LG OLED 42C58LA kein 4K120 möglich

aemonblackfyre

Captain
Hallo,

ich habe einen 42" OLED als Monitor bestellt und Schwierigkeiten bei der Einstellung. Ich betreibe das Gerät an 2 PCs, ein Laptop und ein Desktop. Der Desktop hat eine XFX 9070XT Swift verbaut und ist dort an dem HDMI Port angeschlossen und beim Laptop habe ich ein paar Kombinationen ausprobiert ohne Erfolg: Direkt per HDMI am Laptop, per HDMI an der WD19TBS Dockingstation und per HDMI->USB C Kabel.

Die einzige Möglichkeit mit der mit 4K120 angeboten wird ist über den USB C Port. Bei direkter HDMI Verbindung wird bei allen Refreshrates >60Hz ein Stern angezeigt und wenn ich diese auswähle fällt die Auflösung auf FHD zurück. Zuerst dachte ich das Laptop unterstützt an den HDMI Ports einfach nur 4K60, seit ich den PC angeschlossen habe und dort auch Probleme habe bin ich aber überfragt.

Ich habe schon diverse Kabel bestellt die angeblich HDMI 2.1 fähig sein sollten.

Was mir auch schwierigkeiten bereitet ist das Chroma Subsampling. Ich kann auf keinem der Rechner 4:4:4 einstellen über HDMI.

Hab ich einfach nur Schrott Kabel und es liegt daran wenn es über das USB C->HDMI Kabel geht? Oder liegt das daran, dass das USB C Kabel über DP Alt Mode läuft und für den PC deshalb eine DP statt HDMI Verbindung vorliegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das liegt keinesfalls an den (passiven HDMI) Kabeln, da diese keinen Einfluss auf die einstellbaren Settings haben (außer, dass sie halt Störungen verursachen können, wenn sie zu schlecht sind).

Das USB-C Kabel muss allerdings aktiv HDMI 2.1 4K120 4:4:4 können, da hier von DP Alt Mode umgewandelt wird und das dann DP 1.4 DSC braucht. Je nach GPU und Kabel kann das also gar nicht gehen.

Ist der HDMI Port in den TV Einstellungen auf 4K Enhanced (Deep Color) bzw. 4:4:4 eingestellt?

1767702322518.png

1767702363549.png

Was für Kabel hast du den verwendet und bestellt?
Zumindest ist meine erfahrung das man für 4K@120 Hz nix groß einstellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
aemonblackfyre schrieb:
Ich betreibe das Gerät an 2 PCs, ein Laptop und ein Desktop. Der Desktop hat eine XFX 9070XT Swift verbaut und ist dort an dem HDMI Port angeschlossen und beim Laptop habe ich ein paar Kombinationen ausprobiert ohne Erfolg
Also geht es am PC? Dann ist die Überschrift ja direkt eine Lüge. Kann man das nicht genauer in den Titel schreiben?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
aemonblackfyre schrieb:
einen 42" OLED als Monitor bestellt und Schwierigkeiten bei der Einstellung

Welches Modell? Sollte der das laut den Specs auf den Ports die du verwendest überhaupt extern können?

aemonblackfyre schrieb:
Die einzige Möglichkeit mit der mit 4K120 angeboten wird ist über den USB C Port

Welcher TV hat USBC mit TB4 als Eingang?

Meine Vermutung, das Kabel oder die iGPU (was ist denn verbaut?) unterstützt die Auflösung nicht.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das liegt keinesfalls an den (passiven HDMI) Kabeln, da diese keinen Einfluss auf die einstellbaren Settings haben (außer, dass sie halt Störungen verursachen können, wenn sie zu schlecht sind).
Doch, falsche Kabel können dazu führen dass Auflösungen nicht möglich sind.

cartridge_case schrieb:
Also geht es am PC? Dann ist die Überschrift ja direkt eine Lüge. Kann man das nicht genauer in den Titel schreiben?!
Nein am Desktop garnicht am Laptop nur über das USB C->HDMI Kabel.
JumpingCat schrieb:
Welches Modell? Sollte der das laut den Specs auf den Ports die du verwendest überhaupt extern können?

Welcher TV hat USBC mit TB4 als Eingang?
Nicht nativ aber mit einem Adapterkabel. Und von TB4 hab ich nie gesprochen.

Ja_Ge schrieb:
Doch, falsche Kabel können dazu führen dass Auflösungen nicht möglich sind.
Und wie soll das bei passiven Kabeln funktionieren? Eine Bitfehlerprüfung findet bei HDMI nicht statt.

Nicht möglich ja, aber angeboten zur Auswahl werden sie immer. Was angeboten wird kommt ausschließlich aus dem EDID Datensatz und den Fähigkeiten von TV und GPU. (edit: und natürlich aktiver Wandler, sofern sie in der Kette verbaut sind - bei passiven Kabeln aber nicht relevant, bis auf gute Schirmung)

Zuletzt bearbeitet:
Hinter der 4K Deep Color Einstellung versteckt sich im Grunde der HDMI 2.0/2.1 Modus. Sollte das nicht aktiv sein (schaltet sich normalerweise aber automatisch ein) kann es nicht gehen, da der TV fehlenden Support meldet.

Das USB-C Kabel muss wie gesagt explizit HDMI 2.1 4K120 können (weil aktive Wandlung) und die GPU über USB-C auch DP 1.4 DSC unterstützten.

PS: Die Laptop GPU muss natürlich auch HDMI 2.1 über den HDMI Port unterstützten. Je nach Verdrahtung ist das nicht immer der Fall, selbst, wenn eine RTX 3000 / 4000 verbaut ist, da die iGPU mit den Ports verbunden ist.

Konzentriert dich mal darauf es mit der RX9070 und einem direkten HDMI zu HDMI Kabel zum laufen zu bekommen. Wenn das funktioniert kann man weiter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre und JumpingCat
Mein Samsung OLED 4K Fernseher muss bei mir in den Gamingmodus umgestellt werden, damit die 4K über HDMI auch mit 120 Hz laufen. Ohne Gamingmodus geht nur 60 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
cvzone schrieb:
Hinter der 4K Deep Color Einstellung versteckt sich im Grunde der HDMI 2.0/2.1 Modus. Sollte das nicht aktiv sein (schaltet sich normalerweise aber automatisch ein) kann es nicht gehen, da der TV fehlenden Support meldet.

Das USB-C Kabel muss wie gesagt explizit HDMI 2.1 4K120 können (weil aktive Wandlung) und die GPU über USB-C auch DP 1.4 DSC unterstützten.

PS: Die Laptop GPU muss natürlich auch HDMI 2.1 über den HDMI Port unterstützten. Je nach Verdrahtung ist das nicht immer der Fall, selbst, wenn eine RTX 3000 / 4000 verbaut ist, da die iGPU mit den Ports verbunden ist.

Konzentriert dich mal darauf es mit der RX9070 und einem direkten HDMI zu HDMI Kabel zum laufen zu bekommen. Wenn das funktioniert kann man weiter sehen.
danke die Einstellung mit dem Deep Color hat das Problem am Desktop behoben. Am Laptop scheint es tatsächlich an den Ports zu liegen die können dann wohl nur 4K60. Für die Arbeit reicht das mir aber auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben