Ist dieser Arbeitsspeicher kompatibel mit mein Mainboard? H97 D3H

siehe @Na-Krul

Aja wenn du die 8GB bei deinen jetzigen dazusteckst, laufen alle mit der niedrigsten Geschwindigkeit.
Und mehr als 8GB braucht kaum jemand. Und umrüsten von einem z.b. 1333mhz RAM ist auch unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher High-End-Rechner soll denn versorgt werden? Hier wurde bisher keiner genannt. Das was genannt wurde, ist solides aber eher unteres Mittelfeld.
Übrigens, nur so zur Info: es heißt korrekt: "für meinen Rechner" und nicht "für mein Rechner". Ähnlich bei deinem Mainboard.

Aufrüstungen von RAM sollten immer nur in der Art erfolgen, dass man möglichst gleichen Speicher einsetzt auf allen Slots, sonst könnte man Leistung verschenken. Und wenn schnellerer RAM eingesetzt wird, läuft der nur so schnell wie der langsamte eingebaute Baustein.
Grundsätzlich bliebe aber die Frage, wofür der Rechner genutzt wird. Mehr als 8 GB RAM ist in vielen Fällen nicht nützlich.

@Sterntaste: der Rechner (CPU & Mobo) stehen doch in Beitrag #1

Du hast auf Deinem Mobo 4 Steckplätze. Wenn da noch 2 frei sind, da sollte das passen. Wie viele Module stecken denn drin? Weißt Du auch wie schnell die sind?

High-End ist halt relativ ;)

High-End ist nicht relativ. Weder zum Zeitpunkt des Kaufs noch jetzt entspricht das vom TE erwähnte System auch nur ansatzweise dem Status High End. Leider. Aber hauptsache es macht alles das, woraus dem TE ankommt.

Highend: höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit

Ein Xeon neuester Generation ist auf dieser Consumer-Mainboardplattform zumindest Euroleague, da gehen (ohne OC zu betrachten) ja nicht viele Intel-CPUs drüber (und AMD-CPUs sind damit eh alle abgeschlagen).

Zum Speicher: Am besten Du nimmst Speicher, der mit Deinem Mainboard getestet wurde. Du kannst dafür beim Mainboardhersteller gucken, doch leider sind die Listen dort eher veraltet - oder beim Speicherhersteller. Speziell GSkill führt da meines Wissens recht aktuelle Listen. Aber pass bei dem Spoiler-Speicher auf, dass er nicht mit Deinem Kühler kollidiert, besser wäre Value-Speicher ohne (sinnlose) Kühlrippen.

@dada

Du hast doch schon 1600MHz RAM.

Aktuell würde man für die Kombination 340€ zahlen.
Da müßte ich mir auch einreden daß das High-End wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich hier mal kurz mit einer Frage an .....

Ist es möglich bei meinem Mainboard (Msi 970
A-G43) einen 4gb Riegel DDR 3 1033mhz und einen 4 GB Riegel ddr3 1600 MHz laufen zu lassen?? Ist so eine Paarung prinzipiell möglich??

Vielen Dank

Die haben nur den Z97-Chipsatz getestet, weil die Ripjaws X glaube ich schon etwa älter sind - nicht alle neusten Chipsätze. 100% kann Dir das niemand garantieren, aber höchstwahrscheinlich wird es gehen.

Der Nachfolger (Ripjaw Z) ist mit Deinem Board getestet worden:

http://www.gskill.com/en/product/f3-12800cl7q-16gbzm

(als 4x 4GB - Kit, aber sollte ja keinen Unterschied machen)

Zurück
Oben