Ist diese Plattenkonfig möglich?

Hardball

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
222
Hallo zusammen ich habe eine Frage zum Thema Harddisk's...

Zur Ausgangslage:
Mein System:
Asus A8N SLI-Deluxe mit
2 SATA Controllern 1 Sil-Controller über PCI-BUS und 1 Nvidia Nativ im Chipsatz 3GB/s fähig
AMD 64 3500+ mit boxed Kühler
2x 512MB Corsair XMS Twinx Set (PC400)
MSI GeForce 6600GT
Creative Audigy 2ZS
BeQuiet 450W Netzteil
das alles in einem CS601 mit 4 Gehäuselüftern

ausserdem habe ich seit Gestern 2 Harddisks drinn
eine Samsung Spinpoint mit 160GB SATA 1
und seit gestern eine Hitachi 80GB SATA 2

Sie Konfig sieht mom. so aus das ich auf der 80GB Platte alle Systemdateien habe und auf der 160GB habe ich eine Partition für meine Pers. Daten und eine kleine für die Images vom Rechner welche ich mit Acronis True Image anlege. ausserdem ist auf der 160GB Platte noch die Auslagerungsdatei von Windows fest angelegt.

Beide Platten sind via NVRaid Controller native über den Chipsatz angeschlossen.
Gestern habe ich mit SiSoft Sandra 2005 mal den Bench für hdd's laufen lassen und gesehen das die SATA2 Platte nur ganz wenig schneller ist als die SATA1 Platte
(44MB7s zu knapp 60MB/s)

Jetzt quälen mich eigentlich 4 Fragen:
1. sind die Werte so OK oder bremmst die SATA1 Platte am gleichen Controller die SATA2 Platte so sehr aus, oder ist einfach nicht mehr möglich?

2. würde es etwas bringen wenn ich die SATA1 Platte über den anderen Controller laufenlassen würde und somit SATA1 und SATA2 über unterschiedliche Controller laufenlassen würde?

3. würde es sich lohnen nochmal ca. 60Euro für eine Identische 80GB Platte aus zu geben und die beiden dann als RAID0 am SATA2 fähigen Controller laufen zu lassen und die SATA1 Platte über den anderen an zu schliessen??

4. wenn ich ein RAID0 erstelle kann ich dann auch ein Image ziehen und das im schadensfall wieder zurückspielen wie wenn es sich um eine Harddisk handeln würde? ich nutze wie oben erwähnt das Acronis True Image. Das Image wird wahlweise auf die 160GB Platte oder auf eine Externe Harddisk gespeichert.

Für Eure Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar... Wenn mir also jemand gute Tips geben könnte wie ich die Speicherperformance erhöhen könnte, nur immer her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
1. SATA hat den Entscheidenden Vorteil das Pro SATA Anschluss immer die theoretisch Maximale Bandbreite von 150/300MBs angesagt sind. Deswegen glaube ich kaum, dass die Platten sich gegenseitig ausbremsen. Testen kannst du es ja indem du eine Platte abhängst und den Bench startest.

2. Wenn das mit dem abhängen etwas bringt bestimmt. Nur stellt sich dann die Frage an welchem Controller die Platte schneller läuft.

3. Definitiv ja

4. Sicher kannst du auch Images von RAID Partitionen ziehen. Musst nur darauf achten, dass a) TrueImage den Raid Controller erkennt oder b) beim starten von TrueImage es möglich ist mittel Treiberdiskette die Treiber zu laden. Ich meinte mich aber daran zu erinnern, das dies TrueImage nicht kann. Ich habe auch RAID0 (Stripeset) und benutze Powerquest V2i.

Speicherperformance, du kannst im BIOS die Timings für den RAM härter einstellen. Das ändern von 2t auf 1t bringt schonmal eine Menge. Da du ja noch über hochwertige RAMs verfügst würde ich die Timings überall auf den niedrigsten Wert einstellen. Taste dich aber vorsichtig an das Limit ran, bei zu scharfen Timings welche von deinen RAMS evtl. nicht mehr unterstützt werden musst du um wieder ins BIOS zu gelangen nämlich einen CMOS Reset durchführen und darfst all deine Änderungen erneut eingeben.
 
