Arbeitsspeicher Kompatibel mit Mainboard?

Plumbus

Lt. Junior Grade
Würde mich auch wundern, wenn irgendein Board das Kit offiziell unterstützt. Kein Hersteller macht sich außerdem die Mühe, jedes verfügbare Kit auf Kompatibilität zu prüfen.

Bau es ein, wenn das Kit in Ordnung ist wird es laufen. Wenn nicht, hol dir lieber ein besseres Kit. Das muss auch nicht unbedingt auf der QLV stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Damit Garantiert der Hersteller nur das diese funktionieren, da getestet. Jeder andere RAM "kann" funktionieren.

• Gefällt mir
ok danke für die info.
bin davon ausgegangen das der ram in der liste stehen MUSS .

Mir wurde in nem anderem forum auch das hier gesagt:
"Beim Arbeitsspeicher hast Du Dich für 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit entschieden.
Der wird leider in vielen Zusammenstellungen genommen, vor allem weil er sehr billig ist. Es ist aber ein Arbeitsspeicher den wir hier im Forum oft als Fehlerquelle hatten. Ich hätte ein paar Euro für ein besseren Speicher ausgegeben."

also das es öfter probleme mit dem ram gab.

also ram lieber eintauschen oder einbauen?

Die QVL ist mehr oder minder für die Tonne!

Wieso und warum?

Eine 100% Funktionsgarantie kann und wird dir niemand geben.
Seit dem die Memory-Controller mittlerweile überwiegend in die CPU gewandert sind, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard, UEFI/ BIOS und CPU (Memory-Controller) an. Auch die QVL ist keine Garantie dafür. Die QVL die die Motherboardhersteller zum besten geben, dient lediglich als Richtschnur frei nach dem Motto: 'Kann funktionieren' und nicht als Garantie frei nach dem Motto: 'Muss funktionieren'.

Die Motherboardhersteller sind nicht in der Lage alle am Markt verfügbaren Riegel/ Module zu testen. Die testen nur das was sie sich irgendwann einmal als Grundstock angelegt haben oder vom ein oder anderen RAM-Hersteller als Testsamples erhalten haben. Das ist weder finanziell noch personell möglich. Davon abgesehen gibt es auch RAM-Hersteller, die ändern die Bestückung ihrer Riegel ohne auch nur irgendetwas an der Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern oder anderweitig kenntlich zu machen. Wer soll all dies im Auge behalten und wie soll all dies in irgendeiner Form und Art und Weise in der/ einer QVL Berücksichtigung finden.

• Gefällt mir
Plumbus schrieb:
Mir wurde in nem anderem forum auch das hier gesagt:
Nun, die in dem anderen Forum haben scheinbar dieselben Erfahrungen wie wir gemacht.
Wenn du den RAM nicht übertakten willst würde ich es versuchen. Ein tolles Kit ist es nicht, wenn es läuft sehe ich aber keinen Grund es zurück zu schicken. Gekauft hätte ich es halt nicht.

• Gefällt mir
Naja es hat schon einen Grund warum das Aegis Kit eines der billigsten Kits ist. Qualitätssicherung geht hier gegen Null, wenn man sieht wie viel damit schon Probleme hatten. Für gerade einmal 5-10€ gibt es deutlich bessere.

• Gefällt mir
Welchen ram hättest du den genommen @ ghecko und wieso ist der so "schlecht"
mir reicht es wenn es läuft.
bei 50-100€ welcher ram wär denn besser als der?
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Naja es hat schon einen Grund warum das Aegis Kit eines der billigsten Kits ist. Qualitätssicherung geht hier gegen Null, wenn man sieht wie viel damit schon Probleme hatten. <für gerade einmal 5-10€ gibt es deutlich bessere.
d3nso schrieb:
<für gerade einmal 5-10€ gibt es deutlich bessere.
welche denn zb? hab ja noch die möglichkeit es zurückzuschicken hoffe ich mal. wenn schon sollte er ja auf der liste stehen wurde mir gesagt aber jetzt hab ich ja erfahren das es sich nur um eine Richtlinie handelt

was haltet ihr generell von meiner zusammenstellung? hab ich an den falschen ecken gespart?

