Ist diese PC-Konfiguration empfehlenswert?

HansWerner

Newbie
Hallo.

Nach etlicher Zeit überlege ich mir, mal wieder einen PC anzuschaffen. Ist die folgende Konfiguration empfehlenswert oder welche Komponente wäre verbesserungswürdig? Ich würde gerne mit dem PC den FS2024 spielen.

• 1 x Silentware Air 2000 A-RGB Black
  • 1 x AMD Ryzen 7 9800X3D
  • 1 x Thermal Grizzly PhaseSheet PTM Wärmeleitpad
  • 1 x Noctua NH-D15S Schwarz
  • 1 x MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi
  • 1 x 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB CL30
  • 1 x 1TB WD BLACK SN850X M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6300MB/s)
  • 1 x 16GB MSI RTX5080 Shadow 3X OC
  • 1 x 850W FSP VITA GM 850 80+ Gold ATX 3.1

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
nur MS Flight Simulator 2024
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
diesen Monat
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
nicht vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Finde die Konfiguration eigentlich recht stimmig. Würdest Du die Hardware einzeln (Geizhals) bestellen, würde dich das ca. 2800€ kosten. Ich gehe mal davon aus, dass das System 3000€ kostet?
Kann man meiner Meinung nach machen.

HansWerner schrieb:
Noctua NH-D15S Schwarz
warum gerade den? ein kühler für (deutlich) weniger als die hälfte der kohle tut es genauso.

MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi
was soll das MB können?

32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB CL30
selbst für aktuelle verhältnisse arg teuer.

warum RAM (und gehäuse) mit RGB wenn das keine rolle spielt?

16GB MSI RTX5080 Shadow 3X OC
gegenüber der 5070ti ~35% aufpreis für ~15% mehr leistung. ob es das wert ist?

850W FSP VITA GM 850 80+ Gold ATX 3.1
soll wohl immer wieder mal durch nebengeräusche beim lüfter auffallen.

wo soll denn gekauft werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz und KarlsruheArgus
Der Zusammenbau kostet auch gern nochmal 200-300 Euro und Windows wird wohl auch noch benötigt.
Ob die Grafikkarte für Ultra in 4K ist natürlich fraglich.
Bevor du ein Vermögen investierst kommt vlt auch GeforceNow in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Board ist Top, kannst du kaufen, hier würde ich kein Geld sparen.
Kühler ist meiner Meinung nach zu teuer.
4K Ultra mit DLSS und FG passt beim MSFS2024.
Kann man so machen. Wenn du dir es zutraust, sparst du ne Menge Geld wenn du selber baust.

Wenn du RGB magst, passt das alles so.
NT könntest du auch eins von NZXT nehmen oder BQ Straight Power 12

Die Punkte von @Deathangel008 beachten und die Anmerkungen von @Fujiyama sind berechtigt.

Alpirsbacher80 schrieb:
Board ist Top, kannst du kaufen, hier würde ich kein Geld sparen.
Wieso? Was muss das Board denn tolles können?
https://geizhals.de/sapphire-nitro-b850a-wifi-7-52123-03-40g-a3603183.html
Das Saphire wäre vermutlich kein Stück schlechter und deutlich günstiger.

@HansWerner
Wo und wie willst du denn zusammenbauen lassen? Kleiner Shop oder irgendwo bestellen? Dann gerne den Link hier rein

Azghul0815 schrieb:
Das Saphire wäre vermutlich kein Stück schlechter ...

Naja, einen M.2 Platz weniger, schlechtere VRM, schlechterer Audochip, 3 Lüfteranschlüsse weniger ...

Also jetzt nur mal so schnell rausgeschaut ... ob das relevant ist, ist wieder eine andere Frage ...

@id: Achja, das Wichtigste hätte ich fast vergessen ... kein remote Switch für die GPU!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
KGR84 schrieb:
Also jetzt nur mal so schnell rausgeschaut
Das ist das Thema. Bei dem, was oben verbaut wird und bei dem, was Standard Gamer brauchen:
2 M2 Slots
2x CPU und 3x System Fan
Wifi 7 haben beide
die VRMs spielen keine Rolle bei der CPU und sind mehr als ausreichend
Audiochip nur relevant, wenn direkt ein Kopfhöhrer dranhängt ohne DAC (die meisten nutzen ihre USB Headsets)

Aber, ja Technisch ist es schlechter, aber nicht so, dass es vermutlich einen Einfluss auf die Experience beim Zocken oder arbeiten macht.

Die Anzahl der M.2 Slots finde ich gerade jetzt bei den Speicherpreisen schon nicht ganz unrelevant. Da kanns durch den Ankauf kleinerer SSDs (da teurer) schon mal dazu kommen, dass man mal mehr als 3 M.2s im Laufe der Zeit zusammenbringt.

Und das Tomahawk MAX hat alle Slots mehr oder weniger ungeshared, bzw. den zweiten 5.0 shared es sich mit der PCI_E3 was wohl kaum jemand nutzt!

