Test Seagate IronWolf Pro 32 TB im Test: Die derzeit größte HDD für NAS-Systeme

BDR529 schrieb:
HDDs sind aber nicht "zu teuer".

Doch das sind sie. 🤮

Und du glaubst du kannst diese Kritik mit deiner "das war schon immer so" und "der Markt regelt alles von alleine" Sprüchen entkräften? 🤣

Da kannst du es "jammern" nennen so oft du willst. Ich werde mich darüber beschweren bis zu meinem letzten Atemzug auf dieser Erde. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, Zensored und Organix
boika schrieb:
Meine WD RED 3 TB NAS Festplatten gehen immer pünktlich nach 3 Jahren kaputt und trotzdem habe ich diese Festplatten immer wieder bestellt, weil es gibt keine leiseren Festplatten. Samsung SATA SSD,s 850, 870 Evo funktionieren bei mir immer noch während die neuen Samsung M2 SSD,s welche sehr Heiß werden selbstverständlich auch kaputt gehen.

Hmm...

Samsung SM951, SM961, 960 Pro, 970 Evo Plus, 970 Pro, 980 Pro, 990 Pro, 9100 Pro, PM981, PM9A1, PM9A3... ist mir bisher keine von kaputt gegangen.

Was habe ich falsch gemacht?

(Von den SATAs hingegen ist mir weiland eine 840 Pro abgeraucht)

Stahlseele schrieb:
jaaeeiin . .
An sich ja, normalerweise heisst hohes Angebot und niedrige Nachfrage geringere Preise . .
Aber wenn der Preis für das gebotene ZU HOCH ist, dann gibt es schlicht keine Nachfrage, selbst bei vorhandenem Angebot.
Was ja hier nicht der Fall ist und in 99,9999% aller Produkte auch nicht. Es gibt also quasi immer Nachfrage.
Wenn sich Angebotskurve und Nachfragekurve irgendwann treffen, bildet sich der Preis.

Wenn also Hersteller, wie hier im Thread schon geschrieben, ihre komplette 2026 Produktion schon zu beginn des Jahres verkauft haben, ist das Angebot einfach furchtbar knapp und da Nachfrage trotzdem vorhanden ist, sind die Preise einfach extrem hoch, weil sie bezahlt werden (Preispunkt wo sich Nachfragekurve und Angebotskurve treffen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Araska schrieb:
Hmm...

Samsung SM951, SM961, 960 Pro, 970 Evo Plus, 970 Pro, 980 Pro, 990 Pro, 9100 Pro, PM981, PM9A1, PM9A3... ist mir bisher keine von kaputt gegangen.

Was habe ich falsch gemacht?

(Von den SATAs hingegen ist mir weiland eine 840 Pro abgeraucht)
Hier gibts mehrere Themen über die Samsung 980 Pro und sogar Samsung hat die Problemme bestätigt.
Zurück zum Thema: Niemand wird sich eine teuere 32 TB Festplatte mit zwei Jahren Garantie kaufen, wie lange ist die Garantie ?

Zuletzt bearbeitet:
boika schrieb:
Hier gibts mehrere Themen über die Samsung 980 Pro
Jap; war ein Firmware-Fehler.
Neue Firmware (auf noch funktionierender SSD), keinerlei Probleme :)
Ergänzung ()

Oh; und an diejenigen, die sich über den (unangenehm hohen) Preis echauffieren:

Ja; die Platte ist eklig teuer.

Ja, Festplatten im Allgemeinen steigen derzeit deutlich im Preis - wenn auch bei weitem (noch?) nicht so stark wir Flashspeicher.

Nur: Die höchste Kapazität im Regal war schon immer mit einem deutlich schlechterem PLV gesegnet; warum sollte das bei 32TB anders sein als all die Jahre vorher bei den damals größten Kapazitäten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und boika
@Araska Habe grade 5 Jahre Garantie gelesen, eigentlich braucht ihr keine Festplatten und überhaupt keine eigene PC Hardware, die großen Firmen brauchen diese PC Hardware.

Eher eine schwache Vorstellung insbesondere in Relation zu den Kosten für das Teil. Nobuy.