Also wenn du den Speicher in den PC steckst, funktioniert der PC erstmal, denn alle Bauteile halten sich erstmal pauschal an den JEDEC Standard und damit funktioniert der Rechner erstmal.
Das Thema "kann" funktionieren bezieht sich auf die schnellere Taktung abseits des JEDEC Standards, sprich in dem Fall 3000Mhz statt nur 2133Mhz.
Du stellst in dem BIOS einfach auf XMP, dann wird für den Speicher der 3000Mhz Takt mit den Einstellungen geladen, den G.Skill in dem Speicher definiert hat und probierst ob alles funktioniert.
Wenn es das nicht tut, einfach zurückstellen und hier wieder melden.

d3nso schrieb:
Der Dauerbrenner für AMD Systeme sind Crucial Kits:
geht hier halt um ein intel system weiß nicht ob das ein unterschied macht.
wäre der ram auch für mich gut? ist ja alles noch verpackt will nichts falsch machen.

SavageSkull schrieb:
Du stellst in dem BIOS einfach auf XMP, dann wird für den Speicher der 3000Mhz Takt mit den Einstellungen geladen
ans bios traue ich mich alleine nicht ran da ich mich nicht so gut auskenne .hab angst mehr kaputt zu machen als das es hilft. kann da was passieren wenn es die falsche einstellung ist?

Solange du die Spannungen in Ruhe lässt passiert da nichts, aber auch da können dir hier viele Leute helfen.
Wenn du nicht ins BIOS gehst, läuft der Speicher sowieso nur auf 2133Mhz, da bringt dir besserer Speicher gar nichts.
Bei AMD ist das sogar ein ziemlich krasser Leistungsverlust.

Ob Intel oder AMD macht beim Speicher erst einen Unterschied wenn man denn jenseits von DDR4-3800 betreiben will. Das ist so wie ich das hier rauslese nicht angedacht, von daher ist es egal.

• Gefällt mir
Da die Sachen schon bestellt sind, baue es ein und schau ob es läuft. Wenn nicht kannst du sie immer noch zurückschicken und andere bestellen. Da du kein OC betreiben möchtest, wird das schon funktionieren.

• Gefällt mir
l
d3nso schrieb:
Ob Intel oder AMD macht beim Speicher erst einen Unterschied wenn man denn jenseits von DDR4-3800 betreiben will.
wenn ich das richtig sehe wird vom mainboard her bis zu 4400ghz unterstützt bedeutet da mehr ghz auch "schneller/besser?
da soviele der meinung sind das der ram schlecht ist würde ich schon gerne nen neuen holen habe angst wenn ich das teil jetzt aufmache das ich nicht mehr zurückschicken kann.

Bis zu Bedeutet kann funktionieren, muss aber nicht und ich kann dir garantieren das du ein Aegis kit nicht über 3400 bekommst, hatte schon einige hier.
Ich würde mir jetzt mal nicht so den Kopf darüber zerbrechen, bau die ein und lade das XMP Profil. Wenn es funktioniert ist ja alles bestens, wenn nicht muss man eben schauen ob man es irgendwie hingetrickst bekommt oder eben das Kit austauscht.

ok ich versuchs dann mal muss eh noch auf die neue cpu und gehäuse warten. mache mir nur sorgen das ich mehr kaputt mache wie heile :/.

wie finde ich den raus ob das xmp profil "richtig " ist umstellen ist ja schnell gemacht aber woher weiß ich welches profil das richtige ist?

mir wäre es lieber wenn ich nen ram hole den ihr mir empfohlen habt da so viele über den hier geklagt haben.
würdest du dierams hier https://geizhals.de/crucial-ballist...a2222471.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

auch für mein system empfehlen?

Mal ne andere Frage: Was willst du mit dem PC eigentlich machen? Nur zocken? Sol die GPU zeitnah gegen eine Ampere oder RDNA2 getauscht werden?

Mach dir wegen dem RAM nicht soviel Gedanken: Einbauen, XMP laden, gucken ob alles stabil läuft. Wenn nicht RAM zurück und anderen bestellen.

Ich seh schon ich hab mit meiner Aussage dich nur mehr verwirrt als geholfen :lol:
Welches XMP Profil das richtige ist siehst du im Bios wenn du das Profil anwählst.
Dem Ram ist es wie gesagt egal o du ihn in ein Intel oder AMD System steckst. erst wenn man damit manuell Übertaktet wirds interessant, nur zum XMP laden ist es egal.

• Gefällt mir
Zurück
Oben