Worauf bei Konfiguration achten

Anno1800Fan

Newbie
Mein jetziger PC hat fast den Geist aufgegeben. Ich spiele eigentlich nur die Anno-Serie. Ansonsten nutze ich den PC für Recherchen und Bilder und Dokumente abzulegen.

Anno braucht viel Platz auf einer schnellen SSD und viel Arbeitsspeicher.

Der PC muss nicht schick aussehen. Ich bevorzuge ein normales, schwarzes Gehäuse.

Ich will, dass der PC auch noch 5 Jahre läuft und nicht bereits veraltete Hardware besitzt.

Kann jemand beraten, worauf ich achten sollte?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800 mit allen DLCs, neues Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Hoch
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ist zu alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geld kein Problem, sollte zukunftssicher sein.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen

Die Speicherkrise und ein Duopol bei Grafikkarten hat vieles teuer gemacht. Der minimale, sinnvolle PC für größere Spiele, von Ende 2025, ist nun ein 1500€ PC. Ohne, dass die Qualität gestiegen wäre. :(

• Du brauchst ein gescheites Mainboard mit guter Spannungsversorgung und Kühlung,
  • ein Gehäuse mit guter Belüftung
  • HDDS nimmt man in aller Regel nicht mehr; nicht fürs Gaming. (Heißt: Dämmung war gestern)
  • Markennetzteil mit guter Bewertung. Mindestens RMe 650w von Corsair
  • Je nach Budget 2x12GB DDR5, 2x16GB DDR5 oder 2x24GB DDR5
  • Die CPU kannst du bis zu 2029 noch nachrüsten. So weit das Versprechen. Was raus kommt, weiß keiner.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1400

=>
https://geizhals.de/wishlists/969878
Das geht bereits Richtung 1800€. Die Tedenz ist leider, dass die Preise noch steigen sollen!

Grundgerüst:
Ryzen 7500x3D, 2x24GB Ram, RX 9070.

Einzelteile:
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Oder am Stück kaufen. Bspw. bei "Mad Gaming".

Anno1800Fan schrieb:
Ich habe Monitore
Ja, das Modell wäre spannend. :)

Dann kann man sich bei der Grafikkarte festlegen. Die 9070 kostet etwa 40% mehr und bietet etwa 50% mehr Leistung. Natürlich variiert der Preis je nach Modell und die Leistung je nach Test.

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Ranking 2026 mit 83 GPUs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und bart0rn
Zwirbelkatz schrieb:
Das geht bereits Richtung 1800€.
Eher 1.900 Euro.
Mit einer 9060 XT 16 GB spart man im Zweifel noch einmal 200 Euro.
Wenn man möchte kann man auch beim RAM durchaus auf Single-Channel zurückgreifen. Das ist nicht ideal, mit einer X3D-CPU aber noch verschmerzbar und im Zweifel steckt man einen zweiten DIMM später dazu. (Wobei bei Anno sind 32 GB per se einfach schon besser)
Schafft aber auch noch einmal gut 200 Euro. Und dann sind wir bei 1.500 Euro mit einer durchaus soliden GPU.

Alternativ: Die Kröte mit der 8 GB GPU schlucken. Das ist in Anno eigentlich auch kein Problem. Weder in 1800 noch in 117. Wahrscheinlich sinnvoller, als auf RAM zu verzichten.

Um es kurz zu machen: Für Anno braucht es halt auch keine 9070 (GRE/XT).

Hängt natürlich auch stark von der Auflösung ab. Bei höheren Auflösungen muss man sicher etwas auf Details verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Anno würde ich auf jeden Fall nicht unter 32GB RAM anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Kommt auf das Anno an, ab 1800 mit einigen DLCs stimme ich bei den 32 GB RAM zu.
Davor waren die Ansprüche aber wesentlich moderater.

