Ist dieser Kühler gut ?

Sven29

Banned
Hiho zusammen,

ich suche zurzeit nen neuen CPU Kühler für einen Core i5 3450 und wollte mal fragen ob folgender Kühler seinen Preis wert ist

http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-xtreme-rev-2-ucaco-p0900-csb01-a411061.html

Man liest viel, manches ist gut manches nicht, wieder andere sagen es ist der beste.. auf amazon ist der ein beststeller nummer 1 vom verkauf her und die Bewertungen sind sowohl bei geizhals als auch bei amazon gut.

Man liest aber auch das er die CPU nicht ganz abdeckt weil die platte zu klein ist... Was für Erfahrungen habt ihr damit ?

Ich suche einen nicht zu teuren Kühler, habe bisher noch kein interesse an übertakten. Aber da es eh nur um 4 Punkte geht wird das auch keine Große rolle spielen bei der Belüftung.

Vielen Dank schonmal :)

Für die sparsame CPU ist so ein Monster eigentlich gar nicht nötig.

Schau mal in die Übersicht und auf Wattzahl die sich abführen können. Der Freezer 7 kommt mit Pushpins ohne nervige Backplate-Montage, ist vielleicht eine Überlegung Wert.

es muss kein artic sein. Ich will einfach nen gescheiten kühler der auch nen leisen lüfter hat und ordentlich kühlt.

Hab hier noch nen alten Coolermaster Hyper TX3 rumliegen der mir aber durch seine 92mm lüfter einfach zu laut wird, da er mehr drehzahlen braucht, die Kühlleistung von dem war absolut okay

Ich selber hab den Standardkühler auf meinem i5-4570 laufen und höre praktisch nichts.
So ein "Monster" ist eigentlich nicht nötig (außer natürlich beim OC), aber wenn du unbedingt einen großen Kühler willst, würde ich dir den Arctic Freezer 13 CO oder den Scythe Katana 4 ans Herz legen :D

ich brauche keinen großen kühler :) den der boxed dabei war hab ich nichtmehr... hab den mal woandres verbaut auf einer anderen cpu

Zuletzt bearbeitet:
Zur Backplate: So nervig der Einbau auch ist, finde ich es fast fahrlässig darauf zu verzichten... aktuelle Kühler wiegen wahrscheinlich zwischen 500 und 700g, nach Standard muss ein Board bei vertikalem Einbau aber nur eine Belastung von 400g aushalten... die Hersteller produzieren natürlich immer mit einer gehörigen Portion Puffer, so dass es in der Regel reicht, dennoch erspart man seinem Board die eine oder andere Qual, wenn man die Backplate verwendet...
Aus Erfahrung weiß ich, dass bei einer Installation ohne Backplate ein Defekt am Mainboard (stationärer Rechner, also als "Täter" ausschließlich die Schwerkraft) etwa doppelt bis dreifach so oft nach etwa 2 Jahren auftritt... da nehme ich lieber die 10 Minuten Installation in Kauf... ;)

Da ich auch ein neues Gehäuse habe muss ich das Board eh ausbauen und ich will auch einen verschraubbaren haben ohne pushpins..

Ich wollte eigentlich den thermalrigh hr-02 macho der ist aber sehr groß und auch wirklich überdimensioniert für meine cpu .. aber der true spirit 120 scheint ganz gut zu sein für meine verhältnisse

Bzgl. des True Spirit 120M verweise ich mal auf Sylvesters-Beitrag:

=Sylvester= schrieb:
CPU-Kühler Thermalright True Spirit 120 M ??
Hier nur 3 jüngere Zitate:

1.) Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
- Mein Thermalright True Spirit Lüfter rattert, schwer zu erklären, werde wohl ein video hochladen

Weiß jemand was man dagegen tun kann, habe schon den Sitz überprüft und ob irgendwas schleift, ich meine das Geräusch kommt vom lager.

2.) Ich hab leider genau das gleiche Problem. Mein True Spirit (den ich am Dienstag erhalten und verbaut habe) rattert auch vom Lager her. Betrifft das alle True Spirits 120M oder tritt das Problem vereinzelt auf? Habe mir schon überlegt den TS umzutaschen.

3.) Etwas anders sieht es beim 120 M BW aus, dessen Ventilator sich ruppiger gibt und fühlbare Eigenvibrationen aufweist. Das zeigt sich bei den Lautstärkemessungen durch Messwerte von 41 dB(A) (1258 U/min) und 37,4 dB(A) (1000 U/min). Leicht heruntergeregelt ist der Lüfter aber dennoch durchaus brauchbar.

Der noch nicht modifizierte Vorgänger war da anscheinend besser.

Wenn es ei 120er sein soll, dann evtl. über diese nachdenken: http://geizhals.de/?cmp=827771&cmp=859058&cmp=979277

Wenn du sehr sensibel bei der Lautstärke bist, dann nimm ruhig einen etwas überdimensionierten Kühler, da der eben durch seine guten passiven Kühlfähigkeiten von Hause aus wenig Drehzahlen braucht.

Mein Tipp durch den beiliegenden Silent-Adapter wäre noch der Cooler Master Hyper 412S

Aber natürlich würden auch Mugen 4, Macho, Macho 120 etc. gehen ... auch wenn eigentlich zu groß...

Nando. schrieb:
Aber natürlich würden auch Mugen 4, Macho, Macho 120 etc. gehen ... auch wenn eigentlich zu groß...

hatte zwar bisher keinen True Sp. seit der Überarbeitung aber bereits mehrfach Macho 120 verbaut, mir scheint die Lüfter-Qualität hat bei dem Review ziemlich gelitten, sobald der Lüfter ein wenig aufdreht so ab ca. 700-800rpm hat man das Bedürfnis das Case fest zu halten aus Angst es könnte abheben, habe 3 verbaut in unterschiedlichen Gehäusen und bei allen dasselbe...

Wenn man kein Flughafenfeeling haben möchte muss man den Lüfter fast tauschen bzw. nur mit niedriger Drehzahl betreiben...

Also selbes Problem wie beim neuen True Spirit?

Den originalen Macho 120 habe ich selber verbaut ... da keine Probleme ...

Nando. schrieb:
Also selbes Problem wie beim neuen True Spirit?

Den originalen Macho 120 habe ich selber verbaut ... da keine Probleme ...

habe leider keinen True Spi. verbaut in letzter zeit, aber wie gesagt der Macho120 bzw. das Review ist meiner Meinung nach ein gutes Stück lauter geworden(muss sagen ich bin auch lärmempfindlich), falls irgendwie möglich würde ich immer lieber zu einem Kühler mit 140er Lüfter tendieren, da die Anlaufgeschwindigkeit und auch die Durchschnitts- viel niedriger ist...

Zuletzt bearbeitet:
@Nando

Das ist ein gedrosselter 3-Pin-Kühler, ohne PWM-Steuerung. Gut für die alten Boards.

Der -KOTETSU- kommt, dank 4-Pin PWM selten auf 1400 U/min. Wenn er mal gefordert wird, dann kann er jedoch!
Somit ist die oft teure CPU gut geschützt.

Schon klar ... aber siehe Test.

Im Silent-Modus ist er nicht hörbar und kühlt dann trotzdem besser als der Kotetsu bei 1400 U/min!

Von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben