Ist diese Konfiguration gut?

sebbe33g

Cadet 2nd Year
Habe mir einen PC mit dem neuen Ryzen 1600 und der RX 480 zusammengestellt. Ich wollte fragen ob das so okay ist.
Will hauptsächlich auf 1080p mit 60 fps spielen und das ein oder andere Spiel streamen. Im Anhang seht ihr die Teile.

Anhänge

• pc.png
    pc.png
    148,8 KB · Aufrufe: 337
Nein sie ist nicht "gut" wird aber trotzdem funktionieren.
Ballistix Sport RAM.
Pure Power 10 400W Netzteil oder wenn das nicht geht Xilence A+ Series 430W.

Die SSD ist nicht optional. Dinge wie RAM muss man natürlich in absehbarer Zeit aufstocken.

Okay, danke :D gibt es sonst noch was was man ändern kann?

Sicher ist eine SSD Optional.

Man braucht sie für einen Betrieb des PC nicht.

Aber ehrlich, wer holt sich heutzutage noch ein 400 Watt Netzteil in einem Gaming PC ?

Sorry, einmal ne 1080 ti oder so reingepackt, und du hast Rauchzeichen.

Nun funktionieren wird der PC mit Sicherheit, gut sind einige Komponenten nicht.

Netzteil würde ich dir eher sowas empfehlen : https://kcn-computer.com/de/600watt-be-quiet-system-power-8.html (Zukunftsicherer)

Arbeitsspeicher sind 8 GB ok, ich habe mit GSKill sehr gute Erfahrung gemacht, nutze aber selber Kingston

Eine SSD würde ich die für Windows echt empfehlen, hier eine günstige 250 GB / Sata 6 (Bekommste so um die 100 Euro), die ist gross Genug das du auch noch 2-3 Spiele installieren kannst. Die 1 TB würde ich als Datenplatte dennoch behalten, dann kannste dort auch noch Daten draufpacken.

Sorry, einmal ne 1080 ti oder so reingepackt, und du hast Rauchzeichen.
Quatsch, auch das wird wunderbar funktionieren Aber wenn man schon lesen muss daß jemand ein 600W System Power 8 empfiehlt, da erübrigt sich jeder Kommentar.

So sieht es jetzt aus. Kann man da noch ne SSD für 70€ holen? Oder muss da noch was geändert werden?

Anhänge

• pc.png
    pc.png
    153,2 KB · Aufrufe: 206
@Musicon Ich hab momentan 600€ und habe bald Geburtstag und bei dem Link von dir war bei 850€ der Ryzen 1500X wollte aber irgendwie schon gerne den 1600 haben^^

dann nimm die für 850€ und pack da den 1600 rein ;)

immernoch um einiges besser!

Wirst du übertakten? Dann wäre ein extra CPU Kühler sinnvoll und vielleicht sogar ein anderes RAM. Das Asrock Board ist wegen der Stromversorgung jetzt nicht ideal (3 Phasen), wird aber funktionieren.

Eine 70€ gibt es nicht: entweder eine 250GB SSD die mehr kostet: mindestens 78€ für eine Toshiba A100, oder eine 120GB SSD ab 53€ von Sandisk. Mehr als ~60€ darf man für eine 120GB SSD nicht ausgeben.

Ignorier was Musicon und schreibt. Wenn er einen Geldscheißer hat soll er dir seine Ratschläge bezahlen.

Ich denke ich brauche nicht zu übertakten. Die 250GB SSD kann ich nachrüsten oder ich hole mir vielleicht direkt eine 500 GB SSD wie bei dem 850€ Build

Kommst du vielleicht vorerst mit einer 240 GB SSD aus? Dann würde ich die HDD weglassen und nachkaufen. Das Betriebssystem solltest du eher auf der SSD installieren und dann musst du das nicht umständlich wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte für den Anfang erstmal reichen ... habe grade auch noch 820 GB oder so frei ( von 1 TB)

auf jeden fall 16gb kaufen, 8gb sind beim surfen schon manchmal zach

und wie schon gesagt festplatte nach budget kaufen, 256 auf jeden fall, vielleicht sogar 500er

Zurück
Oben