Zuletzt bearbeitet:
sollte passen oder ? @Anno1800Fan in einigen Jahren könntest du dann den PC in den nächsten Laden tragen und noch einen weitaus stärkeren Zen7 mit 12, 16 oder gar 24 Kernen nachrüsten

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/758/amd-stage-4.2
Ergänzung ()

@Anno1800Fan bei den Gehäusen kannsde dich im Abschnitt noch durchklicken und eines auswählen was dir zusagt
Ergänzung ()

Anno1800Fan schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Ich habe Monitore
wäre halt gut zu wissen welche genau, sprich Auflösung etc. und willst ggf. nen größeren nachrüsten ? ANNO in 4K UHD wäre mit der 9070XT auch kein Problem
Ergänzung ()

@Anno1800Fan denn je geringer die Auflösung umso weniger musst du auch für eine Grafikkarte mit entsprechender Leistung zahlen

Ich würd so in etwa in die Richtung schielen https://mad-gaming.shop/amd-gaming/758/amd-stage-4.2 das dürfte ne weile reichen.

Btw auf die Frage nach: Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?

Ist hoch keine Antwort da wäre die Auflösung schon wichtig zu wissen.

Genauso wie bei der Frage nach den verwendenten Monitoren ist "hab ich" auch keine Antwort

@Anno1800Fan kein Problem, wenn du mit ihm noch soweit zufrieden bist, hängt wie gesagt von der Auflösung ab, wie stark die Grafikkarte sein muss und du spielst nichts anderes als Anno oder kommen da dann auch neuere aktuellere Titel zum Zuge die du dann mit dem neuen PC spielen möchtest ?

Nein das ist kein Problem die Auflösung bei dem Monitor wäre dann übrigens 2560x1080 und um so höher die Auflösung ist um so stärker sollte die Grafikkarte sein.

Das ist einfach nur zum besseren Einschätzen was man dir empfiehlt.

Hi, ich habe dir mal was zusammengestellt für 2150 € inklusive Zusammenbau.
https://www.alternate.de/configurat...4NjksMTAwMTU1NDQ3LDEwMDA5MzYwMywxMDAxMTAzOTld

1788022520985.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS und Verak Drezzt
@ZockerZentrale der ist wiederum net schlecht
Ergänzung ()

@ZockerZentrale aber auch in deinem Link komischerweise 80€ teurer
Ergänzung ()

aber auch für 2230€ ein Top Angebot, wobei Windows 11 Lizenz würde noch draufkommen !
die man ja aber vom alten System mit übertragen könnte sofern Windows 10 vorhanden ist @Anno1800Fan

einfach dann mit nem Microsoft Konto verknüpfen und mit selbigen Konto dann auf dem neuen System mit einloggen und bei der Lizenzaktiverung auf Problembehandlung und Hardware hat sich geändert klicken und die Lizenz vom alten auf das neue System aktivieren !

oder bräuchtest du dann noch Windows 11 ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZockerZentrale
Lizenz hatte ich nie bei dem PC. Ich spiele nur Anno und früher Civilization. Ich mag nichts anderes 😀

Ich möchte da gerne nachhaken:
Einerseits eine Ungereimtheit bei der Angabe des Systems. Da steht nur, es sei zu alt. Allerdings scheint damit mal Anno 1800 gespielt worden zu sein, also kann es so schlecht nicht sein.

Bei Gelegenheit noch mal gerne das System angeben. Es gibt die Plattform AMD AM4. Die hat ihr Zehnjähriges und trotzdem ist sie noch nicht tot. Das hängt aber davon ab, welche Hardware noch vorhanden ist.

Und Anno 117 ist beim Prozessor nicht mehr soooo wählerisch, wie zuvor. Bei einem neuen System stellt sich die Frage, ob es direkt ein dicker, teurer und dennoch 1,5 Jahre alter 9800x3D sein muss ...

Grafikkarte für die Auflösung 2560x1080:
Ich würde sagen, 9060 XT 16GB oder max. eine 9070. Die 9070 XT säuft im Extremfall 80w mehr für +15% Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
TorenAltair schrieb:
Du nutzt Schwarzkopien? Oder wie ist das zu verstehen?
Man muss Win11 nicht aktivieren, man hat dann aber das Wasserzeichen immer on top und man kann nichts personalisieren.

Doch muss man. Lies mal die Vertragsbedingungen durch.

Zurück
Oben