@HansWerner

als Tipp den Noctua gibt es auf Amazon direkt von Noctua auch als "B-Ware" um 40 Euro günstiger!

https://www.amazon.de/Noctua-NH-D15...ArkYDoIMJ&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Erfahrungsgemäß ist die B-Ware dort aber 1A ... Um den Normalpreis wäre er mir zu teuer, aber um 80 Euro gehts.

Der Noctua NH-U14S würde für die CPU aber auch reichen, da giblt selbiges wie für den NH-D15S, gibts dort ab 50 Euro!

https://www.amazon.de/dp/B00C9FLSLY...9FLSLY&psc=1&tag=geizhals11-21&language=de_DE

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Alpirsbacher80
Das PhaseSheet ist eine gute Idee. Aber dann nimm auch das Contact Sealing Frame dazu, das macht die Montage einfacher und vor allem sauberer. Gerade bei einer AM5-CPU mit dem nicht rechteckigen Heatspreader.

Ich würde aber 2x m.2 nehmen. 1 Tb ist nicht übel. Aber dort Windows+Sachen drauf? Also ich denke eine m.2 mit 2 tb wäre schon besser.

Oder1x 1 tb und eine extra mit 2 tb.

KGR84 schrieb:
Die Anzahl der M.2 Slots finde ich gerade jetzt bei den Speicherpreisen schon nicht ganz unrelevant.
Jemand der sich nen PC zusammenbauen lässt, wird wohl kaum nachträglich noch 2-3 M2 SSDs einbauen.
Cooler Tip mit dem Nocuta, aber ich vermute der TE lässt wo zusammenbauen inkl. Teileankauf.

Das Phasesheet kann man mitnehmen, gerade, wenn man eh nach ein paar Jahren die WLP nicht tauschen will

Wenn man sich schon einen 9800X3D leistet, dann bitte auch auf einem vernünftigen Board. Das MSI ist eines der solidesten MB. Da würde ich nichts sparen wollen.

Alpirsbacher80 schrieb:
Da würde ich nichts sparen wollen.

Vor allem was spart man da auf ein günstigeres Asrock? 50 Euro. Bei einem 2000 Euro+ Rechner würde ich da lieber das höherklassige MB nehmen als 50 Euro sparen ... wenns das Budget zulässt natürlich.

Ich würde kein Asrock kaufen, weil da meistens der 9800x3d verschmort ist. Das Msi habe ich auch und kann es nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
KGR84 schrieb:
Vor allem was spart man da auf ein günstigeres Asrock? 50 Euro. Bei einem 2000 Euro+ Rechner würde ich da lieber das höherklassige MB nehmen als 50 Euro sparen ... wenns das Budget zulässt natürlich.
Ich würde das AsRock x870e nova empfehlen. Bei dem Budget. Das ist besser als das MSI.

Alpirsbacher80 schrieb:
Da würde ich nichts sparen wollen.
Bei einer 430€ cpu sollte es aber trotzdem weniger als die Hälfte der CPU kosten. Vor allem weil die CPU nur rudimentäre Anforderungen ans Board stellt und idr wenig Strom beim gaming benötigt wird. Höherwertig ist dann nur ein höherer Wert, aber kein Mehrwert.

@Alpirsbacher80 und @KGR84
Mit welchem objektiven und logischem Grund? Ich hab nen B650m mit nem 9800xed und ner 5090...sind die FPS nun langsamer? Hab ich sonstige Einschränkungen (ausser dem 2.5Gbit Lanport, aber 10Gbit gibts eh nicht in mATX aktuell)?

Sparen kann ich hier ohne Leistungseinbusen an:
Mainboard
Kühlung
PSU

Bei allem sollte es gutes Mittelfeld sein. Ein MB 200€+ kann man klar machen, aber wenn ich es nicht brauche, kann ich es mir schenken und das Geld in andere Dinge im PC stecken. In Summe ist es nachher halt dann doch das Upgrad von 1TB auf ne 2TB SSD. Das stellt ein wirkliches Qualitiy of Life Update dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und oll1e
Azghul0815 schrieb:
Mit welchem objektiven und logischem Grund?

Wie gesagt mir würde die höhere Anzahl an tatsächlich verwendbaren M.2 Slot und der remote switch für die GPU schon reichen. Abgesehen von den anderen goddies, auch wenn man sie nicht benötigt.

Und ich hab übrigens auch ein B650. Zwar eines der teuersten die damals als der Chipsatz rauskam zu kaufen waren, aber war für mich damals den Aufpreis auch wert.

Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, für welche Komponenten man bereit ist mehr zu zahlen.

Unterm Strich tut es jedes Board, wo die CPU drauf passt, und wo die VRMs ausreichend gekühlt sind!

KGR84 schrieb:
Wie gesagt mir würde die höhere Anzahl an tatsächlich verwendbaren M.2 Slot und der remote switch für die GPU schon reichen. Abgesehen von den anderen goddies, auch wenn man sie nicht benötigt.
Ist halt Situativ. Bin da bei dir. Muss der TE entscheiden, ob er es (überhaupt vielleicht) braucht.

Zurück
Oben