Stahlseele schrieb:
@x86
Naja, 8TB HDDs sind noch in Ordnung vom Preis her.
190€+ finde ich jetzt nicht so schlimm.
Abgesehen von, dass das derselbe Preis ist, den ich für die HDDs vor Jahren bezahlt habe . .
2011 hab ich mir mehrere 4TB HDDs für je 160€ gekauft...

catch 22 schrieb:
das Schlimme ist, die Platte ist noch nicht mal "ungebührlich" teuer für ein neues Modell mit einer neuen Technologie.
Hier mal die Preise sonstiger IronWolf Platten (mit mindestens 16TB)
Bis auf einige Dinge, die ich von Aliexpress kriege, habe ich das Gefühl, dieser Preisanstieg betrifft einfach alles.

Finde Preise oberhalb von 20€/TB einfach zuviel bei HDDs.
Hier liegen wir bei 26€/TB...

Wobei mittlerweile selbst die günstigsten Platten bei 22€ liegen. Ich habe letztes Mal noch 18€/TB bezahlt für meine Backup NAS.
Gerade für eine NAS braucht man halt in seltensten Fällen nur 1 Platte diese extremen Preissteigerungen summieren sich ganz schnell.

Das Problem ist halt, wer mal HDDs braucht (sei es Ausfall, Aufrüstung/whatever) wird gezwungen extrem draufzuzahlen. Die Konzerne und KI Spekulanten können sich halt die höheren Preise ohne Probleme leisten. Der Normalverbraucher oder selbst kleine/mittlere Unternehmen leiden aber massiv unter diesen hohen Preisen. So wird das Zeug betrieben bis es auseinander fällt.

@Stahlseele
Nein die sind definitiv nicht in Ordnung.
Bis vor paar Monaten hast du für den Preis noch 16TB gekriegt (habe geschaut WD Red 8 TB kostet 250€. Für den Kurs hattest du 12-16TB gekriegt mitte letzten Jahres.
Und wie schon oben geschrieben man kauft in seltensten Fällen nur 1 HDD. Dann hol 5 Stück davon und du zahlst plötzlich 400€ mehr als vor einigen Monaten.

Ich habe selbst 6 x 8 TB in meiner NAS und ich hatte 2022 180€ pro Platte gezahlt und die waren vergleichsweise teuer (WD Gold). WD Red 8TB gabs zu der Zeit für 140-150€.

Ich weiß Inflation blabla, aber bis vor paar Jahren sind die Preise pro TB immer Stück für Stück gesunken, jetzt sind die absurd hoch.

Zuletzt bearbeitet:
MelbarKasom schrieb:
Was ja hier nicht der Fall ist
ich und andere kaufen weiterhin nicht und sind aktuell die 0,1% oder welche Fantasie Zahl du auch immer hier sehen möchtest. ;)
EDIT:
Privatkonsumenten haben das nachsehen deshalb könnte die Zahl noch weit niedriger ausfallen als ich es wahr haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Und hat dann Windows 10 oder noch älter... na da freut man sich, dass Behörden "sicher" sind.
Da gibt es viel sichere eigene Mechanismen als der Windows 10 Standardkram, für den es im übrigen auch 2026 noch Updates gibt.

Vielleicht kann @Jan noch was dazu sagen, aber ich meine im ersten Lauf waren es bei der Hälfte (16 TB) geschriebenen Daten etwa 47 °C. Also eigentlich auch ohne Lüfter noch alles im grünen Bereich. Dennoch war das Resultat mit dem Lüfter dann deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und IliadZenith
Zensored schrieb:
ich und andere kaufen weiterhin nicht und sind aktuell die 0,1% oder welche Fantasie Zahl du auch immer hier sehen möchtest. ;)
EDIT:
Privatkonsumenten haben das nachsehen deshalb könnte die Zahl noch weit niedriger ausfallen als ich es wahr haben möchte.
Ob du und andere kaufst oder nicht, war hier aber nicht das Thema. Ich kaufe aktuell auch nicht, mal so ganz nebenbei erwähnt.

