Ist diese Zusammenstellung sinnvoll? (~700 Euro PC)

Giftzwerg90

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung von PCs und wollte deswegen hier fragen, ob die Zusammenstellung, die ich vorerst ausgesucht habe Sinn ergibt, habe mir einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und kam dann hierzu:

Prozessor:
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150, 170€

Mainboard:

Gigabyte H87-HD3, ATX, 81€

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9, 62€

Gehäuse:
Sharkoon T28 blue (Window-Kit), ohne Netzteil. 56€

Grafikkarte:
Club 3D Radeon R9 270X royalQueen Dual-Fan, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort. 175€

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold. 75€

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s, 49€

Prozessorlüfter:
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel, 31€

Laufwerk:
LG GH24NS bare schwarz, 13€

In dieser Konfiguration würde das also etwa 740 Euro machen.

Meine Fragen sind jetzt vor allem:

Benötige ich den extra Prozessorlüfter? (Mein aktueller PC hat das Problem im Sommer ab und zu zu heiß zu werden)

Gehäusealternativen? (Ich hätte evtl auch das Cooltek Antiphon Black genommen, nicht so bunt und schallgedämpft, ist aber bei dem aktuell gewählten Versand nicht verfügbar)

Ist das Netzteil geeignet? (Worauf muss man da achten? Leistung und Anpassung ans Gehäuse evtl.?)

In Hinblick auf die aktuelle Überhitzung im Sommer dachte ich, dass ein Intel Prozessor besser ist als ein AMD Prozessor, wegen der höheren Energieeffizienz, macht das Sinn? (Bin wie gesagt sehr unerfahren auf dem Gebiet)

Und natürlich nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge an, es sollte allerdings nicht viel teurer werden, 750 Euro ist schon die Grenze von dem was ich ausgeben wollte.

EDIT:
Achso, ich benutze den PC hauptsächlich zum Spielen, im Moment weniger anspruchsvolle Spiele, aber ich will den PC einige Jahre benutzen und werde bestimmt in Zukunft noch neuere Spiele ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch so mMn.

Alternativ ein neues H97er Board.

Und der boxed Kühler reicht vollkommen aus - sonst würde Intel den nicht mitliefern.

Sollte er Dir zu laut sein, kannst Du immer noch einen alternativen Kühler nehmen mMn.

Und vergessen.

Willkommen.

eine ssd fehlt. nimm nee 240gb für 90 euro.
das ist wohl dann einiges teuer, aber es lohnt sich

Hallo und Willkommen im Forum :)

Deine Zusammenstellung passt schon ganz gut. Weitere Antworten gibts im idealen Gaming PC FAQ.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Natürlich reicht der Intel Boxed Kühler. Allerdings sind meines erachtens die 20-30€ in einen leiseren, besseren
Kühler gut investiert. Grafikkarte ist Preis/Leistungs technisch sehr gut. Netzteil ist auch gut.

SSD kann man sich noch überlegen. Wenn dir 120GB reichen sollte der geringe Aufpreis zu verkraften sein.

Zuletzt bearbeitet:
System für 700€:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial M500 120GB
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz
1 x Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600 CL9
1 x MSI Radeon R9 280 3GB
1 x ASRock H97M Pro4
1 x Samsung SH-224DB
1 x EKL Alpenföhn Sella
1 x Cooler Master Silencio 352M
1 x be quiet! System Power 7 400W

- CPU-Turbo bis 3.7GHz
- Chipsatz H97 Hasswell-Refresh
- schnellere GPU mit 3GB VRAM (hat sogar Boost bis 1GHz!)
- 120GB SSD für System

Für 20€ mehr bekommst du ein Mainboard mit M.2-Platz für schnellere SSDs: http://geizhals.at/de/asus-h97m-plus-90mb0im0-m0eay0-a1105995.html

Wenn du nicht vorhast auf ein Multi-GPU-System umzusteigen, sollte mATX (Micro-ATX) ausreichen. Ich finde ATX zu groß. ^^

4GB VRAM bei einer 270X finde ich etwas "doll".

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Würde statt dem ASRock H97M Pro4 auch die Gigabyte GA-H97M-D3H, Sockel 1150, mATX , oder die Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX gehen? Ich finde nur diese beiden Mainboards bei der Suche nach H97 im Shop.
Würde gerne bei dem Shop bleiben wenn möglich, da ich den PC nicht selbst zusammenbauen wollte, aus Mangel an Erfahrung.

An eine SSD habe ich nicht gedacht, evtl. füge ich die 120GB Crucial M500 hinzu, wenn sich das lohnt. Würde dann wohl vorerst den zusätzlichen Alpenföhn weglassen und schauen ob es ohne funktioniert.

Zur 270X: Bei der Produktbeschreibung stehen 2GB statt der 4GB im Titel..?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte GA-H97M-D3H ist, wie das ASRock, ein µATX Board, das Gigabyte GA-H97-HD3 ist ein ATX Board, daher ist es größer. Von der Technik würden beide Boards passen, wenn du ein µATX Gehäuse gewählt hast, passt nur das Gigabyte GA-H97M-D3H.

