Ist diese Digicam ok ?

A

Apollo0712

Gast
Hallo,

ich möchte für meine Eltern zu Weihnachten eine Digicam kaufen !

Anforderungen => nicht gerade die kleinsten Knöpfe
=> mind. 7.0 MegaPixel
=> mind. 2,5 Zoll Farbdisplay

Ich habe gerade im Tevi-Prospekt folgende Kamera gesehen:

BENQ DC 840 für 88 €

Auflösung 3264 x 2448 Pixel (8,1 Megapixel)
Zoom: 3,0 optisch / 4,0 digital
2,5 Zoll TFT-Farbdisplay
Videoaufzeichnung mit Ton
SD-Speicherkartenslot
Inkl. Batterien, Anschlusskabel und Software-CD

Ist dies Okay für den Preis ?
Warum kostet eine Marken-Digitalkamera mit 8.1 MegaPixel nur 88 € ?

Das macht mich ein bischen stutzig !?

Was nicht dabei ist (denke ich mal) weil nichts dabei steht => Speicherkarte !

Was kostet da eine für diese Cam ? Muss keine riesengrosse sein !

Vielen Dank euch

Na ob man BenQ jetzt zu den Marken-Herstellern bei Digicams zählen darf, ist in meinen Augen fraglich ;) Du solltest dich mal eher bei Casio, Pentax, Panasonic und Sony umsehen... Da zahlst du zwar unweigerlich etwas mehr, bekommst aber auch eine vernünftige Digicam...
Stichpunkte sind halt die Klassiker wie Auslöseverzögerung etc...

Wenn man keine Ansprüche hat, geht die Kamera sicherlich in Ordnung.

Ansonsten: Wenn du eine gescheite Kamera willst, dann mit Sicherheit nicht durch die Anforderung von mind. 7 MP. Das ist ganz schwaches MediaMarkt-Kunden-Niveau. Wichtig ist die Grösse des CCD- oder CMOS-Sensors in der Kamera und dessen Auflösung. Und hier sollte man ein gutes Verhältnis wählen.

Die BenQ-Kamera hat einen 1/2,5" grossen CCD für 8 MP. Ein 1/1,7" CCD ist ca. doppelt so gross, was sich deutlich bei der Qualität auswirkt.

http://6mpixel.org/?page_id=94

Es müssen nicht 6 MP sein, aber das Verhältnis sollte passen bzw. der Sensor bei mehr MP auch grösser werden.

http://www.digicam-beratung.de/digitalkamera-vergleich-kompakte.php

http://www.dpreview.com/reviews/FujifilmF31fd/page12.asp

Wobei es die Fuji nicht mehr gibt. BenQ ist keine Marke für eine Digitalkamera.

Den Preis einer SD-Karte von Sandisk wirst du wohl selbst bei Geizhals.at rausfinden.

Du solltest auf jeden Fall einige Kameras in Elektromärkten ausprobieren und anschauen. Dann bekommst du auch einen Eindruck von der Handhabung, Bedienung, dem Funktionsumfang und Design.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt so günstig sein muss guck Dir mal die Canon Powershot A460 an. Die liegt quallitativ mit Sicherheit meilenweit vor der BenQ...

Und selbst 5MP sind für den normalen Hausgebrauch mehr als genug.

Enolam schrieb:
Unnötiges Komplettzitat entfernt

Was soll das ?

Die hat nur 6 MP und nur 2" !

Also lass bitte den Mist !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Die Canon A460 hat 5 Megapixel.

Allerdings kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen.

Meine Spiegelreflexkamera hat 6 MP und die reichen aus. Mit einer Kompakten kannst du bei 5 MP auf jeden Fall ein 20 x 15 cm grosses Foto bei 300 dpi ausdrucken. Was will man denn noch?

Von der Canon kann man abraten, weil die Kamera einen 1/3,0" CCD mit 5 MP vereint und ziemlich alt ist. Aber wegen 5 oder 6 MP eine Kamera abzuwerten, ist dämlich und MM-Kunden-Niveau.

Ich habe nur helfen wollen, denn die BenQ ist ganz sicher nicht ihr Geld wert. Wenn Du das als Mist ansiehst, dann behalte das doch bitte für Dich und ignorier meinen Hilfeversuch einfach.

@creativelabs: Die Canon ist zwar vielleicht nicht der Hit, im Hinblick auf die Bildqualität aber wie gesagt ihr Geld eher wert als das BenQ-Teil. ;)

Bitte, es ist nur eine Kamera, etwas mehr Selbstbeherrschung, was den Ton angeht, wäre vielleicht bei manchem angebracht. Man kann seine Argumente darlegen auch ohne alles als Mist oder andere als dämlich zu titulieren. ;)

Die Canon ist sicherlich besser als die BenQ. Die A4xx sind die ersten die sich Digi-Cam nennen können, alles unter den kann man komplett vergessen.

