Ist diese Konfiguration gut?

Joe90

Newbie
Hallo ich möchte mir einen Gaming Pc zusammen stellen mit dem man auch locker ein CAD Programm betreiben kann :)

Ich würde gerne wissen ob diese Konfiguration so in Ordnung ist oder man was verbessern bzw verändern kann:

Corsair Carbide Series 200R mit Sichtfenster Midi Tower

8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

1000GB Seagate Surveillance HDD ST1000VX000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Danke schon mal :):)

Du kannst auch ein kleineres Netzteil wie das Coolermaster G550m holen, und den Dark Rock gegen einen etwas günstigeren Kühler tauschen, wie einen Macho.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Cooler-Master-G550M-Modular_937512.html

Ich finde die meisten 1TB HDDs haben ein schlechteres preis pro GB verhältnis als 2TB versionen, also wenn es passt, dann direkt 2 TB holen. http://www.mindfactory.de/product_i...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1014051.html

Wenn du etwas sparen willst, dann hol die normale r9 390, von powercolor is die immerhin 90 Euro günstiger als die 390x von Sapphire
und viel Unterschied haben die in Sachen Leistung nicht.
http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006137.html

Gehäuse is gewiss Geschmackssache, aber wenn du es noch leiser haben willst und dabei qualitativ gut und im selben Preisbereich, dann schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 an.
http://www.mindfactory.de/product_i...idi-Tower-ohne-Netzteil-anthrazit_968627.html

Achja, wenn du schon ans Übertakten denkst, dann solltest du auch 3000mhz oder mehr bei den Ram Riegeln haben, sowas zB: http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

Zuletzt bearbeitet:
das 3000mhz ram zu 2133mhz so gut wie überhaupt nichts bringt sollte bewusst sein. CB hatte es auch getestet. @viral

@TE gehäuse bitte lieber dieses: Nanoxia Deep Silence 3

cpu ist ok, beim macho musstr wohl an den hersteller ran treten weil du für sockel 1151 kostenlos teile nach liefern lassen musst. ausser die liefern die jetzt von haus aus mit

die Ram Preise sind im Keller.....gerade jetzt sollte er die 3000 mhz nehmen. Bin ich auch für.
Bringen tut es nicht viel, aber die Preiseunterschiede sind halt im Moment sehr gering. WEenn ich für 5-10 € mehr 3000er bekommen kann......

Edit: Nanoxia Deep Silence 3 <-----geiles Gehäuse. Hat was vom Fractal Define S

Willkommen.

Passt - kann man so nehmen mMn.

Danke für die schnelle Antwort:)

Das Gehäuse habe ich geändert.:)

Wie ist es denn mit dieser Grafikkarte ?

8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Diese kostet 334€

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung sieht grundsätzlich gut aus, folgendes würde ich trotsdem ändern:

Western Digital WD Blue 1TB
- hdd mit freigabe für dauerbetrieb und "optimierung" für dvr ist unnötig und bringt idr. keine vorteile.
SanDisk Ultra II 240GB oder SanDisk Extreme PRO 240GB
- entweder günstiger oder für ein paar euro mehr, gleich mit 10 jahren garantie.
Intel Core i7-6700K
Kingston HyperX Fury 32GB
- preislich ähnlich, dabei noch etwas bessere latenzen.
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
- deutlich günstiger, aber kaum langsamer, alternativ könntest du auch überlegen, die neue generation abzuwarten, falls es nicht eilig ist.
MSI Z170A Krait Gaming 3X
- passt optisch gut zum rest, sonst keine besonderen vorteile.
Thermalright True Spirit 140 Power
- ähnliche kühlleistung wie der dark rock, dabei auch ähnlich leise, aber günstiger.
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster
- nicht so durchlöchert wie das carbide 200r, aber gehäuse sind ja eher geschmackssache.
Corsair RM550x
- ausreichend leistung, leiser betrieb, 10 jahre garantie und das auch noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du ständig mit den 10 jahren ? das NT ist den preis nicht wert. da spielen auch die 10 keine rolle.

gehäuse hatte der TE schon abgeändert zum DS3 wieso jetzt das 87 euro teure r4?

warum ist das netzteil den preis nicht wert? wo genau ist das problem damit?
es ist sehr leise, alle notwendigen schutzschaltungen sind vorhanden und funktionieren gut, die kondensatoren gehören zu den hochwertigsten, die man in der preisklasse bekommen kann und die garantie könnte kaum länger sein.

der te hatte sich ursprünglich ein gehäuse mit sichtfenster rausgesucht und ich habe ihm entsprechend ein solches vorgeschlagen. des define r4 ist ein sehr gutes gehäuse und durchaus sein geld wert. keiner kann was dafür, wenn du dir gleich auf die füße getreten fühlst, wenn jemand es wagt etwas anderes vorzuschlagen als du.

ps: ich sehe gerade, du selbst hattest dem te unter anderem das netzteil, das du gerade so kritisierst doch schon in #9 vorgeschlagen. sehe ich das also richtig, das du gar kein problem mit dem netzteil hast, sondern nur damit, das es jemand anderes vorgeschlagen hat?

Zuletzt bearbeitet:
guck du mal richtig, das DS3 kam nicht von mir.

lies dich ein im NT sammler da findest du genug antworten zum NT!

pupsi11 schrieb:
@TE gehäuse bitte lieber dieses: Nanoxia Deep Silence 3
so steht es in #4, vielleicht hättest du das noch schnell löschen sollen.

dem te hilft es allerdings wenig, wenn du dich hier künstlich aufregst, weil du dich dabei vermutlich ganz toll fühlst und dabei dann alles versuchst schlecht zu machen, das dir aus irgend welchen gründen nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die ganzen Tipps :)

Ich versuche das beste daraus zu machen!

Ps: Bitte nicht weiter streiten :)

2*16gb ddr4 3000/3200
bequiet 10 oder 11 500-600W
Grafikkarte AMD 480 8GB (kommt im nächsten Monat)
bequiet dark rock pro 3
1-2 gehäuse lüfter noctua scythe bequiet
480-500gb ssd (240gb adata 55€)

An sich ist deine Zusammenstellung aus der Eröffnungsbeitrag nicht schlecht, ein paar Dinge würde ich aber dennoch ändern.
Gehen wir es der Reihe nach durch:

Gehäuse: das gewählte Corsair Carbide Series 200R hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse und ist dadurch stauanfällig, Nimm besser das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B), ggf. mit Nanoxia Seitenteil mit Sichtfenster für Deep Silence 3 schwarz (DS3WIB) dazu.

GPU: der Mehrpreis der R9 390X geht leider nicht Hand in Hand mit der Mehrleistung gegenüber der R9 390, daher besser die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) nehmen.

CPU: ist ok

PSU: da würde ich auf neuere Technik setzen und die Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU) nehmen.

RAM: bist du sicher, 32 GB zu brauchen? Wenn kein spezieller Grund für 32 GB RAM vorliegt, würde ich es so machen: GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)

CPU Kühler: der Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545) ist mMn besser, als der gewählte BQT Kühler.

HDD: kann man nehmen, geht aber mit der Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) oder der Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) auch ein paar € günstiger.

SSD: kann man nehmen; Alternative wäre die Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) mit fünf, an Stelle von drei Jahren Garantie zum quasi gleichen Preis.

Board: ist ok

Da neue GPUs von AMD & nVidia quasi vor der Türe stehen, könnte man darauf warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben