Ist dieser TV "gut"? bzw. eine eierlegende Vollmilchsau

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1300 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

TV - mind. 48 Zoll, höchstens 55 Zoll, UHD, 120 HZ, IPS, G-Sync, HDMI 2.1 sind die Anforderungen

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Der TV soll primär für meine PS5 sein, ABER ich möchte auch von meinem PC aus ein HDMI 2.1 Kabel leben, um bestimmte Spiele, wie Hogwarts Legacy über meinen PC mit controller zu spielen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja einen WQHD und einen FHD Monitor -spielt hier aber eigentlich keine Rolle.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

PS5 oder eben an meiner RTX 3080 Msi Suprim X

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ja Ambilight - deswegen Phillips :)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt demnächst

Hallo da mein Neubau abgeschlossen ist und die Kinderzimmer fertig sind, möchte ich nun mein Zockerzimmer in Angriff nehmen.

Ich habe einen PC-Bereich und einen Konsolen-Bereich.
Ich brauche einen TV (siehe oben) und möchte diesen primär für die PS5 aber auch für meinen PC benutzen.

Und jetzt sagt mir, ist der folgende gut geeignet?
https://www.amazon.de/Philips-48OLED807-Fernseher-4-seitiges-TV/dp/B0B42V5XT8/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=6T518H8H3EW6&keywords=philips+tv+48&qid=1676281576&sprefix=philips+tv48,aps,96&sr=8-3&th=1

G-Sync, UHD, 120 hz - eigentlich die Eierlegende Wollmilchsau oder gibt es da was auszusetzen?

jetzt habe ich einen mit gleichen Specs gefunden...
https://www.amazon.de/Philips-48OLED707-Fernseher-3-seitiges-Ambilight/dp/B0B1F3NG4G/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=6T518H8H3EW6&keywords=philips+tv+48&qid=1676282172&sprefix=philips+tv48,aps,96&sr=8-8

Wo ist da der Unterschied zum anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest wohl Wollmilchsau...:D:D:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chico85, sleepdisorder, thornhill und 7 andere
Vom verbauten LG Panel (OLED EX) habe ich bisher nur gutes gehört, eigentlich ein Blindkauf.
Über "Sound" muss man nicht reden, hier wird ja vermutlich eh was externes zum Einsatz kommen.

Ambilight ist eben Ambilight, entweder gefällt es oder eben so gar nicht.
Aber wenn Ambilight, dann würde ich definitiv auch zu HUE / Philips greifen.

Alles in allem, machst du mit dem Gerät vermutlich nichts falsch, preislich mMn auch in Ordnung.

Wo ist da der Unterschied zum anderen?
Im Panel. Der 707 hat das ältere OLED Panel, der 807 das OLED EX.

Auszug:
Gegenüber der herkömmlichen OLED-Technik erreichen die neuen OLED-EX-Panels bis zu 30% mehr Leuchtkraft und sorgen somit für brillantere Farben und eindrucksvolle HDR-Bilder.
 
Die Unterschiede vom 807 zum 707 sind unter anderem:
-707 hat USB 3.0 statt 3.1 (irrelevant imo)
-807 hat 4 seitiges Ambilight, also auch unten. Der 707 nicht.
-807 hat noch DD+ und DTS-HD
und noch die unterschiedliche "Wertigkeit" des Standfußes.

Evtl. gibt es auch Unterschiede beim Panel, kann ich leider nicht sagen.
 
Danke euch erstmal für die Antworten.
Ja stimmt, Wollmilchsau. Jetzt wo ich es sehe, ärgert es mich auch ^^

Ok also die Unterschiede sind doch echt nur marginal. wegen einer 4ten Ambilightseite, 300 € mehr ist meiner Meinung nach nicht wirklich lohnend.
Sound spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, da werde ich mir noch was einfallen lassen.