Na klar gehen auch die Gigabyte Boards. Ob 2Gb oder 4GB macht bei der Grafikkarte keinen
Unterschied. Der größere VRAM macht sich erst bei Auflösungen jenseits von Full-HD bemerkbar.

Die SSD merkst du extrem. Wenn du das Geld hast, kauf eine. Das ist eine andere Welt verglichen mit ner HDD.

Alles klar, meine aktuelle Konfiguration sieht dann nach den Tipps folgendermaßen aus:

Prozessor:
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150, 170€

Mainboard:
Gigabyte GA-H97M-D3H, Sockel 1150, mATX, 76€

Arbeitsspeicher:

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9, 62€

Gehäuse:
Cooler Master N600, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil, 66€

Grafikkarte:
Club 3D Radeon R9 270X royalQueen Dual-Fan, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort. 175€

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold. 75€

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s, 49€

SSD:
Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm, 60€

Laufwerk:

LG GH24NS bare schwarz, 13€

Macht insgesamt 775€
Damit hätte ich dann meine Grenze langsam erreicht, weswegen ich auf die R9 280 verzichtet habe.

Wäre das System so gut, sprich kaufbereit? :)

Ja kannst du so bestellen.
Eine Kleinigkeit noch:
Das Gehäuse unterstützt ATX. Du musst also nicht zwingend das µ-ATX Board nehmen.
Es passen beide Gigabyte in das N600. Falls dir das ATX Gigabyte besser gefallen sollte.

Nimm die 280er ohne X und das System passt mMn.

Kannst Du wunderbar OC.

Ich habe das mATX Mainboard genommen weil es 5 Euro billiger ist und ich derzeit keine extra Anschlüsse benötige, evtl. wähle ich das nochmal um.

Eine Frage noch zum Netzteil:
Lohnt es sich die 25 Euro mehr auszugeben für das "be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold" oder tut es auch das "be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -"?
(In der Liste der empfehlenswerten Netzteile hier im Forum wurden beide als gut aufgelistet, deswegen würde mich interessieren ob der Preisunterschied von 50 auf 75 Euro gerechtfertigt ist.)

Also zur Grafikkarte:
Die R9 280 ist für 248Euro hier gleich satte 73 Euro teurer als die 270X.
Was spricht denn gegen die 270X? Ich wollte eigentlich nicht mehr Geld ausgeben.

Ach und was bedeutet OC? :D

Weitere Lüfter benötige ich also nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja das Straight Power E9 450W ATX 2.4 ist etwas besser ausgestattet (mehr Anschlüsse), ist
etwas effizienter (80+ Gold), der Lüfter ist etwas größer (vermutlich leiser) und du hast 5 Jahre
Garantie anstatt "nur" 3 jahre. Das musst du entscheiden ob du diese extras benötigst.

Edit: Bei einem Neuling der das Zusammenbauen des Computers anderen überlässt, sollte man
nicht auch noch das Übertakten nahe bringen. OC bedeutet Overclocking. Damit bezeichnet man
das betreiben von Computerhardware außerhalb (über) der Herstellerspezifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 270X-4GB kann der grosse VRAM nicht genutzt werden, da die GPU dazu zu schwach ist.
Mit der im gleichen Preisniveau liegenden R9-280 schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe: stärkere GPU und mit 3GB-VRAM gleich auch die benötigte Speicherkapazität.
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html
Netzteil würde man dann vllt. eher zu (gl. Preislage) ein starkes Seasonic mit 12V/45A nehmen

Gehäuse hätte ich nochmals bei den 45-55€ nachgeschaut, um der CPU etwas mehr Leistung zu gönnen, oder aber einen leiseren Kühler zu geben.
Ergänzung ()

Corsair Carbide SPEC-02 mit Fenster?
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-spec-02-mit-sichtfenster-cc-9011051-ww-a1087402.html

OK, was die Grafikkarte angeht werde ich überlegen, ob ich den PC ohne Graka dort bestelle und mir die 280 woanders besorge und selbst einstecke.

Was das Gehäuse angeht, hast du wahrscheinlich recht. Bei deinem Vorschlag sind jetzt nur 2 Gehäuselüfter mit eingebaut, wäre es ratsam hier noch zusätzliche dazuzukaufen? Ich glaube nicht, dass ich selbst Lüfter einbauen kann (anschließen an das Netzteil), deswegen müsste ich diese, wenn benötigt, am besten direkt mitbestellen.

Von Cooltek habe ich unerwartet einen vermeintlich leisen und günstigen 120mm-Lüfter gefunden. die Schrauben liegen bei, wie man sieht. Der kleine 4pin-Stecker (PWM) geht aufs Mainboard. Schraubst ihn einfach mit nicht zu grossem Anpressdruck unter den Deckel, ob an der vorderen oder hinteren Halterung ist egal.
Bist du sicher, dass es ein micro GA-H97M-D3H wird und nicht fullATX GA-H97-DH3 mit total 7 Interfaces?

Ich würde exakt meine Konfig bei Mindfactory bestellen. Preis: 708,78! Dort kannst du auch zusammenbauen lassen. ;-)

Stimmt eigentlich. Wenn der Konfigurator dort wieder funktioniert, schau ich mir das mal an.

Zurück
Oben