Test Seagate IronWolf Pro 32 TB im Test: Die derzeit größte HDD für NAS-Systeme

x86 schrieb:
Oder ein Comeback der SSHD ;-)
Für viele wärs wahrscheinlich nicht so ein Akt eine SSD als Cache dazu zu kaufen, wenn man schon richtig Geld raushaut für eine 30-32 TB Platte, wenn die dann rennt als wärs fast ne kleine SSD, wenn der Cache groß genug ist - und die Daten richtig durch die Algorythmen verteilt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
ABC schrieb:
Keine Durststrecke. Die HDDs werden aus den PCs verschwinden. Alles geht in die Cloud oder wird auf die SSD umgelagert. HDDs sind die Dinosaurier der EDV.
1. Speichert die Cloud in der Luft?
2. Datensicher und Datenschutz = Coud nogo.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Surfen, Briefe schreiben, und Medienkonsum im Allgemeinen, das geht alles samt und sonders genausogut, wenn nicht sogar oft besser, mit einem Tablet, oder gar einem Telefon.
Definitiv nicht. Ein paar Sätze gehen vielleicht an Tablet/Smartphone, aber je länger der wird, desto besser ist eine richtige Tastatur. Surfen und Handy? Beim Langeweile surfen ja, bei Recherche nein. Tabwechsel, Übersicht sowie mobile Darstellung ist definitiv nicht gleichwertig. Erlrbe ich immrt wieder, wenn meine besser Hälfte und ich Flüge suchen. Ich bin deutlich schneller mit Tabübersicht am Laptop versus Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
@Stahlseele Inzwischen sind die Preise aber bei mind. 230€ für Purple/Skyhawk/Surveillence. Red Plus/N300/Ironwolf fangen bei ~ 250€ an.

Krik schrieb:
In einem meiner Ugreen DXP2800 sind zwei 26 TB Seagate Exos drin (baugleich mit den 30 TB Exos aus dem Test). Die werden von einem Lüfter angeblasen und heizen unter Last auf ca. 40 °C hoch. Im Leerlauf liegen sie kaum über Zimmertemperatur. Bis jetzt haben sie sich darüber nicht beschwert.
Die DXP haben auch den Vorteil, dass der Lüfter wirklich direkt über die Platten pustet. Das ist in vielen Towern nicht unbedingt realisierbar. Ich hatte meine Platten (Iron Wolf 4TB) vorher im Selbstbau-NAS in einem alten Miditower und da wurden sie ca fünf Grad wärmer als im DXP unter Last. Wenn die HAMR-Platten so temperaturempfindlich sind, lohnt sich dieses Design schon.

0xffffffff schrieb:
Ich warte noch immer auf all die billigen GPUs vom
+1

Glaube inzwischen auch dass der Hersteller einen großen Teil der Hardware lieber zurücknimmt, um das erreichte, hohe Preisniveau weiterhin zu halten, als das der Markt mit noch guten, und günstigen Produkten geflutet wird.

Also: lieber als refurbished (da hat man den Preis selbst unter Kontrolle) weiterverkaufen oder vernichtet statt (der Markt regelt blablabla,...) Preissenkungen.

Ist wie bei Steuern: sind sie erst einmal da, wird man sie nicht mehr los, hohe Preise werden also bleiben

Beispiel: wann war die Wiedervereinigung? Solidaritätszuschlag werden noch meine Urururenkelkinder zahlen.

Muntermacher schrieb:
1. Speichert die Cloud in der Luft?
2. Datensicher und Datenschutz = Coud nogo.
3. Sind HDD´s günstiger, wenn man viel Speicherplatz benötigt
4. Sich die lahme 100 Mbit Leitung schnell als extrem nerviger Flaschenhals entpuppt.

Cloud ist was für Leute, die lediglich ein paar Dokumente speichern wollen oder über eine mindestens GBit Leitung mit hoher Uploadrate verfügen. Und selbst eine GBit Leitung halte ich zum Wegspeichern großer Datenmengen für zu lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Corpus Delicti schrieb:
Beispiel: wann war die Wiedervereinigung? Solidaritätszuschlag werden noch meine Urururenkelkinder zahlen.
Ist doch Spitze für sie. Weil den nur noch Besserverdiener, Kapitalgesellschaften und Leute mit Kapitalerträgen zahlen. Das heißt deinen Urururenkelkinder wird es gut gehen. Freut mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Krik schrieb:
Eine, die kurzzeitig bis zu 20 Watt Abwärme pro Platte abführen kann.

Das reicht völlig.

Ich bin zwar nicht Micha, aber kann etwas dazu sagen:

Die wird von außen an der Motoraufhängung am wärmsten. Fährt die Platte an, geht da die meiste Energie hin. Die paar Watt, die in die Platine gehen, fallen da fast nicht mehr auf.

Ich mache keine besonderen Vorkehrungen. Ich sorge nur dafür, dass der Lüfter in der Lage ist, frische Luft zu ziehen und das NAS somit nicht seine eigene Abluft atmet. So wie man das bei einem normalen Rechner auch macht.

In einem meiner Ugreen DXP2800 sind zwei 26 TB Seagate Exos drin (baugleich mit den 30 TB Exos aus dem Test). Die werden von einem Lüfter angeblasen und heizen unter Last auf ca. 40 °C hoch. Im Leerlauf liegen sie kaum über Zimmertemperatur. Bis jetzt haben sie sich darüber nicht beschwert.
So ähnlich mach ich das im meinem Setup ja auch; zusätzlich reinige ich auch den Lufteinlass des HDD Käfigs ~ 1x die Woche, damit die HDDs kühl bleiben. Ich fand es allerdings interessant, das die 30 TB Exos, die hier getestet wurde, dann zunächst einmal etwas zu warm wurde, bzw warm genug, daß die Schreibleistung davon beeinträchtigt wurde. Daher auch meine Frage an @MichaG, ob und wie die Abwärme der HDD vor der zweiten Messung mit extra Kühlung entsorgt wurde.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Wärme nur von der Motoraufhängung kommt, oder ob sich im Dauerbetrieb die Platten nicht v.a. durch Reibung (Luft bzw Helium) erwärmen. Schließlich war verringerter Gaswiderstand der Grund, warum große HDDs statt mit Luft oder Stickstoff mit Helium gefüllt werden. Was ja auch den Stromverbrauch senkt.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass der Laser im Dauerbetrieb einiges an Waerme erzeugt. Nicht nur auf dem Platter, wo er es ja soll, sondern die Laserdiode selber natuerlich auch.
Insbesondere die Waerme die der Laser im Platter erzeugt muss ja auch abgefuehrt werden. Bei kurzen Schreiboperationen reicht dafuer sicherlich die thermische Masse des Platters selber. Aber wenn man den ganzen Platter am Stueck vollschreibt wundert es mich nicht dass es da zu Problemen kommen kann.

eastcoast_pete schrieb:
So ähnlich mach ich das im meinem Setup ja auch; zusätzlich reinige ich auch den Lufteinlass des HDD Käfigs ~ 1x die Woche, damit die HDDs kühl bleiben.
Lebst du in einer Webstube oder warum muss der einmal die Woche gereinigt werden? Mesh-Gitter und ähnliches mache ich einmal im Jahr an allen Geräten sauber, reicht vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Die Kapazität hat sich gut verdoppelt, die Schreibleistung bleibt jedoch seit Jahren konstant.
Wie man im Test sieht, war das Asbach-18TB-Modell praktisch genau so schnell.

Es wäre ganz langsam mal Zeit, die Schreibgeschwindigkeit ebenfalls zu erhöhen oder wieviele Tage soll ich für einen Healthcheck einplanen?

@Muntermacher Also Du willst Pirat werden, wie? Siehst aber eher wie ein Buchhalter aus.

Zuletzt bearbeitet:
ABC schrieb:
Keine Durststrecke. Die HDDs werden aus den PCs verschwinden. Alles geht in die Cloud oder wird auf die SSD umgelagert. HDDs sind die Dinosaurier der EDV.
Da hat jemand einen sehr hohen Tellerrand ;)
HDDs werden erst verschwinden wenn der Preisunterschied zu den SSDs nicht mehr vorhanden/relevant sein wird.

StockholmSyndr. schrieb:
Es wäre ganz langsam mal Zeit, die Schreibgeschwindigkeit ebenfalls zu erhöhen oder wieviele Tage soll ich für einen Healthcheck einplanen?
Man arbeitet doch bereits an neuen Festplatten mit einem zweiten Satz an Armen und doppelt ausgeführten I/O-Köpfen. Jede dieser Sachen für sich würde die Geschwindigkeit verdoppeln.

Das Problem mit der zu großen Schere zwischen Speicherplatzgröße und Lese-/Schreibgeschwindigkeit ist bekannt.

StockholmSyndr. schrieb:
Wie man im Test sieht, war das Asbach-18TB-Modell praktisch genau so schnell.
Die Geschwindigkeit wird dadurch limitiert, dass immer nur ein Kopf zu einem Zeitpunkt aktiv ist. Es gibt in der Plattenelektronik effektiv nur einen "Modulator" (Keine Ahnung wie es richtig genannt wird), der den Datenstrom zu den Koepfen schickt. Dazwischen sitzt im ein Umschalter, der den Datenstrom zwischen den Koepfen umschaltet.

Warum es nur einen Modulator pro Plattenarm gibt weiss ich nicht.

Die Seagate Exos 2X war ein "Dual-Actuator" Modell mit zwei Plattenarmen, die unabhaengig voneinander agieren konnten. Die hatte dann auch zwei Modulatoren. Und war - wenig ueberraschend - deutlich schneller.
https://www.computerbase.de/news/st...-mb-s-dank-dual-aktor-mach-2-enthuellt.82458/
Schneller als ein SATA Anschluss ist. Es gab soweit ich das finden konnte aber nur zwei 2X Modelle. Danach war anscheinend Schluss, und hergestellt werden sie wahrscheinlich nicht mehr.
Warum kann nur Seagate beantworten, aber ich vermute Preis und Zuverlaessigkeit.

ABC schrieb:
ich bei bei nichts wirklich zustimmen.. .
  1. Aus den PCs sind sie IMHO schon lange verschwunden, das haben SSDs doch mittlerweile wirklich fest im Griff
  2. In die Cloud geht zwar viel aber eben nicht alles, weil es für wirklich große Datenmengen viel zu langsam ist bei einigen Daten die Vertrauenswürdigkeit nicht gegeben ist
bleiben also neben Datacenter diverse Fileserver-Derivate im Enterprise und SOHO Bereich.
Ich bin sicher nicht der Einzige der heute viel mehr Festplatten betreibt als jemals zuvor. Alle NAS zusammengerechnet habe ich 14 Platten am Start und bei den jetzt wieder steigenden NAND Preisen sehe ich auch nicht, dass sich das ändern wird.

SaoJoaoBatista schrieb:
Also zu dem ganzen möchte ich nur sagen das ich eine HDD von der Exos Serie bei eBay abgestaubt habe. Es stand dort refurbished. Aber die Platte hatte weder Kratzer an Gehäuse, noch irgendwelche Nutzungsspuren aufzuweisen.
Mit Laserhinweis unten links auf dem Label oder ohne?
Ich tippe mal "mit"...

Zurück
Oben