Also sowohl für die Ps5 als auch meinen PC müsste das doch gut passen?
LG
 
xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
Für 1300 wirrst du weder die Vollmilchsau noch die wollmilchsau finden. 😅😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Croftout90 schrieb:
Ok also die Unterschiede sind doch echt nur marginal. wegen einer 4ten Ambilightseite, 300 € mehr ist meiner Meinung nach nicht wirklich lohnend.
Falls du #3 überlesen hast.
Der 807 hat ein komplett anderes OLED Panel verbaut.
Also nicht nur maginale Unterscheide :)
 
Der Unterschied ist gravierend.
Bei OLEDs geht es um Helligkeit und Lebensdauer, und da ist der EX besser und liefert das brillantere Bild.
Verschiedene Tests ansehen!
Helligkeit ist der große unterschnied der Technologie. QLED ist vergleichsweise viel heller.
Ambilight ist nur ein Gadget was man nicht unbedingt braucht oder sogar stört.
Wenn man bedenkt das so ein TV 10 Jahre leben sollte.....
 
joel schrieb:
Ambilight ist nur ein Gadget was man nicht unbedingt braucht oder sogar stört.
Ansichtssache. Ich hab das bei meinem LG teuer nachgerüstet und beim nächsten Kauf steht Philipps definitiv weit oben auf der Liste genau deshalb. Gestört hat es mich jedenfalls noch nie und ich wüsste auch nicht wie es das soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und Mr.Smith84
Ah ok, dann habe ich das tatsächlich iwie überlesen.

Ok dann soll es doch der 807er sein. Ne Ambilight ist geil, dass ist ein Muss - habe es bei meinem Onkel gesehen.
 
joel schrieb:
Ambilight ist nur ein Gadget was man nicht unbedingt braucht oder sogar stört.
Das ist Ansichtssache. Ich dachte auch, dass es ein Gimmick ist, seitdem ich es zufaellig habe will ich es nicht mehr missen.
 
Ahoi,

Ambilight vernichtet einen Teil des brillianten Bildes der OLED Technik. Da kommt es auf maximalen Kontrast an, Ambilight ist da eher störend.

Aber davon abgesehen: hatten die Philips OLED nicht Probleme mit VRR und 4k nativ? Gerade bei der PS5 ein wichtiges Feature.

Grüße
thornhill
 
thornhill schrieb:
Da kommt es auf maximalen Kontrast an, Ambilight ist da eher störend.
Wieso? Das Licht ist doch hinterm Fernseher, strahlt also nur sehr indirekt auf den Fernseher. In einem komplett dunklen Raum mag das Bild noch besser sein, aber das werden die meisten Leute aus nachvollziehbaren Gründen so nicht haben.
Also wenn man eh etwas Beleuchtung im Raum will, ist Ambilight doch ziemlich ideal, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, the_ButcheR und Madman1209
thornhill schrieb:
Aber davon abgesehen: hatten die Philips OLED nicht Probleme mit VRR und 4k nativ? Gerade bei der PS5 ein wichtiges Feature.
Das wäre ein Gegenargument für den Kauf. Wo hast du diese Info her?
 
Du musst den "Monitormodus" verwenden, damit 4k mit 120z und VRR funktioniert, sonst wird die vertikale Auflösung halbiert. Betrifft aber im Prinzip alle von Philips erhältlichen Modelle

Die Info findet sich überall im Netz zb. im Hifi Forum, Mydealz Diskussionen zum TV etc. pp

https://www.pocket-lint.com/de-de/tv/tests/philips/163099-philips-oled807-4k-fernseher-test/
Beachten Sie, dass der Fernseher verwirrenderweise manuell zwischen den Einstellungen Optimal" und Optimal (Game)" für die beiden HDMI 2.1-Anschlüsse umgeschaltet werden muss, um alle Gaming-Funktionen des 55OLED807 freizuschalten, einschließlich Dolby Vision-Unterstützung bei 4K/120 Hz. Beachten Sie auch, dass der Fernseher die vertikale Auflösung von 4K/120Hz-Spielsignalen halbiert, es sei denn, Sie verwenden die HDR-Monitoreinstellung und nicht die HDR-Spielvoreinstellung.

Im Silbernen Fuß vom 807 Modell spiegelt sich auch der Bildinhalt. Weiß nicht wer das abgesegnet hat ^^ 857 und 887 haben schwarze Füße.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
maikwars schrieb:
Ich kann gerade nicht mehr :D :D
Ich bekomm mich auch grad nicht mehr einxD.

Ambilight ist schon nice,und nur mal um es richtig zu stellen,Ex Panels wird man in den 42 und 48er nicht finden.(manche seiten werfen das einfach durcheinander)

Nur WBC und WBE none Ex.
Ergänzung ()

thornhill schrieb:
Aber davon abgesehen: hatten die Philips OLED nicht Probleme mit VRR und 4k nativ? Gerade bei der PS5 ein wichtiges Feature.
Irgendwas war da,mMn wenn man wirklich das beste Gaming erlebniss will,kommt man um LG nicht drumrum weil da alles funktioniert wie es soll.
 
Zurück
Oben