H81M-HDS Arbeitsspeicher Kompatibel?

CappaMaka

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Moin grüssts euch.
Habe vor knapp 2 Jahren von nem Kollegen nen ausrangierten Rechner geschenkt bekommen. Bisher lief alles ganz gut werde in nächster Zeit mal ne ordentliche Mühle besorgen muessen.
Ich habe nicht sonderlich viel Zeit um ordentlich zu bashen von daher reicht das Teil bisher aus. Jedoch würde ich ein wenig mehr Arbeitsspeicher benötigen um Rust ohne kleine Freezes zocken zu können. Habe nur 8gb in einem Ramriegel verbaut
es ist ein Crucial 8gb 1gx64 DDR3 1333udimm drin.
Wollte jetzt auf 16gb aufstocken. Da ich diesen nicht finden konnte habe ich folgenden auf Amazon gefunden.

https://www.amazon.de/Timetec-1600M...z)+DIMM+240-PIN+non-ECC&qid=1611077626&sr=8-3

Habe nen Freund gefragt, der sich besser mit PC's auskennt, aber der wollte mir keine Garantie geben, dass dieser Arbeitsspeicher auch laeuft. Er sagte mir ich solle mir die Kompabilitätsliste anschauen und es vergleichen. Da ich leider nicht so die Ahnung von der Materie habe, hatte ich gehofft, dass evtl. hier jemand mit etwas Ahnung mir da weiterhelfen kann.

Habe das H81M-HDS von ASROCK mainboard.

Mit Freundlichen Grüßen
Cappa
 
Das verlinkte RAM ist DDR3L, also reduzierte Betriebsspannung.
Im Normalfall funktioniert der, sollte aber nicht mit normalem DDR3 gemischt werden.
Ob es allerdings Sinn macht, so viel in die 7 Jahre alte Plattform zu stecken, ohne den RAM dann ein neues System übernehmen zu können, kann ich nicht beurteilen.
 
EDV-Leiter schrieb:
Das verlinkte RAM ist DDR3L, also reduzierte Betriebsspannung.

DDR3L sind in der Regel alle "Dual-Voltage", somit können die auch mit DDR3 Jedec Standard 1.5V
und somit könnte man die auch mischen.
Ergänzung ()

Steht sogar beim verlinkten RAM dabei wie ich gerade sehe:

"JEDEC standard 1.35V (1.28V ~ 1.45V) and 1.5V (1.425V ~ 1.575V) Power Supply This is a dual voltage piece and can operate at 1.35V or 1.5V"
 
Zurück
Oben