@Hardball


Du sagst die SATA1 festplatte bringt 44MB/s und die SATA2 60 MB/s. Das ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Leistungsunterschied.

bei den Fragen 1+2 würd ich sagen dass die Werte völlig ok sind und der Controller schnell genung ist. Die 2 Platten müssen nicht an getrennten Controllern angeschlossen werden.

Bei 3: Ich würde mir die 60 Euro für den Raid sparen, falls du dir einen phänomänalen Speedup erwartest, wirst du in verschiedene Disziplinen enttäuscht sein... Aber falls du sowieso ne neue Platte kaufen willst, dann nur zu...

Bei 4: Klar kannst du images erstellen...

@Idee von redbaron: lass es lieber sein mit den 1t wenn du dein Ram nicht kaputt machen willst.. es gibt ja nicht umsonst die automatische SPD Einstellung...
 
Cleaner57 schrieb:
@Hardball

Bei 4: Klar kannst du images erstellen...

@Idee von redbaron: lass es lieber sein mit den 1t wenn du dein Ram nicht kaputt machen willst.. es gibt ja nicht umsonst die automatische SPD Einstellung...

Ähm solange er die Stromzufuhr sowie den FSB nicht hochschraubt, werden die RAMs nicht übertaktet und werden somit auch keinen Schaden nehmen. Schlimmsten Falls wird das Sys instabil und er muss die Werte wieder korrigieren bzw. anpassen.
Die SPD Einstellung ist für 0815 User perfekt, wenn man aber seine für teures Geld gekaufte Hardware auch richtig ausnutzen möchte, führt kein Weg am Optimieren der Timings vorbei.
 
1.) SATA1 und SATA2 Platten bremsen sich gegenseitig nicht aus (genauso wenig bremst eine UDMA66-HD eine UDMA100 aus)
2.) Egal ob SATA1 / SATA2 oder UDMA/100... über ca 75MB/s wirst du nicht rauskommen
3) Mit RAID0 wirst du auch nicht sehr schneller arbeiten und spielen können, maximal der Systemstart und das Laden von Spielen oder grossen Dateien wird sich eventuell beschleunigen, dafür steigt aber das Risiko von Datenverlusten erheblich an.
 
Also wenn ich so sehe was die Leute mit RAID 0 für transfare raten haben denke ich mal das es sehr wohl einen gravierenden Unterschied macht ob ich mit oder ohne RAID arbeite. RAID 0 gemäss HD-Tach bis zu 150MB/s und ich habe jetzt gerade mal 60MB/s ich denke mal das es sich vieleicht lohnen würde da ich oft BF2 zocke und die maps zum teil recht lange haben um zu laden. die I-NET verbindung kann ich getrost ausschliessen da kommen 2Mbit/s rein.

ich danke jedenfalls mal allen die sich schon geäusert haben. was ich mache weiss ich immer noch nicht so genau. gibt vor aber auch nachteile ich weiss mom. einfach noch nicht so genau was jetzt mehr gewicht hat... *grübbel*
 
@Hardball
Genau so ist es. Wollte es Anfangs auch nicht glauben, als ich dann aber auf RAID0 beim gleichen System umgestiegen bin wurde ich eines besseren Belehrt.
 
Ihr müsst aber zugeben dass BF2 ein extremes Beispiel ist...

Ich lade mit meiner Raptor genauso schnell wi andere mit Rais0 in den meisten Spielen. Der Windows-Bootvorgang wird durch ein Raid0 System nicht schneller, das wurde schon so oft erwähnt... Aber klar gibt es Situtaionen wo ein Raid0 schneller macht, das ist nicht zu bestreiten. Mann muss nur wissen ob die 60 Euro für ein paar Sekunden weniger warten sich persönlich lohnen... Wenn die Spiele ganz in dem 1 Giga Ram sind, dann wird meistens nicht viel mehr nachgeladen. Und das Warten beim Laden lässt einem die Zeit ein Getränk zu holen oder aufs Klo zu gehen ;-)

Achja und eine Festplatte anhand HD-Tach zu testen ist wie ein sysnthetisches Benchmark zu benutzen. Das was zählt ist die Performance in realen Fällen!
 
Zurück
Oben