Ist dieser Fertig-Pc gut? (Part X)

Zu Teuer für das Gebotene, kein gutes Netzteil, Mainboard passt nicht wirklich zum CPU.

Lieber bei Mindfactory einen PC bauen lassen.

Nein.

FAQ lesen, Vorlage ausfüllen und wiederkommen

Ich würde keinen FertigPC kaufen. Wenn du dir deinen PC selber zusammenstellst bekommst du für weniger Geld mehr Gaming Power. Fertig PCs sind was für "PC-Noobs". Oder als Office und Inet-Surf PC da ist es im Grunde egal was für nen PC man kauft. Aber niemand der etwas Ahnung von Gaming PCs hat würde einen FertigPC kaufen. Weil man beim Selber Zusammenstellen einfach bessere Hardware bekommt.

Bully|Ossi schrieb:
Zu Teuer für das Gebotene, kein gutes Netzteil, Mainboard passt nicht wirklich zum CPU.

Lieber bei Mindfactory einen PC bauen lassen.

Na ich weiß ja nicht, Versuch doch bitte mal die Komponenten einzeln günstiger zu bekommen ^^ (geht rein darum, das es deiner Meinung nach zu teuer für das gebotene ist!!)

Nein. Kaufe keinen Fertig-PC. Auch wenn ein Laie meist so ein Angebot anlockend findet, die Dinger sind nicht empfehlenswert.

Lies dir am besten das FaQ durch, und fülle das Formular aus :)

@Dima,

Er schreibt ja er ist Laie, erkläre ihm doch wenigstens warum die "Dinger" nicht empfehlenswert sind ^^

@TE,
Ich finde das Angebot tatsächlich absolut Fair zu dem Preis, bekommst einzeln nicht günstiger. ABER bei der einzelnen Auswahl der Komponenten bekommst du teils ausgereiftere Zusammenstellungen die auf deine Bedürfnisse besser zugeschnitten sind.
Die verbaute CPU z.B. würde ich nicht mehr empfehlen, da es zum gleichen/ähnlichen Preis bereits mehr Kerne/Threads gibt.
Das Netzteil sollte wirklich höherwertiger sein, wird aber teurer.
Ganz wichtig auch, man weiß nichts genaues über das Modell der 1070, könnte ein Brüller ;) sein, kann man also wahrscheinlich Bessere weil leisere/kühlere finden....

Naja gut, zugegeben der Preis ist schon gut. Trotzdem ist die Zusammenstellung nicht der Hit. Netzteil und Board passen nicht zum Rest.

Nikolay schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen, ob es sich wirklich um ein gutes Angebot handelt?
Ob das Angebot gut ist, hängt davon ab, was Du mit dem "Gaming Pc" vor hast.

Erste Frage: welcher Monitor mit welcher Auflösung/Frequenz soll genutzt werden. Für 4K-Gaming ist der PC definitiv nicht ausgelegt. Für FullHD ist er ok, nur könnte man da überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, eine stärkere CPU und eine schwächere GPU bei gleichem Endpreis zu nehmen. Aber das hängt auch von den bevorzugten Spielen ab.

Der PC hat einen i5-Prozessor. Das ist ein reiner 4-Kerner noch nicht einmal mit Hyperthreading. So etwas ist Mitte 2017 einfach technisch veraltet und mit jedem neuen Spiel, das mit mehr als 4 Kernen etwas anfangen kann, wirst Du Dich als Zocker über den i5 ärgern. Immerhin ist der schnellste verfügbare i5 verbaut, den man theoretisch auch noch gut übertakten könnte, um die fehlenden Kerne zumindest halbwegs auszugleichen. Praktisch ist aber mit dem PC Übertaktung nicht möglich, da das Mainboard mit dem billigsten Chipsatz gewählt wurde. Der H110-Chipsatz erlaubt (wie auch die teueren H170, B150) kein OC, das geht erst mit einem doppelt so teuren Z-Board.

Meine Empfehlung daher: Finger weg!

Abseits der nicht gerade optimalen Teilezusammenstellung dieses Fertig PCs- Manche Details fallen nicht auf zwischen Fertig Kiste und Selbstbau- können aber nach 2 Jahren wichtig werden:
z.B. mein Billig Fertig PC den ich zum Surfen gekauft habe wollte ich aufrüsten mit ner low profile Karte: Geht nicht; hat zwar nen x16 Slot, läuft aber mit x2: Fail!
Das oder ähnliches könnte bei vielen Fertig PCs so sein, deshalb mein Rat, IMMER Selbstbau! Da weißt du genau was du hast- bei Fertig ists ne Wundertüte.

Die Summe der Einzelpreise der Hardware (soweit ermittelbar; ansonsten immer das billigste, entsprechende Exemplar auf Geizhals.at) sind ca. 1100€ inkl. Betriebssystem, also ist der Preis an sich recht fair. Die Zusammenstellung ist jedoch rein auf "Power" ausgelegt, und das kann bei diesem Kampfpreis eigentlich nur zulasten der Qualität passieren...

Da die Summe der Bestpreise schon dem Amazon-Verkaufspreis entsprechen (und davon muss der Händler ja nochmals gut an Amazon abdrücken), muss der Händler irgendwas tun, um seine Marge zu sichern und auch noch 3 Jahre Garantie geben zu können. Das kann nur auf Einsparungen an der Hardware hinaus laufen.

Es ist beispielsweise nicht aufgeführt, welche CPU-Kühler verwendet wird. Beim Core i5 7600K ist kein Intel-Kühler mit dabei, also kann hier im Grunde alles verbaut sein. Die Grafikkarte ist eine GTX 1070, aber das konkrete Modell wird nicht genannt; kann also auch eine laute Version sein. Von Gehäuselüftern steht gleich mal gar nichts dabei. Das Netzteil ist "Xilence 600 Watt", aber ein solches gibt es nicht... ich tippe daher auf das low-end Gerät "Performance C 450 Watt (XP600/XN044)", das mit "600W Peak-Performance" beworben wird. Also, ich würde mich da eher für ein System aus vernünftigen Marken-Komponenten entscheiden; auch wenn das unterm Strich womöglich ein paar Prozent schwächer ist.

Zurück
Oben