Die nächst besseren wären die Panasonic LS60, dann die Fuji A825, ab da sind wir im Bereich A560 und W35.

PS:
Die Megapixel haben KEINEN Einfluss auf die Bildqualität.
Was bingt dir ein riesen Display, wenn die Akkus von dem andauert leer gesaugt werden. (bei Billig/NoName Cam keine seltenheit). Meist sind diese dann sogar schlechter aufgelöst als die kleineren Display von Markenherstellern.

@Apollo0712

Man kann Kameras nicht so vergleichen: Die von Canon hat 6 MP och nee is nix.. nehme lieber die von XY... die hat wenigstens 8MP und a weng an größeres Display.

Es kommt auch noch auf andere Werte außer MP an

Lomoch

Danke euch erstmal für die Hilfe.

Aber wonach suchst ihr bzw. auf was achtet ihr ?

Auslösezeit, ist klar, je weniger desto besser (glaube unter 0,2 Sekunden ist sehr gut, oder ?)

Und was hat es mit diesem "CCD" zu tun, das verstehe ich nicht, was ist gut und was schlecht bei CCD ?

Danke

Um so größer der CCD bzw CMOS (Ist der Bildsensor) und umso weniger Pixel, umso mehr Platz bleibt für den einzelen Pixel -> Ergebnis weniger Rauschen -> besser Bildquali (bei high ISO)

Manche geben die Auslöseverzögerung inkl. Autofocus an, andere ohne. Also ambesten mal selbst testen. inkl AF ist sogar 0,5 noch ein guter Wert.

Du solltest nach Bilder der Cams suchen (Flickr usw) und vergleichen und mehrere (!!) Fachzeitschriften durch blätter/lesen (Colorfoto, Fotohits usw.). Evtl Online review mit einbeziehen (dpreview usw).

Am besten ist aber natürlich sie selber auszuprobieren.

Danke Baxus.

Aber kannst du mal Beispiels-Werte für den CCD-Sensor poste, die gut bzw. schlecht sind ?

Ich habe mir z.B. gerade folgende Digi-Cam angeschaut:

Samsung L830

8.1 MegaPixels 2,5" Bild

3x optischer + 5x digital Zoom

CCD-Sensor = 1/2,5 " gut oder schlecht ?

Und Auslöseverzögerung habe ich nirgends was zu der Cam gefunden !?

Kosten ab ca. 126 €

Die beste Kompakt (Fuji F30, zu mindest vom rauschverhalten) hatte:

6,3MP auf 1/1,7"

(also fast doppelt so großer Sensor wie deine Samsung bei weniger Pixel)

Als schlechtes Beispiel hab ich auf die schnelle die Praktica 10-XS gefunden

10MP auf 1/2,5"

(also nur die Hälfte an Sensorfläche und dann noch fast doppelte Pixelanzahl
-> Pixel nur noch 1/4 so groß wie bei der F30)

Zuletzt bearbeitet:
Okay dafür kostet ja die Fuji einiges mehr ;)

Welche Digi-Cam bis 130 € würdest du dir (oder deine Eltern;) ) den kaufen ?

Also meinen Eltern würde ich die F30 kaufen (ups, hab ich ja schon :lol: )

Da es sie aber nicht mehr gibt:
LS60
Fuji A825
Canon A560

Ich habe da mal so eine ganz generelle Frage.

Für was brauchst Du/deine Eltern die Kamera denn?

baXus1 schrieb:
Also meinen Eltern würde ich die F30 kaufen (ups, hab ich ja schon :lol: )

Da es sie aber nicht mehr gibt:
LS60
Fuji A825
Canon A560

Okay; Danke !

Also würdest du die drei aufjeden Fall diese 4 (die ich mir jetzt mal angesehen habe) vorziehen ? :

Samsung L830
Olympus FE-210
Kodak EasyShare M753
Casio Exilim EX-Z75

Dann schaue ich mir die drei mal an.

Dann werde ich mir die Fuji FinePix A825 kaufen für ca. 110 € !

Die hat einen internen 10 MB Speicher.

Wieviel Fotos kann man da ca. machen/speichern ?

Danke

Kommt drauf an in welcher Auflösung du die Fotos machst.
Bei 8M kannst du 4 Bilder machen
bei 4M etwa 7 Fotos
bei 2M 15 Fotos
bei 03M 75 Fotos

Aber die A825 nimmt auch die billigen SD karten. Dabekommste 1GB für 10€ (442 Bilder, bei 1 GB xD Karten sogar noch bisschen mehr (456)). Daran sollte ja wohl nicht scheitern.

Zurück
Oben