Das ändert aber halt gar nichts an der Tatsache, dass trotzdem die Nachfrage riesig ist, sonst wäre die 2026 Produktion nicht schon verkauft. Und daraus resultieren eben die exorbitanten Preise.
Das andere extrem wäre, wenn sie ihre Ware überhaupt nicht verkauft bekommen und die Preise ins bodenlose fallen. VWL 1.01

Supie schrieb:
Mit den AM4 Boards von AMD gabs ein gebundeltes Programm, mit dem man eine SSD als Cache für ne HD nutzen konnte.
Oder ein Comeback der SSHD ;-)
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Abgesehen von, dass das derselbe Preis ist, den ich für die HDDs vor Jahren bezahlt habe . .
Stimmt, gerade mal in den digitalen Archiven geschaut. 2013 habe ich für ein WD Red 4TB auch ~140€ bezahlt. Und jetzt sind wie wieder bei dem Preis. Dafür, dass die Technik sich bei dieser Kapazität eigentlich nicht ändert und sie auch ausentwickelt ist, wahrscheinlich ein guter Schnitt für WD und Co. Schade, dass HGST und Co die schwächeren Zeiten nicht überlebt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal fand ich es gut, daß Ihr "Dem Vorschlag, die Messungen unter Einsatz aktiver Kühlung noch einmal zu wiederholen" nachgekommen seit!

Allerdings bleibt jetzt die Frage, wieviel Kühlung braucht man denn? Reicht das, was zB ein typisches NAS für den Heimbedarf so hat (ein Lüfter, der Luft an den Platten vorbei zieht oder schiebt) aus, oder muss man aufrüsten wenn man solche Dickschiffe betreiben will?
Im Serverbereich ist die Situation ja schon anders, hier werden HDDs ziemlich energisch gekühlt (viele und laute Lüfter, oft in klimatisierten Räumen, das Rack hat viel Sensorik gerade für Temperaturen usw).

@MichaG: Wenn Ihr die Platte noch habt, könntet ihr Mal mit einer IR Kamera (oder auch Thermometer) messen, wo die HDD denn so warm wird? Wird die überall gleich warm? Wär interessant und hilfreich!

Zum Thema HDD im NAS kühl halten: Was würdet Ihr (Redaktion und Kollegen hier) vorschlagen bzw wie macht ihr das bei Euch?
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
@mchawk777
Magnetbandspeicher ist noch Kosteneffizienter, aber mein Gott ist das elendig zu benutzen . .
+1. Außerdem sind Tape Drives mit guter Kapazität ziemlich teuer. Die Bandspeicher selbst sind dann deutlich billiger als HDDs, aber die Anfangsinvestition ist hoch. Sowas lohnt sich erst, wenn man ziemlich große Datenmengen in "Cold Storage" vorhalten will oder muss.

Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
Allerdings bleibt jetzt die Frage, wieviel Kühlung braucht man denn?
Eine, die kurzzeitig bis zu 20 Watt Abwärme pro Platte abführen kann.

eastcoast_pete schrieb:
Reicht das, was zB ein typisches NAS für den Heimbedarf so hat (ein Lüfter, der Luft an den Platten vorbei zieht oder schiebt) aus
Das reicht völlig.

Ich bin zwar nicht Micha, aber kann etwas dazu sagen:
eastcoast_pete schrieb:
Wird die überall gleich warm?
Die wird von außen an der Motoraufhängung am wärmsten. Fährt die Platte an, geht da die meiste Energie hin. Die paar Watt, die in die Platine gehen, fallen da fast nicht mehr auf.

eastcoast_pete schrieb:
Zum Thema HDD im NAS kühl halten: Was würdet Ihr (Redaktion und Kollegen hier) vorschlagen bzw wie macht ihr das bei Euch?
Ich mache keine besonderen Vorkehrungen. Ich sorge nur dafür, dass der Lüfter in der Lage ist, frische Luft zu ziehen und das NAS somit nicht seine eigene Abluft atmet. So wie man das bei einem normalen Rechner auch macht.

In einem meiner Ugreen DXP2800 sind zwei 26 TB Seagate Exos drin (baugleich mit den 30 TB Exos aus dem Test). Die werden von einem Lüfter angeblasen und heizen unter Last auf ca. 40 °C hoch. Im Leerlauf liegen sie kaum über Zimmertemperatur. Bis jetzt haben sie sich darüber nicht beschwert.

Also zu dem ganzen möchte ich nur sagen das ich eine HDD von der Exos Serie bei eBay abgestaubt habe. Es stand dort refurbished. Aber die Platte hatte weder Kratzer an Gehäuse, noch irgendwelche Nutzungsspuren aufzuweisen. Ich glaube Sie hatte auch keine Nutzungsdaten bei Christeldisk- Info gezeigt.

Sie kann in einer eingeschweißten Folie daher. 14 TB für sage und schreibe 169€ Nachos. Krass oder. Läuft bei mir als Datenlager. Hat 256 MB Cache. Rattert ganz schön in meinem PC Gehäuse.

Zurück
Oben