Ist diese HDD reif für eine RMA?

GlockMane88

Lt. Commander
Drei wiederzugewiesene Sektoren und das bei der Laufzeit, ist das ein Garantiefall?

CrystalDiskInfo_20260110134406.png

Würde ich sofort zurück schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Stereosound, Gurkenwasser und 2 andere
Zwar hat eine Festplatte zurückgehaltene Reservesektoren um einen Defekt auszugleichen, aber bei einer neuen Festplatte mit Gewährleistung stellt sich diese Frage gar nicht, ob du einen Ersatz bereithalten solltest.

Die geht unter Gewährleistung zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Würde sagen ja, aber ggf mal ein Blick in die Garantiebedingungen des Herstellers werfen

• Gefällt mir
Weg damit!

• Gefällt mir
Wenn online gekauft, dann nutze dein 14-tägiges Widerrufsrecht.
Falls innerhalb 2 Jahre, dann nutze Gewährleistung (nach 1 Jahr Beweislastumkehr).
Andernfalls nutze Garantie/RMA.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und arktom
Wenn er die Festplatte bereits 35 Stunden genutzt hat, dann hat er kein Widerrufsrecht mehr.
Daher Festplatte beim Händler als defekt melden.

SimSon schrieb:
Wenn er die Festplatte bereits 35 Stunden genutzt hat, dann hat er kein Widerrufsrecht mehr.
Wie kommst du auf solche Aussagen?

Im schlimmsten Fall kann man mit Wertersatz rechnen, aber bei 35h wäre das völliger Unsinn.
Haben Sie die Ware beschädigt oder hat diese auf andere Weise an Wert verloren, kann der Händler Wertersatz verlangen, wenn er Sie vor Vertragsschluss rechtskonform über Ihr Widerrufsrecht informiert hat. Dies gilt aber nicht, wenn der Wertverlust dadurch zustande kam, dass Sie die Ware auf ihre Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise geprüft haben. Das heißt, Sie dürfen die Ware auspacken und testen.
https://www.verbraucherzentrale.de/...nn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und JackForceOne
Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten, habe direkt RMA mit Storrepair gemacht (über die Toshiba Website).. Paket ist schon fertig verzurrt..

Eine Frage noch, UPS kommt eh am Montag, um was zu bringen.. Weiß jemand, ob die auch UPS Pakete direkt mitnehmen?

GlockMane88 schrieb:
Eine Frage noch, UPS kommt eh am Montag, um was zu bringen.. Weiß jemand, ob die auch UPS Pakete direkt mitnehmen?

Wenn du schon die sendungsnummer für die rma hast, idr. Ja

Danke, dann geht das gleich Montag mit.. Bei Interesse werde ich berichten, ob es geklappt hat!

• Gefällt mir
Gewährleistung nutzen, keine Garantie und schon gar nicht 14-Tage-Rückgaberecht, denn da müsstest Du dafür haften.

Wenn man defekte Hardware mit Online-Rückgaberecht zurückgibt, kann man dafür haftbar gemacht werden. Das muss über eine Mangelrüge laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookiie
TorenAltair schrieb:
denn da müsstest Du dafür haften
TorenAltair schrieb:
kann man dafür haftbar gemacht
Ja, man kann dafür haftbar gemacht werden. Wenn der Defekt durch den Käufer entstanden ist, was außerdem durch den Verkäufer erst nachgewiesen werden muss.
TorenAltair schrieb:
Das muss über eine Mangelrüge laufen.
Nein, MUSS es nicht (ansonsten hätte man ja gar keine Chance aus dem Vertrag rauszukommen, falls einem das Produkt an sich gar nicht zusagt). Man sollte den Händler aber über den Defekt informieren.
Aber wenn man in diesem Fall die gleiche HDD haben möchte, KANN man es natürlich so machen.
1768125763423.png

https://www.verbraucherzentrale-nie...nerhalb-der-widerrufsfrist-was-tun-widerrufen

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Fusionator
Zurück
Oben