstecken? Die Klammern? Die sind eigentlich ganz in Ordnung und im Gegensatz zu den Push Pins kann man da auch nix falsch machen. Ganz trauen tu ich den Dingern zwar auch nicht aber mit den Push Pins hatte ich wirklich schon so meinen Stress wenn die VOR dem Loch anfangen zu spreizen.

Mit dem übertakten übertreibt ihr auch etwas, ich hab den Freezer 7 Pro auf einem Q6600 @3 Ghz für meine Mum verbaut und der läuft super, kühl und halbwegs leise (im Gegensatz zu den teuren Kühlern). Für den Preis also wirklich ein gutes Produkt.

Dayripper schrieb:
Bin auch für den Großclockner. Top P/L. Der Freezer tuts zwar auch aber ich würd trotzdem den Alpenföhn nehmen. Sicher ist sicher, vor allem mit Blick in die Zukunft ist der GC doch die bessere Wahl.

Bei PC Hardware "zukunftssicher" zu planen ist der größte Fehler den man machen kann ...

ja? passt der auch auf die neuen sockel? :p

Doch, klar, steht unter dir:D
Der Am3 kommt vorraussichtlich(kann sein, dass ich nicht ganz aufm neuesten bin), 2009.
Ich würde trotz all dem zu dem Noctua NH-U12P greifen, weil du damit die neuesten Sockelkits einfach wieder rauskriegst.
Ansonsten EKL Alpenföhn Groß Clockner BE;)
MfG

Was fällst du mir jetzt in den Rücken? :D Jedenfalls steht fest, dass ein AM2 Kühler, den man vor Jahren gekauft hat, immernoch verwendet werden kann.

I-HaTeD2 schrieb:
Bei PC Hardware "zukunftssicher" zu planen ist der größte Fehler den man machen kann ...

Ich meinte von der Kühlleistung her "zukunftssicherer" als der Freezer, vor allem wenn er später auch nen X4 gehen will. Das evtl sie auf nen neuen Sockel nicht passen ist bei beiden gegeben.

hoffi13 schrieb:
Ich würde trotz all dem zu dem Noctua NH-U12P greifen, weil du damit die neuesten Sockelkits einfach wieder rauskriegst.

Hät ich auch empfohlen wenn das Preislimit nicht 40€ gewesen wäre ;);)

Ich meinte von der Kühlleistung her "zukunftssicherer" als der Freezer, vor allem wenn er später auch nen X4 gehen will. Das evtl sie auf nen neuen Sockel nicht passen ist bei beiden gegeben.

Derzeit werden die CPUs eher geringer in der Abwärme, bis dahin dürfte auch ein X4 nicht unbedingt ein Problem sein (derzeit sind die X4er AMDs ja recht heiß). Man sollte eben nicht für die Zukunft planen. Es wäre genauso möglich das morgen der Durchbruch gelingt und CPUs gar keine abwärme mehr Produzieren (utopisch aber kann genau so sein das der tollste Kühler heute morgen nix mehr bringt).

Zurück
Oben