Ist diese Konfiguration sinnvoll?

Ichiroo

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Überwiegend Spiele und Videos schneiden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Titel in hoher Auflösung 144 FPS
außer bei CSGO da niedrige Einstellungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere, After Effects

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich will den i7 8700k übertakten

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-2 mal schauen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigentlich selbst zusammenbauen außer es gibt eine günstigere Gelegenheit als bei Mindfactory (was ich aber nicht gefunden habe)

Ich will folgenden PC zusammenbauen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213f2f6044402a4861dfb7ba1bd895d7231d8af6a592
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Passt das Netzteil?
Reichen auch billigere Kühler als die im Warenkorb?
Danke für die Antworten.

Ja, die Konfiguration ist so meines Erachtens sehr sinnvoll, es gibt eigentlich nichts, was ich austauschen würde.
Der Dark Rock 4 Pro ist etwas zu viel des Guten, da kannst du auch locker für ein paar Euro weniger den normalen Dark Rock 4 nehmen. Außerdem würde ich mir noch überlegen, die HDD ganz wegzulassen und stattdessen gleich eine 1TB SSD zu nehmen. Bestenfalls vielleicht sogar im M.2 Format, dann kannst du dir die Kabel sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sind dir 16GB RAM nicht zu wenig für Videoschnitt?

Sieht gut aus würde 32 GB Ram nehmen und den Dark Rock4 wie von iXoDeZz empfohlen.

Prinzipiell eine gute Zusammenstellung. Aber ich bin kein Freund davon, eine alte CPU-Generation zu kaufen (und dann auch noch für 369€). Dazu kommt, dass es im Moment eine wirklich ungünstige Zeit ist, eine CPU zu kaufen.

Aber das mal außen vor gelassen ist es eine gute Zusammenstellung.

Zuwenig Ram und 3200 sollten es vllt auch sein.
Warum eine zweite HDD die auch noch winzig ist würde auf eine größere SSD setzen.
Persönlich würde ich ehr den 9700k nehmen

Auch würde ich mal warten was das mit AMD jetzt wiklich wird am 7.7

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Aber so eine 8700k kann doch schon ziemlich warm werden ist ein Dark Rock Pro 4 echt Overkill? Zum Prozessor, der i7 9700k ist ja nur ein wenig besser vor allem in Sachen Gaming. Da lohnt es sich doch nicht paar Euros mehr dafür hinzublättern oder? Ich werde auf jedenfall 32GB RAM 3200 zulegen.

der kühler kann nie groß genug sein und das macht das ganze auch leiser würde den lassen vllt solltest du dir den Noctua DH-15 noch mal anschauen als alternative mit etwas mehr leistung.

Hast hat echte 8 Kerne das ist der vorteil am 9700k wer weis was mit den ganzen patchen mit der Ht Technologie alles noch so passiert in sachen leistung am 8700k

Wie die Vorredner schon sagten, die Zusammenstellung geht i.O., aber in 3 Wochen kommen die neuen Ryzen, evt. schon ein paar Tage früher, die Tests, wenn du warten kannst/möchtest, gibts bald Gewissheit, hast ja nix zu verlieren.

Habe gerade gesehen, dass wahrscheinlich neue RTX Modelle rauskommen, ich werde wohl warten bis die Graka Preise runtergehen. Danke für alle Antworten.

Syrato schrieb:
Wie die Vorredner schon sagten, die Zusammenstellung geht i.O., aber in 3 Wochen kommen die neuen Ryzen, evt. schon ein paar Tage früher, die Tests, wenn du warten kannst/möchtest, gibts bald Gewissheit, hast ja nix zu verlieren.
Ne die Tests kommen auch erst am 7.7. früher dürfen die auch nicht, meinte Jayz2Cents wenn ich mich recht entsinne...

@Sokra Keiner, der eine NDA unterzeichnet hat, also die, welche es wissen, dürfen sagen wann. Spätestens am 7.7., ob 3 oder 4 Wochen macht nichts aus, falls gewartet wird.

Zurück
Oben